Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flächenberechnung unter Kurve

Flächenberechnung unter Kurve
24.06.2005 10:30:39
Joe
Hallo Excel-Cracks,
ist es möglich mit Excel die Fläche unter einem Graphen zu berechnen, dessen Funktion ich nicht kenne? Bei dem Graph handelt es sich um eine Kraft-Weg-Kurve und wurde aus gemessenen Daten erstellt.
Vielen Dank!
Joe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächenberechnung unter Kurve
24.06.2005 10:36:08
Galenzo
solltest du zunächst die Funktion ermitteln.
und dann sieht's ganz nach Integralrechnung aus...
Viel Erfolg!
AW: Flächenberechnung unter Kurve
24.06.2005 10:39:44
Volker
Hallo Joe,
wie genau darf's den sein?
Die Fläche unter der Kurve ist gleich dem Integral der zugehörigen Funtion über der Zeit.
Die Funktion kannst Du Dir ja von Excel über eine polynomische Trendlinie 6. Grades (mehr geht nicht) ausrechnen lassen. Die Funktion kannst Du dir im Diagramm anzeigen lassen und mußt sie abschreiben oder aus dem Textfeld rauskopieren.
Die Trendlinie entspricht nicht 100%ig der Meßreihe, was man an der Differenz im Diagramm sieht, aber vielleicht reicht dir die Genauigkeit ja.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Flächenberechnung unter Kurve
24.06.2005 14:10:35
Andi
Hi,
falls die Genauigkeit nicht ausreicht, könnte man mittels VBA auch noch Polynome höheren Grades errechnen, die notwendigen mathematischen Verfahren findet man im Netz und müsste sie halt nachprogrammieren; lohnende Suchbegriffe für google dürften zB "Regressions-Polynom", "Spline-Interpolation" oder "Newton-Cotes" sein.
Viel Erfolg,
Andi
AW: Flächenberechnung unter Kurve
24.06.2005 14:17:37
Joe
Vielen Dank für die guten Tipps! Das mit der Trendlinie hat geklappt und ist auch genau genug. Ich habe jetzt die Polynomfunktion und bin nur noch auf der Suche nach einem lizenzfreien Matheprogramm zum integrieren der Funktion.
Gruß,
Joe
Anzeige
AW: Flächenberechnung unter Kurve
24.06.2005 15:18:30
Andi
Hi nochmal,
ich hab mal ein kleines tool gebastelt, mit dem man nach Eingabe der Koeffizienten ein Integral in wählbaren Grenzen berechnen kann. Eigentlich ist es zwar nicht wirklich ein Integral, sondern eine Aufsummierung von Mittelwerten, aber die Intervall-Grösse und damit die Genauigkeit ist einstellbar.
Is zwar kein besonders komfortables tool, aber wenn's Dir hilft, kannst Du es gerne verwenden:
https://www.herber.de/bbs/user/24167.xls
Schönen Gruß,
Andi
AW: Flächenberechnung unter Kurve
24.06.2005 21:09:48
Volker
Na ja, die Integration kannst Du notfalls noch zu Fuß machen:
f(x)=x^n
F(x)=1/(n+1) *x^(n+1)
Gruß
Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige