Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen für Diagramm

Leere Zellen für Diagramm
29.06.2005 18:03:32
Robert
Hallo !
Ich möchte eine Umsatzentwicklung in Form eines Liniendiagramms darstellen.
Dazu habe ich z.B. folgende Daten:
Jan 100
Feb 130
Mär 110
...
Jul 0
Aug 0
...
Die Datenquelle der Linie ist also A1:A12. Da die Werte ab Juli noch nicht bekannt sind, bricht hier die Kurve nach Null ab. Ich möchte aber, dass die Linie ab dieser Stelle gar nicht angezeigt wird. Da die Umsatzwerte aus Formeln resultieren sind diese auch bei den unbekannten Monaten nicht LEER. Das Diagramm interpretiert diese also als Null.
Wer kann mir helfen !
Gruss,
Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen für Diagramm
29.06.2005 18:34:11
Jan
Hi,
blende die Zellen im Blatt aus.
mfg Jan
AW: Leere Zellen für Diagramm
29.06.2005 19:42:59
Robert
Danke für die schnelle Antwort.
Die Zellen sind bereits ausgeblendet. Bei den Optionen ist jedoch eingestellt, dass auch unsichtbare Zellen im Diagramm angezeigt werden. Dies ist in diesem Fall beabsichtigt. Bei dem Beispiel handelt es sich auch nur um einen Auszug aus einer Vielzahl von ähnlichen Diagrammen und Berechnungen in einer Tabelle. Die Daten werden via ODBC täglich aktualisiert. Es ist mir in diesem Fall zu umständlich jeweils sämtliche Zellen ein- oder auszublenden. Denselben Effekt könnte ich erreichen, wenn ich jedesmal im Diagramm die Datenquelle neu eingrenze. Leider auch zu aufwendig.
Ich würde gerne die entsprechenden Zellen mit z.B. WENN(x;x;"") so belegen, dass sie wirklich leer sind. Die zwei Anführungszeichen ergeben diesen Effekt jedenfalls nicht.
Oder ist das aufgrund der Tatsache, dass sich dort eine Formel befindet bereits unmöglich ?
Gruss,
Robert
Anzeige
AW: Leere Zellen für Diagramm
29.06.2005 19:43:12
Robert
Danke für die schnelle Antwort.
Die Zellen sind bereits ausgeblendet. Bei den Optionen ist jedoch eingestellt, dass auch unsichtbare Zellen im Diagramm angezeigt werden. Dies ist in diesem Fall beabsichtigt. Bei dem Beispiel handelt es sich auch nur um einen Auszug aus einer Vielzahl von ähnlichen Diagrammen und Berechnungen in einer Tabelle. Die Daten werden via ODBC täglich aktualisiert. Es ist mir in diesem Fall zu umständlich jeweils sämtliche Zellen ein- oder auszublenden. Denselben Effekt könnte ich erreichen, wenn ich jedesmal im Diagramm die Datenquelle neu eingrenze. Leider auch zu aufwendig.
Ich würde gerne die entsprechenden Zellen mit z.B. WENN(x;x;"") so belegen, dass sie wirklich leer sind. Die zwei Anführungszeichen ergeben diesen Effekt jedenfalls nicht.
Oder ist das aufgrund der Tatsache, dass sich dort eine Formel befindet bereits unmöglich ?
Gruss,
Robert
Anzeige
AW: Leere Zellen für Diagramm
29.06.2005 20:19:48
andre
Hallo Robert,
die Formel-leeren helfen nicht. Nimm statt "" nv()
AW: Leere Zellen für Diagramm
30.06.2005 08:07:18
Robert
Vielen Dank André !
Genau das habe ich gesucht und es funktioniert.
Gruss,
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige