Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EXCEL-Standardabweichung *dringend*

EXCEL-Standardabweichung *dringend*
06.07.2005 18:07:53
Sebl
Nabend,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen.
Ich muss für 3 Messwerte mit Excel die Standardabweichung berechnen. Die Formel ist ziemlich kompliziert zu schreiben, aber ich denke sie ist eigtl genormt:
(Die Summe aus den 3 Messungen - dem Mittelwert)² / 3(3-1) und aus dem ganzen dann die Wurzel.
Nun habe ich bei Excel verschiedene Funktionen für die Standardabweichung gefunden, weiß aber nicht welche richtig ist. Außerdem weiß ich nich ob dabei der Mittelwert schon automatisch berechnet wird.
mfg Sebl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL-Standardabweichung *dringend*
06.07.2005 18:12:26
DMoser
Schreibe noch mal die Formel etwas übersichlicher oder erkläre sie besser:
ps. also was ich rausgelesen habe eine formel geschrieben:
B8;c8;d8 sind die 3 werte
=(SUMME(B8;C8;D8)*SUMME(B8;C8;D8))/3*(3-1)
AW:Formel
06.07.2005 18:15:25
DMoser
=(MITTELWERT(B8;C8;D8)*(MITTELWERT(B8;C8;D8)/3*(3-1)))
AW: AW:Formel
06.07.2005 18:19:33
DMoser
Entschuldige habe die Wurzel vergessen, das ist jetzt aber die fertige
=(WURZEL(POTENZ(MITTELWERT(B8;C8;D8);2)/3*(3-1)))
AW: EXCEL-Standardabweichung *dringend*
06.07.2005 18:19:56
Sebl
(SUMME(B8;C8;D8)*SUMME(B8;C8;D8))/3*(3-1)
Danke, das kommt dem schon ziemlich nahe, nur fehlt der Mittelwert der mit dem Quadrat der beiden Summen in der ersten Klammer steht: (Summe(B8;C8;D8) - Mittelwert)² / 3(3-1)
und aus dem ganzen Zeuch dann die Wurzel.
Ich werde jetzt allerdings eine der beiden Excel-Funktionen benutzen, sind zwar beide anders, weil im Nenner immer entweder n-1 oder n steht und nicht n(n-1), aber vllt hab ich mir die Formel auch falsch aufgeschrieben oder der Doktor merkts bei den kleinen Werten eh nicht :)
Trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige