Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

externer Programmaufruf mit Parametern

externer Programmaufruf mit Parametern
14.06.2005 16:21:19
Volker
Hallo Spezialisten,
ich experimentiere grad mit dem Aufruf eines externen Programmes herum:
Das Programm namens willi.exe sendet eine Reihe von Parametern an die serielle Schnittstelle:
als batch sieht das z.B. so aus:
willi /x 1 32 00 138 1 44 10 140
Das editieren im batch ist ziemlich nervig und außerdem würde ich gerne einige Parameter in Abhängigkeit von anderen berechnen. Da ist das DOS ja leider ein wenig beschränkt.
Dank der Recherche weiß ich jetzt, dass der entsprechende shell-Befehl zum Aufruf der exe so geht:
x = Shell("C:\programme\willi.exe", vbNormalFocus)
Gibt es eine Möglichkeit, die Parameter in den shell-Befehl einzubinden, oder muß ich das ganz anders aufziehen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externer Programmaufruf mit Parametern
14.06.2005 16:33:20
Alexander
Wenn ich richtig informiert bin kannst du die Parameter direkt in den Aufruf mit übernehmen.
Der Shell-Befehl deines Beispiels würde dann so aussehen:
x = Shell("C:\programme\willi.exe /x 1 32 00 138 1 44 10 140", vbNormalFocus)
Kann aber sein, dass die Shell nicht mit den Leerzeichen klar kommt.
Volltreffer, Danke
14.06.2005 16:50:18
Volker
Hallo Alexander,
danke, dein Tip war goldrichtig.
Ich hab's zwar schon mal so ähnlich versucht, aber den Slash vergessen (wie dusselig).
Ohne Dich wär mir das nie aufgefallen.
Gruß
Volker
Anzeige

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige