Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auflisten und zählen von "Text" in einer Spalte

auflisten und zählen von "Text" in einer Spalte
01.07.2005 10:22:19
"Text"
Hallo,
ich habe in einer Spalte hab ich lauter Namen stehen. Nun möchte ich wissen welche Namen und wie häufig diese vorkommen. Habe aber keine Funktion gefunden wie mir alle verschieden Namen untereinader aufgelistet werden. Dann hab ich festgestellt, dass mir mit SUMMEWENN nicht die Häufigkeit des Textes ausgegeben wird, sondern immer nur NULL.
Freue mich über ein paar gute Tipps!
Besten Dank
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auflisten und zählen von "Text" in einer Spalt
01.07.2005 10:24:49
"Text"
Hi Alex,
verwende zunächst den Spezialfilter, um die Duplikate herauszufiltern und anschließend ZÄHLENWENN anstatt SUMMEWENN, um die Häufigkeit jedes Namens zu ermitteln.
Viele Grüße
Uwe
AW: auflisten und zählen von "Text" in einer Spalte
01.07.2005 10:33:20
"Text"
Hallo Alex,
oder so,
Beispiel;
Summe
 ABCD
1560Wie oft kommt ein Name vor?   
1561    
1562Name ohne DoppelteErgebniss
1563Karl Karl3
1564Werner Werner2
1565Karl Uwe1
1566Uwe Reiner2
1567Reiner   
1568Werner   
1569Karl   
1570Reiner   
1571    
1572  Formel jeweils nach unter kopieren 
Formeln der Tabelle
C1563 : {=WENN(SUMME(WENN(A$1563:A$1570="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1563:A$1570;A$1563:A$1570))) < ZEILE(A1);"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1563;;;ZEILE($1:$8));A$1563:A$1570)=1;ZEILE($1563:$1570));ZEILE(A1))))}
D1563 : =WENN(C1563="";"";ZÄHLENWENN($A$1563:A1570;C1563))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
kleines Problembei Umsetzung
01.07.2005 12:03:43
Alex
Hi Hermann,
vielen Dank für die Schnelle Hilfe. Mit deinem Beispiel hat es prima geklappt. Nun wollt ich es bei meinem eigenen Problem anwenden, doch dann kam es zu ein paar kleinen Problemchen. Er findet nicht alle Zellinhalte. Könntest du mir bitte zum besseren Verständis kurz deine Formel erläutern!
Meine Datei hab ich hier mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/24394.xls
Vielen Dank schonmal.
Gruß Alex
AW: kleines Problembei Umsetzung
01.07.2005 13:02:36
HermannZ
Hallo Alex,
du must natürlich den Zeilenbezug auch richtig setzen,du kannst nicht einmal Zeile 1:8 und im Zweiten Bezug Zeile 2:9 schreiben.Zudem ist der Bezug bei INDIREKT falsch, Falsche Spalte.
Richtige Formel:
=WENN(SUMME(WENN(L$2:L$9="";0;1/ZÄHLENWENN(L$2:L$9;L$2:L$9))) &lt ZEILE(A1);"";INDIREKT("L"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(L$2;;;ZEILE($2:$9));L$2:L$9)=1;ZEILE($2:$9));ZEILE(A1))))
schaue dir einmal die einzelnen Formelteile im Assistenten an dann siehst du wie die Formel arbeitet.
Gruß Hermann
Anzeige
bei mehren Spalten funzt es nicht
01.07.2005 16:26:15
Alex
Hallo,
danke so funktioniert es, erst mal. Aber nur so lange ich nur eine Spalte habe. Bei mehreren bringt er mir wirres Zeug.
https://www.herber.de/bbs/user/24411.xls
Vielleicht hast du noch eine Idee was ich übersehen habe?
Gruß Alex
AW: bei mehren Spalten funzt es nicht
01.07.2005 18:10:56
HermannZ
Hallo Alex,
es ist wiederum das gleiche Problem,du setzt die Zeilenbezüge FALSCH.
Für F4:
=WENN(SUMME(WENN(A$4:A$13="";0;1/ZÄHLENWENN(A$4:A$13;A$4:A$13))) &lt ZEILE(A1);"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$4;;;ZEILE($1:$10));A$4:A$13)=1;ZEILE($4:$13));ZEILE(A1))))
und herunterkopieren.
Wenn du in der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN den Zeilenbezug auf 4:13 setzt, der Bereich aber 10 Zeilen beträgt, geht das natürlich nicht.
hier wird nur die Anzahl der Zeilen benötigt also 1 bis 10.
in zweiten Fall werden die Zeilen benötigt in denen der Wert zu finden ist,also die Zeilen 4 bis 13.
ich hoffe das der Zusammenhang etwas klarer geworden ist.
Gruß hermann
Anzeige
DANKE
04.07.2005 09:04:03
Alex
Vielen Dank,
jetzt funktioniert es!!
Gruß Alex

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige