Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilung der PERSONL.XLS

Verteilung der PERSONL.XLS
30.06.2005 09:26:35
Bernd
Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem, bei dessen Lösung ich nicht weiterkomme.
Ich habe dieses Problem schon in einem anderem Forum gepostet, allerdings konnte mir dort keiner weiterhelfen. Deshalb bitte ich vorab um Entschuldigung für dieses "crossposting". Mir brennt das Problem allerdings unter den Nägeln...
Es stellt sich wie folgt dar:
Ich habe mir eine Sammlung diverser Prozeduren zur Erleichterung der täglichen Arbeit mit Excel erstellt, welche sich allesamt in meiner persönlichen Arbeitsmappe befinden. Einige Kollegen von mir haben mich nun um diese Tools gebeten. Bei der Weitergabe der PERSONL.XLS erhalte ich jedoch immer eine Fehlermeldung beim ersten Aufruf von Excel, nachdem die PERSONL.XLS in das XLSTART-Verzeichnis kopiert wurde. Ich dachte erst, es würde daran liegen, dass erst noch die erforderlichen Verweise gesetzt werden müssen. Das ist es aber nicht (mittlerweile aktiviere ich die Verweise beim Aktivieren der persönlichen Arbeitsmappe...). Die Fehlermeldung ist (für mich) nichtssagend und liefert letztlich nur eine elend lange Fehlernummer. Wechsle ich in das VBA-Projekt der Arbeitsmappe, kompiliere das Projekt und speichere anschließend die Mappe/das Projekt, so funktioniert beim nächsten Aufruf von Excel alles einwandfrei.
Dies bedeutet aber, dass ich die persönliche Arbeitsmappe derzeit nicht weitergeben kann, ohne dass ich sie auf den einzelnen Rechnern "manuell installieren" muss.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich wäre Euch sehr dankbar.
Gruß aus dem sonnigen Bayern,
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteilung der PERSONL.XLS
30.06.2005 10:12:57
Reinhard
Hallo Bernd,
wie lautet die Fehlermeldung und was meinst du genau mit
...mittlerweile aktiviere ich die Verweise beim Aktivieren der persönlichen Arbeitsmappe.... ? Manuell, Vba-Code?
Gruß
Reinhard
AW: Verteilung der PERSONL.XLS
30.06.2005 10:25:05
Bernd
Hallo Reinhard,
1) die exakte Fehlerbeschreibung kann ich nicht auf Anhieb wiedergeben. Ich muss mir erst einen "unbefleckten" Rechner suchen. Excel meldet einen Fehler und eine circa 15 stellige Fehlernummer (die exakte Fehlermeldung reiche ich kurzfristig nach).
2) Die Verweise aktivieren ich über die Workbook-Open-Prozedur (z.B. ' Bibliothek Microsoft Visual Basic for Application Extensibility 5.3
Set objVBE = Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromGuid("{000204EF-0000-0000-C000-000000000046}", 4, 0)).
Vorab vielen Dank für Deine Unterstützung,
Gruß,
Bernd
Anzeige
AW: Verteilung der PERSONL.XLS
30.06.2005 10:58:54
Erich
Hallo Bernd,
ich nütze auch die personl.xls; allerdings meine ich dass Du diese immer manuell auf dem jeweiligen Rechner installieren musst.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die tägliche Gewinnoptimierung: http://www.kenostrategen.de
AW: Verteilung der PERSONL.XLS
30.06.2005 12:50:57
Reinhard
Hallo Bernd,
warum schreibst du den Code nicht in ein Add-In, legst es auf dem FirmenServer ab.
Vorteil ist, du überschreibst keine personl.xls der anderen und bei Änderungen musst du nur einamlig das Add-In ändern, nicht allen die neue personl.xls senden.
Gruß
Reinhard
ps. Habe noch nie ein Add-In gebastelt und habe auch keinen Firmenserverzugriff, also bitte keien Rückfragen wie man das alles macht :-))
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Verteilung der PERSONL.XLS
30.06.2005 14:16:57
Bernd
Hallo Reinhard,
der Vorschlag mit dem AddIn ist im Prinzip nicht schlecht. Ich habe die PERSONL.XLS auch schon in ein AddIn umgewandelt (was im Übrigen sehr einfach ist: Mappe einfach nur unter dem Dateiformat XLA abspeichern!).
Allerdings wird dadurch nicht mein Problem gelöst. Eine mögliche (ggf. nur eine von vielen) Ursache für mein Problem habe ich allerdings schon entdeckt:
Wenn ich einen Verweis per Code aktiviere, kann es vorkommen, dass die benötigten Klassenbibliotheken auf dem Zielcomputer nicht oder in anderen Versionen installiert sind.
Dann schlägt die Aktivierung des Verweises natürlich fehl und es kommt zu einer Fehlermeldung. Das allein kann es aber noch nicht sein, denke ich...
Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen.
Gruß,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige