Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen

auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:01:35
Gina
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
In einem Excel-Makro möchte ich unter bestimmten Bedingungen ein weiteres Tabellenblatt einfügen. Dann muss ich aber zu dem zuvor aktivierten (also in der Taskleiste davor leigenden) Tabellenblatt zurückkehren um Daten zu kopieren.
Wie stelle ich das an?
Habe es mit "Sheets.Previous" versucht aber so bekomme ich nur Fehlermeldungen.
Die besondere Schwierigkeit liegt darin, dass ich für das Tabellenblatt, das vor dem Einfügen des neuen aktiviert war, keinen bestimmten Namen habe oder vergeben kann, da sonst der Rest des Makros nicht mehr läuft.
Schon jetzt danke für eure Hilfe!
Gina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:14:02
Peter
Servus,
da ich ehrlich gesagt nicht so recht weiss wovon du sprichst, mal ein Bsp.
Sub t()
Dim sh As Object
Dim x As Integer
For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
x = x + 1
If sh.Name = "Tabelle2" Then Exit For
Next
Sheets(x).Cells(1, 1).Value = "Funzt doch"
End Sub

MfG Peter
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:19:28
Gina
Hi Peter,
erstmal danke für deine Hilfe.
Leider verwendest du aber für die Tabellenblätter auch Namen, was ich nicht machen kann, da es von bestimmten Bedingungen abhängt, an welcher Stelle das neue Blatt eingefügt wird.
Gibt es nicht einen einfahcen Befehl, mit dem man von dem momentan aktivierten Blatt zu dem davor aktivierten Tabellenblatt zurück kommt?
Gruß,
Gina
Anzeige
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:17:48
Ingo
hallo!
sheets(activesheet.index-1).select
mfG
Ingo Christiansen
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:23:53
Gina
Danke Ingo,
probioere es sofort aus! :-)
Hast du auch zufällig eine Lösung parat, falls ich den Abstand von den beiden Blättern nicht exakt bestimmen kann, um zum Beispiel zwischendurch auf das allererste Baltt zurück greifen zu können?
Gruß,
Gina
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:34:18
Ingo
hallo Gina,
das erste Blatt wäre sheets(1). ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, falls Du immer das zuletzt aktive Blatt aufrufen möchtest ohne das immer der Abstand zum neu eingefügten konstant ist, den Index an eine Variable zu übergeben und so wieder aufzurufen.
mfG
Ingo Christiansen
Anzeige
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:44:30
Gina
Das klingt nach einer guten Lösung, aber leider habe ich gar keine Ahnung, wie ich das machen soll ... kannst du mir dabei helfen?
Gruß,
Gina
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:32:10
Gina
Hi Ingo!
Leider funktioniert's nicht. "Bezeichner unter dem Curser nicht erkannt"
Sheets.Add Type:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Anlage.XLT"
Sheets("1 (2)").Select
Sheets.(ActiveSheet.index-1).Select
Ich weiß nicht woran es liegen könnte ...
Gruß,
Gina
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:36:41
Ingo
was ist denn Sheets("1 (2)")
mfG
Ingo christiansen
AW: auf zuvor aktives tabellenblatt zurückgreifen
29.06.2005 16:41:09
Gina
Das ist das neue Tabellenblatt, zumindest hat Excel es bei mir so benannt...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige