Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme benennen

Diagramme benennen
27.06.2005 16:03:03
Conny
Hallo Leute,
Ich möchte die Namen, die im Diagrammkopf angezeigt werden, ändern.
Am Besten soll da der Diagramm-Titel angezeigt werden.
Gruß Conny
PS:Hier mal mein Versuch sie umzubenennen.

Sub Diagramm_Rename()
Dim s_tmp As String, anzahl As Integer, chartname_alt As String, chartname_neu As String
s_tmp = ""
With ActiveSheet
'Anzahl der Diagramme im Datenblatt
anzahl = .ChartObjects.Count
Do
'Aktueller Diagrammname
.ChartObjects(anzahl).Select
chartname_alt = .ChartObjects(anzahl).Chart.Name
'Neuen namen vergeben
'On Error Resume Next
.ChartObjects(anzahl).Chart.Name = "Diagramm " & anzahl 'das klappt nicht! Wenn ich das .Chart weglasse
chartname_neu = .ChartObjects(anzahl).Chart.Name        'ist das ein anderer Name, wo auch immer der ist.
s_tmp = s_tmp & chartname_alt & ":" & chartname_neu & vbLf
'Anzahl reduzieren
anzahl = anzahl - 1
Loop Until anzahl = 0
End With
'MsgBox ausgeben ( alt : neu )
MsgBox s_tmp
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme benennen
27.06.2005 16:34:45
Galenzo
Meine Empfehlung: Makrorecorder benützen...
Dan hättest du den richtigen Aufruf:
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.ChartTitle.Characters.Text =
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.name
Viel Erfolg!
AW: Diagramme benennen
27.06.2005 16:58:12
Conny
Das war nicht ganz das was ich haben wollte, im Grunde soll der Befehl genau umgekehrt sein, also ich möchte im Fensterkopf (Blauer Rahmen) dasselbe stehen haben wie beim Titel.
Gruß Conny
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.name = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.ChartTitle.Characters.Text
Geht nicht, ich weiß aber das es gehen muss, habe das vor langer Zeit schonmal hingefummelt, leider weiß ich nicht mehr wie.
Anzeige
AW: Diagramme benennen
27.06.2005 17:47:48
Peter
Servus,
soweit ich weiss (und das ist nicht viel) geht das nicht den eigentlichen Diagramm-Namen zu ändern. Ich hab mir mal irgendwann ne Bsp. Datei dazu gebastelt vieleicht bringt die dich weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/24252.xls
MfG Peter
AW: Diagramme benennen
28.06.2005 00:29:56
Conny
Hallo nochmal,
Es muss irgendwie gehen, habe es selbst schon hinbekommen, leider war es da eher ein Produkt des Zufalls, habe es erst etwas später bemerkt und kann es nicht mehr nachvollziehen wie das funktioniert hat.
Also noch mal: Ich möchte den Namen im Blauen Balken, Diagrammfenster-Kopfzeile ändern.
Gruß Conny
Anzeige
AW: Diagramme benennen
28.06.2005 01:04:22
Conny
Hallo nochmal,
Es muss irgendwie gehen, habe es selbst schon hinbekommen, leider war es da eher ein Produkt des Zufalls, habe es erst etwas später bemerkt und kann es nicht mehr nachvollziehen wie das funktioniert hat.
Also noch mal: Ich möchte den Namen im Blauen Balken, Diagrammfenster-Kopfzeile ändern.
Gruß Conny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige