Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menuleiste teilweise ausblenden

Menuleiste teilweise ausblenden
16.06.2005 12:10:57
Vliegen
Hallo euch allen,
Bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
Hab ein Excelanwendung beim Öffnen sofort in Vollbildansicht steht mit ausgeblendeten Registerlaschen.
Ich würde gerne sicherstellen dass der User diese Einstellung nicht ändern kann und auch einige klassische Befehle nicht verwenden kann wenn er nicht über ein Passwort berechtigt ist.
Stelle mir vor dass beim Öffnen der Datei aus der Menuleiste bestimmte Menupunkte ausblenden (beim Schliessen oder nach Passwort müssen sie natürlich wieder verfügbar sein). Auch das Kontextmenu soll ohne Passwort nicht verfügbar sein.Ich würde daher gerne die klassische Excel-Menuleiste so zusammenstreichen dass nur folgendes übrig bleiben :
-Das Menu Datei (damit der User speichern und drucken kann)
-Aus dem Menu Ansicht nur das der Punkt Seitenumbruchvorschau (damit der User den Druckbereich anpassen kann)
Weiss jemand wie man das am einfachsten macht denn mit Menuleisten habe ich keine Erfahrung.
Gruss,
François

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menuleiste teilweise ausblenden
16.06.2005 12:55:48
Martin
Hallo,
ich würd die kompletten leisten unzugänglich machen!
Application.CommandBars("Name der Leiste").Enabled = False
und eine separate erstellen mit den funktionen die du zulassen willst!
das geht schneller als alle einzellnen controls auf false zu setzen!
nach passwort einfach wieder auf true umsteigen!
hilft dir das weiter?
AW: Menuleiste teilweise ausblenden
16.06.2005 13:34:33
Vliegen
Hallo Martin,
Ja das hilft mir weiter. Denn es löst ein Problem das ich noch hatte. Ich arbeite in Excel auf deutsch, die Anwendung selber richtet sich aber an französischsprachige User also mit einem Excel in französisch. Dort heissen die verschiedenen Menus anders und ich kann die dann nicht mit dem gleichen Code ausschalten. Aber die gesamte Menuleiste verschwinden lassen ist in allen Sprachen gleich.
Allerdings hab ich noch nie eine eigene Menuleiste programmiert. Wie sähe der Code für eine Leiste mit zwei Rubriken bestehend aus den klassischen Excelmenus. Ein Menu für Speichern (mit Speichern und Speichern unter). Ein anderes für Drucken ( mit Seitenumbruchvorschau, Seite einrichten, Drucken, Seitenansicht, Druckbereich). Wenn ich das Ding erstelle hab ich doch sicher wieder mein Sprachproblem oder gibt es eine Technik diese Sache zu umgehen und alle Menus z.B. in egal welcher Excelsprachversion auf Englisch anzusprechen. Oder wie muss ich das machen ?
Und wie schalte ich das Kontextmenu komplet aus?
Stelle auch fest dass sich beim Hochfahren der Datei eine Zeit lang Excel in Standardform darstellt (einige Sekunden nur) kann ich das irgendwie kurz ausschalten bis alle Anpassungen gelaufen sind (irgendwie mit application.visible oder so?).
Hab mit solchen Sachen noch keine Erfahrung.
Gruss aus Belgien,
François
Anzeige
AW: Menuleiste teilweise ausblenden
16.06.2005 13:58:18
Martin
Hallo nochmal,
das ist relativ einfach und lasst sich ohne VBA kenntnisse lösen
gehe Ansicht - Symbolleisten - Anpassen
dann auf die Lasche Symbolleisten - NEU
jetzt müsste eine neue leiste aufspringen die du umbennen kannst
gehe nun eine Lasche weiter und such dir da die befehle raus die du brauchst! die kannst du per drag and drop raufschieben!
nun wieder zurück auf die erste lasche und die symbolleiste ANFÜGEN.
dann in den VBA -code wechseln unter "Diese Arbeitsmappe" dann den code eingeben

Sub Workbook_open()
application.commandbars("Name der neuen Leiste").visible = True
End Sub


Sub workbook_before_close()
On error resume next
application.commandbars("den namen der Leiste").visible = False
application.commandbars("den namen der Leiste").delete
End Sub

fertig
solltest du änderungen an der leiste machen musst du die alte vom anfügen löschen! denn er merkt sich immer die die schon da ist! die kann man dann nur unter anpassen löschen!
alles klar?
Gruß Martin
Anzeige
AW: Menuleiste teilweise ausblenden
16.06.2005 15:27:47
Vliegen
Hallo Martin,
Danke für die Erklärungen.
Leider reden wir teilweise von zwei unterschiedlichen Dingen glaube ich. Du sprichst von Symbolleisten und wie man die macht weiss ich. Ich meine aber eine Menuleiste. Also das Ding oben wo drauf steht Datei,Bearbeiten,Ansicht,Format,Extras,Fenster, usw... und wo sich dann eine Schublade mit den einzelnen Menupunkten öffnet. Diese Menüleiste müsste eigentlich bei mir durch eine andere ersetzt werden. Wie man die einige Menupunkte sperren oder ausblenden kann weiss ich schon (siehe Codebespiel). Wie ich aber eine neue erstelle da happert es noch. Werde mir wohl mal die Onlinehilfe und das Forumsarchiv antun müssen. Auch das Kontextmenu (rechter Mausklick) will ich noch irgendwie ausschalten.
Falls du weisst wie das geht freue ich mich.
Gruss François
Anzeige
AW: Menuleiste teilweise ausblenden
17.06.2005 05:40:21
Hajo_Zi
Hallo François
Menüerstellung

Sub Untermenü()
Set mymenubar = CommandBars.ActiveMenuBar
Set Newmenu = mymenubar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
Newmenu.Caption = " Ulli's"
Set newtopmenu = Newmenu.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
newtopmenu.Caption = "Formating"
Set ctrl1 = newtopmenu.CommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
Set ctrl2 = newtopmenu.CommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With ctrl1
.Caption = "Standard1"
Newmenu.Caption = " &Ulli's"
.TooltipText = "U.H."
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Mein Makro"
End With
With ctrl2
.Caption = "Standard2"
Newmenu.Caption = " &Ulli's"
.TooltipText = "U.H."
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Mein Makro"
End With
End Sub


Sub Löschen()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls(" &Ulli's").Delete
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: Menuleiste teilweise ausblenden
20.06.2005 10:30:15
Vliegen
Hallo euch allen,
Vielen Dank für all die guten Tipps. Hab es geschafft das zu machen was ich an Menu brauchte.
Sorry für das späte Feedback aber ich war am WE nicht im Büro und ohne PW kann man hier nichts schreiben.
Gruss aus Belgien,
Francois Vliegen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige