Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrodialog auswerten

Makrodialog auswerten
20.06.2005 12:24:37
Vliegen
Hallo Excelfreunde,
Hoffe ihr geniesst alle das schöne Wetter ...
Brauche mal wieder euren Rat. Wie kann ich wissen ob der User beim Start einer Datei (wenn seine Makrosicherheitseinstellungen mittel sind) im entsprechenden Fenster auf Makros aktivieren geklickt hat oder auf deaktivieren. Je nachdem was er gewählt hat würde ich gerne ein Tabellenblatt mit einer Fehlermeldung zeigen und alle anderen Blätter ausblenden (VeryHidden) oder ihn auf das eigentliche Startblatt schicken. Kann man einen solchen Code starten ehe die Makrofrage kommt und wenn ja wie muss er aussehen ?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruss aus Belgien,
Francois

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrodialog auswerten
20.06.2005 12:44:51
Dieter
Hallo Francois
du bist schon auf dem richtigen Weg. Erstelle ein Blatt z.B. mit dem Hinweis "Makros nicht aktiviert". Blende alle anderen Sheets mit xlveryhidden aus, erstelle ein Auto Open Makro, dass die anderen "ausgeblendeten" Sheets wieder einblendet. Vor dem Speichern wieder alle Sheets auf xlveryhidden setzen mit der einen Ausnahme (dein Hinweisblatt)
Viele Grüsse aus dem heissen Bayern
Dieter
noch Fragen?
AW: Makrodialog auswerten
20.06.2005 13:06:42
Vliegen
Hallo Werner,
Hallo Dieter,
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Aber ... Ja, Fragen sind noch aber ich versuch erst mal bis wo ich komme. Dann melde ich mich nochmal wenn nötig.
Was genau verstehst du Dieter unter einem AutoOpen Macro ? Doch sicher ein Makro dass beim Ereigniss Workbook_Open lâuft (wie in Werners Beispiel).
Jedenfalls schon mal vielen Dank.
Gruss aus Belgien,
François
Anzeige
AW: Makrodialog auswerten
21.06.2005 06:00:21
Hajo_Zi
Hallo François,
bei Deiner Version hast Du das richtig verstanden.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Makrodialog auswerten
20.06.2005 12:49:03
Werner
Hallo Francois
In Tabelle1 Zelle A1 (Aufwiedersehn bei aktivierten Makros)
Alle unnötigen Zeilen und Spalte ausblenden
Tabellenblatt schützen.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle1").Visible = True
Sheets("Tabelle3").Visible = xlVeryHidden
Sheets("Tabelle2").Visible = xlVeryHidden
With ActiveWindow
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle3").Visible = True
Sheets("Tabelle2").Visible = True
Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden
With ActiveWindow
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
End Sub

Dem Anwender bleibt nur noch die Arbeitsmappe zu schliessen und mit aktivierten Makros wieder zu öffnen.
Tabellenblattname noch anpassen.
Gruss Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige