Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Vlookup (SVerweis) dynamisch adressieren

Liste mit Vlookup (SVerweis) dynamisch adressieren
17.06.2005 13:06:32
Tiger
Hallo,
irgendwie habe ich scheinbar ein Brett vor dem Kopf.
Ich habe das Problem mal vereinfacht in folgender Liste dargestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/23951.xls
Im "Datenbereich" hab ich eine Stückliste vereinfacht dargestellt, wie man sie bspw. aus SAP ziehen kann. In meinem konkreten Fall kann ich diese Liste selbst nicht verändern, ich kann allenfalls eine Kopie davon "manipulieren". Als Ergebnis benötige ich eine Darstellung wie ich sie im Bereich "Darstellung" skizziert habe. Wenn möglich sollte das ohne Makro funktionieren, weil der Datenbereich (in der Praxis auf einem anderen Worksheet) manuell einkopiert wird, und die Kollegen sonst vergessen könnten das Makro zu starten.
Versucht habe ich mich an diesem Problem schon mit Vlookup.
Ich habe dazu mittels Concatenate das "Relevant"-feld mit zur Artikelnummer gezogen, das "Neue" Feld würde dann bespw. "L4711X" lauten. Ausserdem habe ich mittels "Address" und "ROW", den ersten Eintrag ermittelt.
In Zelle C27 könnte jetzt bsw.$A$8 stehen. Meine Idee war, im Vlookup auf den Bereich der durch die Zelle C27 festgelegt (also A8) bis zur letzen Zelle (also hier C18 zu referenzieren. Die nächste Zeile hätte dann also bei A9 angefangen, die nächste bei a10 usw. Das Ergebniss, auf mehrere Zeilen verteilt hätte dann nur noch mit "&" zusammengefügt werden müssen. Blöderweise versucht Vlookup aber nicht A8 - C18 als Lookup-bereich heranzuziehen, sondern von C27 bis C18.
Möglicherweise denke ich auch viel zu kompliziert. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit Vlookup (SVerweis) dynamisch adressi
17.06.2005 13:36:54
UweN
Hallo Tiger,
ich hab' Deine Problembeschreibung zwar nicht ganz verstanden, aber ich vermute, daß Du mit INDIREKT weiter kommst.
Damit kannst Du ermittelte Zeilen- und Spaltenindizes in anderen Funktionen weiterverwenden (siehe Hilfe zu INDIREKT)
Hilft das etwas weiter ?
Viele Grüße
Uwe
SVERWEIS bei mehrfach vork. Suchkriterium
17.06.2005 13:52:21
Boris
Hi Tiger,
formelmäßig ist das ein ziemlicher Hammer.
Genau ausgelegt auf deine Beispieldatei, in E26 (Hilfsspalte) folgende Arrayformel:
{=WENN(SPALTE(A$1)&gtSUMME(($A$4:$A$18=$A26)*($D$4:$D$18="x"));"";" "&INDEX($B$4:$B$18;KKLEINSTE(WENN(($A$4:$A$18=$A26)*($D$4:$D$18="x");ZEILE($1:$14));SPALTE(A$1)))&" x "&INDEX($C$4:$C$18;KKLEINSTE(WENN(($A$4:$A$18=$A26)*($D$4:$D$18="x");ZEILE($1:$14));SPALTE(A$1))))}
Runterkopieren bis E28, und dann E26:E28 weit genug nach rechts kopieren (z.B. bis Spalte P).
Arrayformel: {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
In B26 dann folgende "normale" Formel und runterkopieren bis B28:
=GLÄTTEN(E26&F26&G26&H26&I26&J26&K26&L26&M26&N26&O26&P26)
Grüße Boris
Anzeige
AW: SVERWEIS bei mehrfach vork. Suchkriterium
17.06.2005 14:25:26
Tiger
Hallo Boris,
Junge, Junge, die Formel ist echt der Hammer, funzt aber einwandfrei. Ich hoffe ich habe mir jetzt nicht damit selbst ein Ei gelegt, dass ich mein Beispiel vorher vereinfacht habe. Ich werde mich daran versuchen die Formel auf meinen Anwendungsfall zu übertragen.
Danke und Gruss
Tiger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige