Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User-Form Quelltext nicht im User-Form

User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 09:15:23
Conny
Hi Leute,
ich habe einige Frames, würde den Quelltext am liebsten in einzelne Module speichern, da es sehr unübersichtlich ist alles im User-Form zu haben. Leider fehlt mir die nötige Erfahrung wie ich so was machen kann, ohne gleich alles ?Public? zu machen. Ich möchte im User-Form eigentlich nur die Modul-Aufrufe machen. Kann mir da einer helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Conny

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 09:19:12
DMoser
aufrufe machst du mit "call prozedurname"
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 09:20:31
Marco
Hallo Conny,
Du kopierst die gesamten Makros in ein Modul und startest sie z.B. über
Call Modul1.Makroname
Allerdings musst Du eventuell prüfen, ob die Makros auf die Userform zugreifen und ggf. im Makro z.B. den Befehl Show in Userform1.Show ändern.
Gruß Marco
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 09:40:39
Conny
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Conny
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 15:28:19
Conny
Ich habe ein UserForm in dem habe ich nun einen Button "Start"

Private Sub Start()
Call Modul1.Test1
End Sub

Bei Module habe ich ein Modul1 dieses enthält z.b.

Private Sub Test1_AfterUpdate()
Tabelle1.Cells(1, 1).Value = Test1.Value 'Test1 ist ein Textfeld
End Sub

So funktioniert das bei mir aber nicht, kann mir das nochmal einer erklären?
Anzeige
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 17:13:09
Nepumuk
Hallo Conny,
ein Userform ist eine Klasse. Also musst du beim Zugriff auf Elemente der Klasse den Klassennamen mit angeben.
Tabelle1.Cells(1, 1).Value = UserForm1.Test1.Value
Wobei du natürlich der richtigen Namen des Userforms verwenden musst. :-)
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 20:30:53
Conny
Ich habe ein UserForm in dem habe ich nun einen Button "Start"

Private Sub Start()
Call Modul1.Test_lesen
End Sub

Bei Module habe ich ein Modul1 dieses enthält z.b.

Private Sub Test_lesen()
UserForm1.Test1.Value = Tabelle1.Cells(1, 1).Value 'Test1 ist ein Textfeld
UserForm1.Test2.Value = Tabelle1.Cells(1, 2).Value 'Test2 ist ein Textfeld
UserForm1.Test3.Value = Tabelle1.Cells(1, 3).Value 'Test3 ist ein Textfeld
End Sub

Geht leider immer noch nicht.
Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden
Anzeige
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 20:44:52
Peter
Servus,
natürlich funzt das. Siehe Bsp.-Datei. Die UserForm hat wahrscheinlich den falschen Namen, etc.
https://www.herber.de/bbs/user/24698.xls
MfG Peter
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 21:31:13
Conny
Hallo ihr zwei,
OK. Der winzige Unterschied war im Module das Wort "Private" so kommen wohl keine Daten zurück. Das lesen Funktioniert jetzt, das Speichern werde ich mir sicher hinbasteln können.
Gruß Conny
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 20:46:44
Nepumuk
Hi Conny,
heißen die wirklich Test1 - Test3? Ansonsten verwirrt mich das Makro "Start" noch. Wie wird denn das bitteschön gestartet?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 20:56:29
Conny
Sorry das der Startbutton der im Userform ist heißt Start, ich hatte das Change vergessen, in meinem Prg hat es aber gestanden. Die Namen stimmen überein.

Private Sub Start_Change()
Call Modul1.Test_lesen
End Sub

AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 21:04:08
Nepumuk
Hallo Conny,
ich hatte eine Mappe mit einem funktionierenden Beispielcode vorbereitet. Die Mappe von Peter ist mit dieser zu 99,9999% identisch. (Für manche Beispiele gibt es keine andere Lösung) :-))
Schau dir das mal an, und schreib mal, was der Unterschied zu deinem Versuch ist. Das würde mich schon interessieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
13.07.2005 21:33:30
Conny
Hallo ihr Zwei,
OK. Der winzige Unterschied war im Module das Wort "Private" so kommen wohl keine Daten zurück. Das lesen Funktioniert jetzt, das Speichern werde ich mir sicher hinbasteln können.
Gruß Conny
AW: User-Form Quelltext nicht im User-Form
14.07.2005 08:20:13
Peter
Servus,
na da schau mal an. Selbst der Großmeister muss sich manchmal der Methoden des einfachen Volkes Bedienen :D.
MfG Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige