Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm über Zellenmarkierung aufrufen

UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
08.07.2005 22:50:14
kenny
Hallo!
Ich bin Anfänger und habe mir ein Projekt für unsere gemeinnützige Kita vorgenommen, das mich ein bischen überfordert.
Ich muß irgendwie einen längeren Text, der übersichtlich lesbar sein muß (daher UserForm mit großer Textbox) einer personenbezogenen Zeile, bzw. einer Zelle in dieser Zeile zuweisen. Zu einer per Markierung ausgesuchten Zelle soll also der passende Kommentar aufrufbar sein. Ich habe versucht über ActiveCell. UserForm show und Ähnliches mich dem Problem zu nähern, finde aber nix, was den debugger überzeugt.Die Grundidee ist die, das ich nicht für jedes Kind in der langen Liste ein eigenes Makro brauche, sondern mit einem Makro für alle späteren Änderungen in der Liste inklusive das Problem erschlage.
In der Hoffnung, das da jemand helfen kann,
Gruß,
kenny

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
08.07.2005 23:24:14
Josef
Hallo kenny!
Wo sind die einzelnen Kommentare hinterlegt?
Wie erfolgt die zuordnung Zelle/Kommentar?
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
09.07.2005 00:25:52
kenny
N'Abend Sepp
die Kommentare zu den kindern wollte ich in die zelle schreiben über den Umweg UserForm Textbox. Die Zuordnung des Zelleninhalts auf die Textbox ist ein Problem, was ich morgen lösen werde(hoffentlich), mein Einstiegsproblem ist, ob es überhaupt möglich ist, eine Userform so zu programmieren, dass sie als gemeinsames Objekt für alle Einträge aus der Spalte H (=Kommentar) benutzbar wird.Ich hatte mir die Zuordnung so vorgestellt, das die Userform auftaucht, wenn eine Zelle aus der Spalte H markiert wird und das der Inhalt der Textbox in der Form vom Inhalt der angewählten Zelle abhängt.Ich würde es eben gern vermeiden für alle aktuellen und zukünftigen Kinder einzelne Makros und Buttons o.ä.basteln zu müssen.
Danke für die prompte Rückmeldung,
gute Nacht,
kenny
Anzeige
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
09.07.2005 10:19:54
Josef
Hallo Kenny!
Ich hab dir mal ein kleines Beispiel gebastellt!
https://www.herber.de/bbs/user/24594.xls
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
08.07.2005 23:32:10
MichaV
Hallo
prinzipiell könnte es so gehen:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Const Kinder = "|Fjore|Lotta|Katja|Micha|"
If Target.Text = "" Then Exit Sub
If Kinder Like "*" & Target.Text & "*" Then MsgBox "nun Makro aufrufen"
End Sub

Die MsgBox erscheint sobald eine Zelle ausgewählt wird, die einen der Namen in der Konstante "Kinder" enthält.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
09.07.2005 00:29:18
kenny
Auch dir, Micha , danke für die schnelle Antwort, ich probier morgen rum.kenny
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
09.07.2005 23:01:40
kenny
hallo Sepp, hallo Micha.
Der joseph hat ja den micha-vorschlag bereits verarbeitet. ich muß leider zugeben, das ich von den befehlen und ihren bedeutungen größtenteils keine vorstellung habe, weswegen ich jetzt nach dem "einbau" nicht sicher bin woran es hapert.
für das sub-makro 2 heißt die fehlermeldung "laufzeitfehler, die horizontalalignment eigenschaft des range objekts kann nicht festgelegt werden".
für das "klassenmodul der tabelle" behauptet der debugger, es fehle dem end if an einem if-block, ist aber eigentlich einer da...
ich weiß auch nicht, inwieweit ich jetzt hier das projekt reinstellen sollte.
den geduldsfaden seiner mitmenschen strapazierend,
kenny
Anzeige
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
09.07.2005 23:11:57
Josef
Hallo Kelly!
Das Modul1 mit dem "Makro2" kannst du gleich löschen!
Das hab ich vergessen und das hat mit der Funktionalität nichts zu tun!
Zum Code in der Tabelle:
Hast du den Code richtig kopiert?
Vielleicht fehlt auch ein "End With", dann meckert der
Debugger auch immer das ein "End If" fehlt!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
10.07.2005 00:12:21
kenny
Nabend josef,
die einzige änderung, die ich vorgenommen habe, war statt column 1 die 8 einzusetzen.
ein end with ist auch da,
k.
Anzeige
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
10.07.2005 10:32:54
Josef
Hallo Kenny!
Kannst du die Mappe nochmal hochladen?
Gruß Sepp
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
10.07.2005 11:04:38
kenny
guten Morgen,
meinst du die Mappe, in der ich es eingesetzt habe? bestimmt. es ist eine fiktive liste zum ausprobieren. geschrieben ist das auf einer office 2000 premium-version auf einem windows 98(!) betriebssystem.
k.
AW: UserForm über Zellenmarkierung aufrufen
10.07.2005 11:10:55
kenny
als echter spezialist habe ich gerade bemerkt, dass die mappe größer als die erlaubten 300K ist. ich könnte also nur teile schicken. k.
schick' nur den relevanten teil! o.T.
10.07.2005 11:22:10
Josef
Gruß Sepp
AW: schick' nur den relevanten teil! o.T.
11.07.2005 22:22:51
kenny
n'abend josef
vielen dank für deine hilfe bis hierhin.
deine doppelclick-funktion konnte ich nach leichter modifizierung einbauen, die userform aufrufung habe ich jetzt doch noch ein bischen anders gelöst bekommen (text in nachbarzelle, wie von dir vorgeschlagen)
meine hardware-situation macht es mir sehr schwer, über das netz hilfe zu holen, zum glück hat sich jetzt noch ein Bekannter gefunden, der mir ein paar grundlagen erklärt hat.
ich werde dieses forum bestimmt noch öfter nutzen, aber erst, wenn ich die voraussetzungen für eine vernünftige internet-recherche geschaffen habe.
danke nochmals, bis demnächst vielleicht,
kenny
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige