Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen automatisch färben und sortieren

Bestimmte Zeilen automatisch färben und sortieren
28.06.2005 11:50:30
Daniel
Hallo Freunde,
ich habe vor einiger Zeit schon mal nachgefragt. Leider habe ich das Problem noch nicht lösen können.
Ich habe eine Spalte A in der folgende Formel zu finden ist:
=WENN(C3="PL";"A";WENN(C3="Mech.";"B";WENN(C3="SW"; "C"; WENN(C3="Qualität"; "C"; "0"))))
Das heißt, immer wenn in C3 (oder C4, C5, C6....) "PL" steht erscheint "A", wenn "Mech." steht "B" usw.
Es befinden sich also in der Spalte A Buchstaben von A bis C. Nun möchte ich, dass sich die jeweiligen Zeilen bezogen auf die Buchstaben unterschiedlich einfärben. Wenn A 1 = zb. B dann soll die gesamte Zeile grün werden.
oder Wenn A1 = zb. C dann blau
usw.
Ob man in einem Makro integrieren kann, dass sich die Liste bzeogen auf die Spalte A automatisch sortiert weiß ich nicht.
Hoffentlich kann mir einer von Euch helfen. Ich stehe nämlich noch am Anfang meiner VBA Karriere.
Gruß und Danke
Daniel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen automatisch färben und sortieren
28.06.2005 12:12:51
Thomas
Hallo Daniel!
Hast du es schon einmal mit der bedingten Formatierung versucht ?
Thomas H.
AW: Bestimmte Zeilen automatisch färben und sortie
28.06.2005 12:34:23
Daniel
Hallo,
ja hab ich. Leider wird dann nur eine Zelle eingefärbt. Es soll sich aber die ganze Zeile färben.
Gruß
Daniel
Ach, wenn mir doch jemand helfen könnte :(
28.06.2005 12:57:57
Daniel
Ach wenn mir doch jemand helfen könnte :(
AW: Bestimmte Zeilen automatisch färben und sortieren
28.06.2005 12:57:43
Harald
Hi nochmal ;-))

Sub farb()
Dim i As Integer
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Select Case Cells(i, 1).Value
Case Is = "a"
Rows(i).Interior.ColorIndex = 3
Case Is = "b"
Rows(i).Interior.ColorIndex = 35
Case Else
Rows(i).Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
Next i
End Sub

Gruß
Harald
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen automatisch färben und sortieren
28.06.2005 13:07:47
Harald
Hi wieder mal,
eigentlich ist es ja nicht unbedingt erforderlich die gesamte Zeile zu färben.
Hier ein Beisppiel für die Zeile mit Spannweite Spalte A bis G
ggf. anpassen

Sub farb()
Dim i As Integer
Dim reihe As Range
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set reihe = Range("A" & i & ":G" & i)
Select Case Cells(i, 1).Value
Case Is = "PL"
reihe.Interior.ColorIndex = 3
Case Is = "Mech"
reihe.Interior.ColorIndex = 5
Case Is = "SW"
reihe.Interior.ColorIndex = 7
'usw
Case Else
reihe.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen automatisch färben und sortie
28.06.2005 13:50:15
Daniel
Du bist a Traum. Vielen Vielen Dank. Kopiert, Eingefügt, = funzt :)
Danke Harald
Gruß
Daniel
gerne ;-) geschlossen o.w.T
28.06.2005 13:57:46
Harald
don't Panic ;-)
28.06.2005 13:06:14
ingoG
Hallo Daniel,
keine Panik, hier werden Sie schon geholfen ;-)
Du markierst den gesamten Bereich, für den die Formatieung gelten soll, aktivierst eine Zelle in Zeile 1 und gibst folgende bedingte formatierung ein:
bedingung 1: formel ist: =$a1="A" Muster:Rot
bedingung 2: formel ist: =$a1="B" Muster:Blau
bedingung 3: formel ist: =$a1="C" Muster:Gelb
jede Zelle schaut nun, ob in spalte a der entsprechende wert ist und wird in der angegebenen Farbe markiert
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: don't Panic ;-)
28.06.2005 13:53:38
Daniel
Hallo Ingo,
auch Dir Danke für Deine Antwort. Leider färbt sich bei mir hier nur die jeweilige Zelle. Vielen Dank trotztem. Das Makro von Harald funktioniert einwandfrei. Brauchst Dir also keine Gedanken mehr zu machen.
Schöne Grüße
Daniel
Nur zur Vollstädigkeit...
28.06.2005 13:58:56
ingoG
Hallo Daniel,
wenn Du wie beschrieben vorgehst und alle Zellen mit dem Format belegst, also soweit nach rechts wie benötigt, dann funzt das auch...
Gruß Ingo

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige