Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge löschen

Doppelte Einträge löschen
22.06.2005 18:29:45
Michael
Hallo Excelfreunde
um doppelte Einträge in Spalte A bereits währende der Eingabe zu löschen habe ich folgendes Script gebastelt (oder besser ein hier gefundenes ein bisschen abgeändert) dies funktioniert auch wunderbar, nun möchte ich aber gerne das nicht nur Spalte A geprüft wird, sondern auch spalte C
Das heisst wenn ein Wert in A oder C schon vorhanden ist soll die eingabe gelöscht werden. (Eingaben werden ausschliesslich in A und C gemacht)
Ich hoffe das ist einigermassen klar definiert, und danke euch jetzt schon für die Antwort :-)
Gruss Michael

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim x As Long, letzte As Long
With Application
.ScreenUpdating = False
letzte = Range("A65536").End(xlUp).Row
For x = letzte To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:A" & x), Cells(x, 1)) > 1 Then
Rows(x).Delete shift:=xlUp
MsgBox ("Diese Nummer wurde bereits Eingegeben!")
ActiveCell.Offset(-1, 0).Range("A1").Select
End If
Next
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge löschen
22.06.2005 18:55:41
Hajo_Zi
Hallo Michael,
das geht auch ohne VBA. Markiere Spalte A
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Doppelte Einträge löschen
23.06.2005 07:56:35
Michael
Danke Hajo :-)
ich hab es aber leider nicht geschafft, dass spalte A und C geprüft werden.
geht das auch?
Gruss
Michael
AW: Doppelte Einträge löschen
23.06.2005 08:00:56
Hajo_Zi
Hallo Michael,
was nun keine Doppelten in Spalte A und Spalte C oder es dürfen nicht die Werte von Spalte A in Spalte C stehen und umgekehrt?
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Doppelte Einträge löschen
23.06.2005 09:41:38
Michael
Hallo Hajo
Sorry war vielleicht nicht ganz vertändlich geschrieben.
konkret möchte ich Seriennummern per Barcode-Scanner einlesen, begonnen bei a1, es kann aber vorkommen das mehr als 65000 nummern eingelesen werden, und dann wird bei Spalte C weiter geschrieben. Es darf also kein wert der in spalte A steht doppelt vorkommen, weder in Spalte A noch in Spalte C.
ich hoffe nun ist's klar und danke jetzt schon für die Antwort :-)
Gruss Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige