ich hatte mir ein kleines Problem gebastelt.
Ich habe drei Arbeitsblätter -Kunden -Leistungen -Rechnung
In -Rechnung, wie könnte es anders sein, werden die Daten der beiden anderen Arbeitsblätter zusammengeführt.
Nun ist es so, daß in der Rechnung grundsätzlich "ein" Posten Leistung aufgeführt ist. Dies ergibt dann den Preis.
Aus dem Preis kann ich, in Verbindung mit der eingetragenen Rechnungsnummer, den Umsatz in einem vierten Arbeitsblatt zusammenstellen.
Die Gesamtpreisdaten werden mittels Namenskennzeichnung der Zelle (Gesamtpreis) übernommen.
Und nun kommt hier mein Problem:
Es soll in Verbindung mit der jeweiligen Rechnungsnummer die Daten übernommen werden.
Da sich die Rechnungsnummer aber bekanntlich ändert, komm ich mit der folgenden Formel nicht weit:
=WENN(A2=Rechnung!Rechnungsnummer;SVERWEIS(A2;Rechnung!Gesamtkosten;1))
Die Folge ist, daß die bereits eingetragenen Werte verschwinden und FALSCH auftaucht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte "einzufrieren", sprich, daß sie stehen bleiben auch wenn sich die Rechnungsnummer ändert ?