Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 DRINGENDE Probleme "doppelte Einträge in Listen"

2 DRINGENDE Probleme "doppelte Einträge in Listen"
23.06.2005 22:30:52
SoSo
Hallo!
Ich habe 2 Probleme, denen das Grundproblem "doppelte Einträge" gemein ist.
Das Excel-Beispieldatei findet ihr unter:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24143.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Problem 1:
Ich habe zwei Listen: Liste 1 mit geordneten Einträgen; Liste 2 mit ungeordneten Einträgen und jeweils einem Wert dazu. Die Einträge in Liste 2 kommen alle in Liste 1 vor.
Nun möchte ich meine Liste2-Werte den jeweiligen Einträgen in Liste 1 zuordnen.
Ich habe schon im Beispiel in Spalte D und E eine Formel, die mir die doppelten bzw. erstmalig vorkommenden Einträge anzeigt.
Aber mir fehlt der "Link", so dass ich sagen kann: "schreibe nicht diesen doppelten Eintrag in die Ergebnisspalte, sondern den passenden Wert aus Liste 2".
Wie muss ich meine Formeln dazu abändern? Bzw. welche gibt´s dafür?
Problem 2:
Ich habe eine Liste, in der doppelte Werte vorkommen und will mir diese in einer neuen Liste anzeigen lassen.
Im Arbeitsblatt 2 habe ich dafür schon eine Formel gefunden - die funktioniert aber leider nicht bzw. nur für die 1.Spalte.
Da ich nicht so wirklich der Crack bin... - wo ist da ein $-Zeichen zuviel?
Vielen Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 DRINGENDE Probleme "doppelte Einträge in Listen"
24.06.2005 05:21:24
Stefan
Hallo SoSo,
Ich denke die Loesung fuer Dein erstes Problem ist SVERWEIS (siehe upload)
Bei deinem zweiten Problem bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, Da ich nicht ganz in der Lage bin Deiner Formel zu folgen. Vielleicht haben wir ja beide Glueck und ich hab in der Datei was Du Dir vorgestellt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/24149.xls
Schoene Gruesse
Stefan B.
AW: 2 DRINGENDE Probleme "doppelte Einträge in Lis
24.06.2005 10:14:07
SoSo
Hallo!
Ein riesen Dankeschön für die prompte Hilfe!!!!!!!!
Problem 1 hat sich somit erledigt - habe nur noch ein par $-Zeichen eingefügt und das ganze klappt!!! Danke!
Zu Problem 2:
Habe mich wahrscheinlich falsch und zu kompliziert ausgedrückt...
Unter https://www.herber.de/bbs/user/24154.xls habe ich mein Problem 2 nochmal anders geschrieben. Ich habe also eine Ist-Liste, die doppelte Einträge enthält. Ich will aber nur eine Liste (Ziel) haben, in der die Einträge aus der Ist-Liste nur einmal vorkommen und wenn möglich geordnet sind.
Vielen Dank im Voraus!!!
Anzeige
AW: 2 DRINGENDE Probleme "doppelte Einträge in Lis
25.06.2005 07:37:35
Hajo_Zi
Hallo Soso,
die doppelten bekommst Du mit Spezialfilter raus und dann nur Sortieren.
Doppelte Löschen
angenommen Deine Daten stehen in A1 bis A?
Bereich markieren = Spalte A anklicken (evtl. eine Leerzeile vorher einfügen)
Daten / Filter / Spezialfilter
keine Duplikate
jetzt kannst du noch einstellen, ob an gleicher Stelle oder woanders placiert; hier also B1 eingeben
Spalte A anschließend löschen
Bei mehreren Spalten, muss die Liste eine Überschrift haben, am besten fett formatiert, dann erkennt Sie auch Excel als Überschrift.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: 2 DRINGENDE Probleme "doppelte Einträge in Lis
26.06.2005 16:03:36
SoSo
Hallo Hajo,
und vielen Dank! Klappt super!
Grüße!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige