Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezüge

Zellbezüge
04.07.2005 13:27:36
Thomas
Hallo zusammen!
Ich habe 2 Tabellen im selben Workbook. In Tabelle1 werden die Daten eingegeben und per Zellbezug in Tabelle2 übergeben. Wenn ich jetzt in Tabelle 1 eine Zeile lösche, steht in Tabelle2 nur mehr die Meldung #Bezug.
Beispiel (Inhalt von Tabelle2):
C12 =Tabelle1!C8
C13 =Tabelle1!C9
C14 =Tabelle1!C10
nach dem Löschen der Zeile 9 in Tabelle1 sehen die Formeln so aus:
C12 =Tabelle1!C8
C13 =Tabelle1!#BEZUG
C14 =Tabelle1!C9
C15 =Tabelle1!C10
Der Bezug zu Zelle C9 wird also um eine Zeile nach unten verschoben. Wie kann ich das verhindern?
mfg
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezüge
04.07.2005 13:41:41
Galenzo
Mein Vorschlag:
=INDEX(Tabelle1!$C$1:$C$1000;ZEILE()-4)
Viel Erfolg!
AW: Zellbezüge
04.07.2005 13:57:17
Claus
Meines Wissens nach müsste das auch funktionieren indem Du vor Zeile und Spalte ein $-Zeichen einfügst:
C12 =Tabelle1!$C$8
C13 =Tabelle1!$C$9
C14 =Tabelle1!$C$10
Gruss
Claus
@Claus Ohlendorf
04.07.2005 14:03:38
Galenzo
..und - mal ausprobiert?
AW: Zellbezüge
04.07.2005 14:23:05
Rocky
wenn du nicht jede Formeleinzelln schreiben willst kannst du das auch so schreiben
=Tabelle1!$C8 'dann kannst du es in der Spalte nach unten mit der mous kopieren
doer so
=Tabelle1!C$8 ' dann kannst du es in der Zeile mit der mous kopieren!
gruß Rocky
AW: Zellbezüge
04.07.2005 14:28:35
Galenzo
..und - mal ausprobiert?
Anzeige
@ galenzo
04.07.2005 14:40:15
Rocky
ja hab ich! funktioniert doch! oder hab ich was falsch verstanden?
in Tabelle2 steht in C12 die Formel =Tabelle1!$C8
usw.
Gruß rocky
AW: @ galenzo
04.07.2005 14:43:48
Rocky
OH Missverständnis!
ich dachte er meint mit löschen die Zellen bzw. ganze Zeile leeren! (ClearContents)
nicht löschen (delete)
Ha dann hast du recht! Sorry
Gruß rocky
AW: @ Rocky
04.07.2005 14:44:35
Galenzo
Ja, schon...
Aber was passiert, wenn du Zeile 8 in Tabelle1 löschst?
Das ist der Knackpunkt.
Zellbezüge
04.07.2005 14:19:51
Thomas
Danke erstmal füf die schnellen Antworten.
Claus: Das habe ich schon ausprobiert. Leider funktioniert es nicht - kommt auf's selbe raus.
Glenzo: Mit der Index-Formel bleibt die Zelle leer. Irgendetwas muss ich falsch machen.
Anzeige
AW: Zellbezüge
04.07.2005 14:33:35
Galenzo
Dann paßt du die Formel an deine Anforderungen an:
INDEX hat 3 Parameter: der erste gibt die Matrix an, aus der der Wert geholt werden soll, das ist ja bei dir die Spalte C. Die komplette Spalte kanns du aber nicht nehmen (das kann die Formel nicht), daher gibst du einen Bereich an: z.B. $B$1:$B$1000.
Der zweite Parameter ist die Zeile der gerade festgelegten Matrix, aus welcher der Wert kommen soll. Die Zeilennr. deiner Zelle gibt dir die Funktion ZEILE() zurück. In Zeile 12 willst du den Wert aus Zeile 8 haben, es ist da also eine Differenz von 4. Diese mußt du noch von der Zeilennummer subtrahieren.
Viel Erfolg!
Anzeige
GESCHAFFT!!!
04.07.2005 14:34:48
Thomas
Die Index-Formel hat funktioniert! Ich musste erst hinter den Syntax kommen.
Danke Galenzo!!
mfg
Thomas Schubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige