Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten

"Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 12:29:34
Ralf-Eckhard
Hallo.
Gibt es per Makro die Möglichkeit das Automatische Berechnen beim Öffnen der Datei abzuschalten?
Es soll aber nicht grundsätzlich ausgeschaltet sein.
Danke im voraus
Ralf-Eckhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 12:37:11
Dr.
Hi,
ins Workbook_Open
Application.Calculation = xlCalculationManual
AW: "Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 13:32:20
Claus
Und wenn Du diese Zeile in ein Makro dieser Arbeitsmappe namens "auto_open" ganz vorne einfuegst, dann sollte das auch klappen.
EIne andere Methode (nicht per Makro) ist es, die Shift-Taste (Grossschrifttaste) beim oeffnen gedrueckt halten...
Gruss
Claus
AW: "Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 13:42:56
Nepumuk
Hallo Claus,
das kann per Makro nicht funktionieren, da die Berechnung auch vor einem auto_open -Makro (wobei die nicht mehr verwendet werden sollen {die funktionieren nur noch um abwärtskompatibel zu sein}) abläuft. Das drücken der Shift - Taste beim öffnen bewirkt, dass die Mappe im Entwurfsmodus geöffnet wird. Berechnet wird trotzdem, nur Makros werden unterdrückt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: "Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 13:55:08
Dr.
Wieder was gelernt! :-)
AW: "Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 13:08:39
Nepumuk
Hi,
nur wenn du die Mappe per Makro öffnest. Beim öffnen durch einen Doppelklick läuft die Neuberechnung vor jedem Makro.
Gruß
Nepumuk
AW: "Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 14:49:09
Vliegen
Hallo Nepumuk,
deine Ausführungen zu dieser Frage interessieren mich weil ich gerade über eine ähnliche Fragestellung nachdenke. Daher erlaube ich mir hier mal zwischenzufragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann läuft beim Öffnen einer Datei die man normal öffnet (also per Explorer oder in Excel Datei öffnen) immer zuerst die Berechnung und dann erst die Makros. Was doch sicherlich dazu führt dass beim Starten großer Datei es recht lange dauert bis der Code des Workbook_Open Ereignisses abgearbeitet wird. Mal angenommen dort steckt eine Anweisung ein bestimmtes Tabellenblatt zu aktivieren dann kann es eine ganze Zeit lang dauern bis dieses Blatt erscheint weil Excel immer erst auf dem Tabellenblatt öffnet das zu letzt verwendet wurde. Im Falle meiner Konstruktion ist das aber unpraktisch :
Um ein Einschalten der Makros zu erzwingen startet die Datei bei aktivierten Makros auf dem korrekten Empfangsblatt. Bei nicht aktivierten Makros aber auf einem anderen Blatt mit einem Vermerk die Makros anzuschalten wobei alle anderen Blätter unsichtbar sind(Code steht in Workbook_BeforeClose der beim Schliessen ausgeführt wird und beim Deaktivieren der Makros). Das ganze klappt wie gesagt gut. Bis auf die Tatsache das immer am beim Schliessen der Datei dieses eine Blatt mit der Fehlermeldung einmal übergangsweise erscheint (aber da die Anwendung gross ist recht lange)und auch am Anfang bis das Workbook_Open Ereignis abgearbeitet wurde.
Nun meine Frage wenn ich das Berechnen erst mal ausschalten könnte ginge es schneller bis das richtige Blatt erscheit oder gibt es da noch andere Mittel und Wege das Fehlermeldungsblatt unsichtbar zu halten wenn die Makros aktiviert wurden.
Den Code aus DieseArbeitsmappe hab ich mal hier kopiert :
'Beim Öffnen der Datei ohne Makros zu aktivieren und (leider auch) beim Verlassen der Datei mit aktivierten Makros

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim Feuil As Worksheet
Sheets("ErreureMacros").Visible = xlSheetVisible 'erst Blatt einblenden
Sheets("ErreureMacros").Activate 'dann aktivieren
For Each Feuil In ThisWorkbook.Worksheets 'alle Blätter ausser Fehlermeldungsblatt unsichtbar
If Feuil.Name = "ErreureMacros" Then
Feuil.Visible = xlSheetVisible
Else
Feuil.Visible = xlSheetVeryHidden
End If
Next Feuil
FormImpressum.Show 'Formular mit Autoreninfos anzeigen
'Makro aufrufen um Darstellung des Bildschirmes zuändern
RemettreFormatEcran
'Makro aufrufen um Menuleiste zu normalisieren
Application.CommandBars(1).Reset
'Makro aufrufen um Kontextmenus wieder zugänglich zu machen
RemettreMenuContext
'Einige Bildschirmeinstellungen um ein Verlassen des Fehlermeldungsblattes ohne VBA zu erschweren
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
End Sub

'Beim Öffnen der Datei mit aktivierten Makros

Private Sub Workbook_Open()
Dim Feuil As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
'Makroaufrufen um Bildschirmansicht zu ändern (Vollbild)     ModifierFormatagesEcrans
'Makro aufrufen um teile der Menuleiste auszublenden und unzugänglich machen
SupprimerMenus
'Begrüssungsformular einblenden
FormSchemaBiogaz.Show
'Alle Tabellenblätter aussser das mit der Fehlermeldung sichtbar machen
For Each Feuil In ThisWorkbook.Worksheets
If Feuil.Name = "ErreureMacros" Then
Feuil.Visible = xlSheetVeryHidden 'Fehlermeldungsblatt unsichtbar
Else
Feuil.Visible = xlSheetVisible 'übrige Blätter sichtbar
End If
Next Feuil
'Starttabellenblatt aktivieren
Worksheets("Feuille_Encodage").Activate
'Makro aufrufen um bestimmte Bildschirmformate abzustellen (Waagerecht Scroll, Spaltenköpfe und Zeilen-, Registerlaschen, ...)
SupprimerFormatEcran
'Makro aufrufen um Kontextmenus unzugänglich zu machen
SupprimerMenuContext
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: "Automatisches Berechnen" beim Öffnen abschalten
21.06.2005 15:32:07
Nepumuk
Hi,
ich benutze in einem solchen Fall eine ganz andere Methode. Die Mappe ist mit einem, den User unbekannten, Kennwort geschützt. Er kann sie also nicht mit einem Doppelklick öffnen. Kann schon, scheitert aber am Kennwort. Dazu bekommt er ein kleines VB Programm das zu einer .EXE kompiliert ist. Nur mit diesem kann er die Mappe öffnen. An das Kennwort, das sich in der .EXE befindet kommt er nicht heran. Die so geöffnete Mappe wird, auch wenn er die Makrosicherheit auf Hoch setzt, garantiert mit aktivierten Makros geöffnet. Das spart den ganzen Umweg mit Tabellen ein- und ausblenden. Außerdem kann ich vor dem öffnen der Mappe z.B. die Berechung und das aktualisieren von Verknüpfungen ausschalten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige