Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

beim schliessen eines dialogs excel schliessen

beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 00:51:16
daniel
ja und noch mal moin,
wie kann ich durch das schliessen eines dialogfeldrahmens per click auf das kreuz rechts oben (also NICHT per button im dialog)auch excel beenden? und wo muss ich das macro dann einfügen (ich tippe mal in das excel objekt "diese arbeitsmappe", oder)?
was ich habe und nicht eght:

Private Sub dialog_close()
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
End Sub

Vielen Dank für die Hilfe
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 00:57:16
Matthias
Hallo Daniel,
schliessen eines dialogfeldrahmens per click auf das kreuz rechts oben
Meinst du ein Userform?
Und:
Was soll passieren, wenn die Datei verändert wurde? Automatisch speichern oder Änderungen verwerfen?
Und:
Was soll passieren, wenn noch andere Arbeitsmappe offen sind?
Gruß Matthias
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 01:22:31
daniel
Hallo Matthias,
ne, Userform meine ich nicht. Ich habe in Excel anstelle eines Tabellenblatts einen Excel Dialog (also nen Dialogfeldrahmen) eingefügt. Diesen will nun schliessen und Excel, was ausgeblendet läuft, soll auch gesclossen werden. Beim schliessen sollte noch ne aufforderung zum speichern kommen (das wäre dann mein nächstes Problem;-). wenn noch andere Arbeitsmappen offen sind, sollen die NICHT geschlossen werden (wenn das irgendwie geht).
(Knapp gesagt ist mein Ziel, dass nur der Dialog sichtbar für den User bleibt, und die Berechnung über mehrere Tabellenblätter im hintergrund läuft. nur das Beenden des Dialogs soll auch Excel im Hintergrund beendet.)
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Daniel
Anzeige
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 01:27:43
Matthias
Hallo Daniel,
tut mir leid, mit den alten Excel-5-Dialogen kenn' ich mich nicht mehr aus.
Warum nimmst du keine Userform? Wird Zeit für den Umstieg ;-)
Gruß Matthias
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 01:36:31
daniel
Hallo Matthias,
naja, da habe ich es nicht hinbekommen nen Bild und nen Graphen einzufügen, ohne diese umständlich mit einer jpg. Datei zu verknüpfen (über das Image Feld). Bei dem Graph ging es irgendwie nicht, diese einzufügen und immer aktuell zu halten. Wie dem aber auch sei, nächstes mal nehme ich definitiv ne Userform;-)
Trotzdem schönen Dank für die Mühe
Gruß Daniel
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 07:54:46
Claus
Hmmm... soweit ich weiss wird, wenn Du eine Excel-Datei schliesst, das Makro Auto_CLose ausgeführt, das Du selber anlegen kannst.
Such mal in der Excel-Hilfe nach Autorun...
In diesem Makro kannst Du dann, zur Vermeidung laestiger Abfragen, die Datei unter anderem Namen abspeichern und dann schliessen...
Sinvollerweise wuerde ich so eine nicht mehr gebrauchte Datei dann ins TempVerzeichnis speichern, das man dann locker loeschen kann...
Gruss
Claus
Anzeige
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 07:58:57
Hajo_Zi
Hallo Claus,
bei der Version sollte doch
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
verwendet werden (unter DieseARbeitsmappe)
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 08:02:18
Matthias
Hallo Claus,
um Hajos Ausführung zu ergänzen:
Es genügt, in das Workbook_BeforeClose()-Ereignis zu schreiben:

ThisWorkbook.Saved = True

um "lästige Abfragen" zu vermeiden...
Gruß Matthias
Anzeige
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
24.06.2005 13:55:35
daniel
Hallo liebe Helfer,
ich habe jetzt:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Saved = True
End
ausprobiert. Und das geht auch leider nicht. Das macro würde doch auch nur beim schliessen von excel funktionieren, oder?
Mir geht es aber darum erst einen Dialog zu schliessen, wodurch dann Excel automatisch geschlossen wird. Also das schliessen des Dialogs soll Excel schliessen. Vielleicht habt ihr ja noch nen Tip.
Vielen Dank
daniel
AW: beim schliessen eines dialogs excel schliessen
30.06.2005 10:05:55
jahlives
Salut
bin zwar noch relativ neu in vba (seit gestern :-) Habe mir ein Scriptchen gebastelt welches mir alle Tabellen einer Mappe als csv Dateien speichert.
Zum Schliessen von Excel habe ich folgendes gemacht:

Sub test()
Dim ii As Integer
ii = MsgBox("Wollen Sie Excel ?", 1 + vbQuestion, "Progamm beenden ?")
If ii = 1 Then
Application.Quit
End If
End Sub

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft
Gruss
tobi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige