Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meldung, wenn Wert doppelt

Meldung, wenn Wert doppelt
13.06.2005 16:41:44
Wolfgang
Hallo*
wenn ich den untenstehenden Code, den ich unter Recherche entdeckt habe, richtig deute, dient er dazu, Daten in ein Arbeitsblatt mit Namen "Mitglieder Aktuell" zu kopieren und eine MsgBox aufzumachen, wenn der Eintrag in Spalte C bereits vorkommt. Weiterhin soll sich Excel melden, wenn die Zeile 145 erreicht ist.
Wie wäre der Code umzustellen, wenn er sich auf jedes mögliche, also eigentlich auf das jeweils aktive Tabellenblatt (ohne fest zugewiesenen Namen) einer Arbeitsmappe beziehen soll ?
Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß Wolfgang Berger
Hier der Code:

Sub Stammdaten_kopieren()
Dim Loletzte As Long
Dim rng As Range
With Sheets("Mitglieder Aktuell")
Set rng = .Range("C1:C145").Find(What:=Selection, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
MsgBox "Eintrag schon vorhanden!", vbExclamation
Exit Sub
Else
If .Range("C145") = "" Then
Loletzte = .Range("C145").End(xlUp).Row
Selection.Copy Destination:=.Cells(Loletzte + 1, 3)
Else
MsgBox "keine Zelle mehr frei"
End If
End If
End With
Sheets("Mitglieder Aktuell").Select
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
13.06.2005 18:01:42
Ralf
Hi Wolfgang,
hier der Code für das jeweils aktuelle Blatt:

Sub Stammdaten_kopieren()
Dim Loletzte As Long
Dim rng As Range
Dim AktBl$
AktBl = ActiveSheet.Name
With Sheets(AktBl)
Set rng = .Range("C1:C145").Find(What:=Selection, _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
MsgBox "Eintrag schon vorhanden!", vbExclamation
Exit Sub
Else
If .Range("C145") = "" Then
Loletzte = .Range("C145").End(xlUp).Row
Selection.Copy Destination:=.Cells(Loletzte + 1, 3)
Else
MsgBox "keine Zelle mehr frei"
End If
End If
End With
Sheets(AktBl).Select
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
13.06.2005 21:26:54
Wolfgang
Hallo Ralf,
absolut recht herzlichen Dank für Deine schnelle Rückantwort und Unterstützung. Ich werde morgen den Code "einbauen" und Dir dann auf jeden Fall noch eine Rückmeldung geben und über das Ergebnis berichten. In dem Sinne nochmals recht herzlichen Dank und bis morgen.
Gruß - Wolfgang
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
14.06.2005 07:30:51
Wolfgang
Hallo Ralf,
ich hatte ja versprochen, mich heute noch kurz wieder zu melden. Habe soeben den geänderten Code eingebaut und getestet. Irgendwie kommt zwar eine Meldung, es scheint aber so zu sein, dass ich das Macro immer wieder neu starten muß (?) und vermutlich keine permanente Überwachung der Seite erfolgt (?); Vielleicht habe ich ja auch noch irgendetwas falsch gemacht. Ich werde somit auf jeden Fall noch weiter testen und mich noch wieder erneut melden. - Danke nochmals recht herzlich für Deine Rückmeldung und Unterstützung.
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
14.06.2005 12:07:05
Ralf
Hi Wolfgang,
es wundert mich nicht, daß Du das Makro immer wieder neu starten mußt. Um eine permanente Überprüfung auslösen zu können muß der Code z.Bsp. im Ereignis 'SheetSelectionChange' der Arbeitsmappe aufgerufen werden. Bsp.:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Stammdaten_kopieren
End Sub

Das hat zwar (momentan noch, unter den gegebenen Umständen) den Nachteil, daß bei jedem Zellwechsel die Meldung kommt, kann aber angepasst werden. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mal die Tabelle mit einer detailierten Beschreibung der Aufgabe schicken.
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
16.06.2005 19:51:31
Wolfgang
Hallo Ralf,
ich war leider in den letzten Tagen außer Gefecht gesetzt (Grippe/Erkältung) und kann mich daher erst jetzt wieder melden. Dein Angebot, Dir die Arbeitsmappe anzusehen, finde absolut toll, da mir hierzu jegliche weitere Kenntnis fehlen würde. Ich werde also alsbald die Mappe aufbereiten und mich wieder melden. (Wahrscheinlich Morgen). In dem Sinne nochmals recht herzlichen Dank!
Gruß - Wolfgang Berger
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
16.06.2005 21:32:43
Wolfgang
Hallo Ralf,
ich habe es doch noch geschafft, die Beispielsmappe heute aufzubereiten und darin mein Problem zu beschreiben. Nochmals schon jetzt recht herzlichen Dank für Deine freundliche Mithilfe und Dein Angebot.
Gruß - Wolfgang Berger
https://www.herber.de/bbs/user/23937.xls
Anzeige
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
17.06.2005 16:36:38
Ralf
Hi Wolfgang,
unter
https://www.herber.de/bbs/user/23971.xls
kannst Du Dir meine Lösung herunterladen. Ich hoffe, sie entspricht Deinen Vorstellungen.
Ciao, Ralf
AW: Meldung, wenn Wert doppelt
17.06.2005 17:05:06
Ralf
Sorry Wolfgang,
Du wirst beim Start der Mappe eine Fehlermeldung bekommen. Grund ist ein fehlendes Schlüsselwort. Bitte ergänze im Modul 'Allgemein' die Zeile
Sub Einlesen(Zeile As Double) mit dem Wort 'Optional' vor 'Zeile as Double'.
Richtig muß es so aussehen:
Sub Einlesen(Optional Zeile As Double)
Danke!
Ciao, Ralf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige