Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenverweis

Datenverweis
29.06.2005 19:27:08
Jan Westphal
Hey an Alle,
ich habe eine Datenmaske aus der ich mittels eines verweises , wenn 2 Kreterien stimmen den dortigen Wert in eine andere Datenmaske kopieren möchte
Es sollen die einzelnen Werte in der zweiten Maske geprüft werden und wenn stimmig dann den Wert aus Maske 1 kopieren

https://www.herber.de/bbs/user/24322.xls
Ähnlich eines Sverweises.
Hat jemand eine Idee für mich oder hab ich es zu kompliziert erklärt ??
Danke für jeden Tipp

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenverweis
29.06.2005 21:15:35
Herbert H.
hallo Jan,
du hast es nicht kompliziert erklärt sondern unklar...
wann stimmen für dich zwei "Kreterien"...
und wann ist für dich etwas "stimmig"...
eine ordentliche Erklärung in der Tabelle wäre sinnvoll...
guß Herbert
AW: Datenverweis
29.06.2005 21:37:19
Jan Westphal
Du hast recht. Sorry dafür
Also ich habe 2 dateien. In Datei 1 habe ich in einer Spalte alle Kundennummern und in einer Zeile alle Läger. Daraus entsteht eine Koordinatenmatrix.
Die Werte die in dieser Datei stehen bilden die Grundlage. In Datei 2 habe ich eine ähnliche Struktur.
Es soll in Datei 2 jetzt der Wert aus der Datenmatrix aus Datei 1 hier erscheinen , wenn die Daten der Spalte und der Zeile übereinstimmen.
Ich dachte an eine Indexformel wie bsp.
=INDEX(A4:K11;MATCH(A20:A23&D19:J19;A5:A8&D4:J4;0))
Ich bekomme hier aber keine Wert.
Ich hoffe es ist jetzt ein wenig klarer.
Gruss jan


Anzeige
AW: Datenverweis
29.06.2005 22:54:11
Herbert H.
wenn Daten welcher Zeile und welcher Spalte übereinstimmen?
das sind übrigens Tabellenbereiche und keine Dateien !
welche Zahl soll in Datenmaske 2 deiner Mustertabelle
wo erscheinen ?
gruß Herbert
AW: Datenverweis
30.06.2005 07:23:50
Jan Westphal
Ups,
Ich habe nochmal eine Bsp. Datei geladen. In Tabellenbereich 1 sind die Kundenummern in der Spalte A4 : A 6 und die Läger in der Reihe B3:F3.
In einem 2 Tabellenbereich habe ich die gleichen Kreterien, jedoch anders sortiert
Kundenummer ist wieder Spalte A12:A15 , Lager in Reihe B12:F12.
In meinem bsp soll in Zelle B13 der Wert aus Tabellenbereich 1 stehen wenn Kundennummer und Lager identisch sind. In meinem bsp wäre das Hirse.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24327.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden und würde mich über eine Lösung echt freuen.
Gruss Jan
Anzeige
AW: Datenverweis
30.06.2005 14:23:39
Panicman
Hallo Jan,
füge in Zelle B13 folgende Formel ein:
B13 =INDEX($B$4:$F$6;$A13;B$12)
Gruß
Holger
passt die Lösung von Panicman....o.T.
30.06.2005 17:10:28
Herbert H.
..
AW: passt die Lösung von Panicman....o.T.
30.06.2005 17:29:40
Jan Westphal
Ja das passt. Ich versuch das mal auf meine Dateien umzulegen.
Vielen Dank dafür.
Gruss Jan

VBA-Lösung
30.06.2005 20:22:23
Herbert H.
falls du mit einer VBA-Lösung auch was anfangen kannst:


Sub x()
Dim z%, s%, s1%, z1%, x%, y%
z1 = 13
Do Until Cells(z1, 1) = ""
  For s1 = 2 To 6
  For s = 2 To 6
    For z = 4 To 6
      If Cells(12, s1) = Cells(3, s) And _
         Cells(z1, 1) = Cells(z, 1) Then
         Cells(z1, s1) = Cells(z, s)
       End If
    Next
  Next
  Next
 z1 = z1 + 1
Loop

     gruß Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/24377.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige