Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datums Problem in CSV-Datei

Datums Problem in CSV-Datei
13.07.2005 22:06:01
Stefan
Hallo zusammenm,
ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen, nachdem ich es jetzt schon 2 Tage probiere.
Ich habe ein Excel-File das ich mithilfe eines Makros in eine csv-Datei umwandlen möchte. Das Problem, das ich habe ist folgendes: Die manuelle Umwandlung erfolgt ohne Problem nur wenn ich das ganze über den Makrorecorder aufzeichne funktioniert es nicht richtig.
In der ersten Zeile steht ein Datum, welches ich für MySQL in das Format Jahr/Monat/Tag brauche. Aber ich erhalte in der csv-Datei nur das Format (06.12.04) Tag/Monat/Jahr oder sonstigen Müll.
Ich habe schon einiges ausprobiert und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Daten: https://www.herber.de/bbs/user/24700.xls
Danke für alle Ratschläge
Gruss
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums Problem in CSV-Datei
14.07.2005 06:31:15
Heinz
Hallo Stefan
Du kannst selbst einen Textfile "stricken". Dabei hat man die Möglichkeit jedes beliebige Trennzeichen zu wählen. Als Beispiel folgendes Makro:

Sub AlsTextSpeichern()
Dim TB As Worksheet, z%, s%, exportfile$, Dateinummer%, TMP$
exportfile = "J:\Excel\test.txt"
Dateinummer = FreeFile
Set TB = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Open exportfile For Output As #Dateinummer
For z = 1 To TB.UsedRange.Rows.Count
For s = 1 To TB.UsedRange.Columns.Count
TMP = TMP & CStr(TB.Cells(z, s).Text) & ";"
Next s
TMP = Left(TMP, Len(TMP) - 1)
Print #Dateinummer, TMP
TMP = ""
Next z
Close #Dateinummer
End Sub

Wenn vor der Erstellung des Textfiles das Datum so formagtiert ist, wie du es haben möchtest, steht es auch in der Textdatei so drin.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Datums Problem in CSV-Datei
15.07.2005 03:04:31
Stefan
Hallo Heinz,
leider habe ich ein Problem das gewünschte Datumsformat herzustellen. Hab leider kein Ahnung wieso. Zu Fuß ist alles kein Problem aber sobald ich es in ein Makro packe bekomme ich ein Problem, da irgendwie das Format falsch interpretiert wird. Ich bekomme es auf alle Fälle nicht hin. Ich hoffe Du oder jemand anderes kann mir weiterhelfen.
Danke
Stefan
AW: Datums Problem in CSV-Datei
15.07.2005 09:24:19
Heinz
Hallo Stefan,
am besten ist es, du wirfst den Macrorecorder an und zeichnest den Vorgang des Markierens auf. Dann siehst du genau wie das Format im Makro aussehen muss!
Gruß
Heinz
AW: Datums Problem in CSV-Datei
15.07.2005 11:58:02
Stefan
Hallo Heinz,
genau das ist ja was ich gemacht hab. Nur bei der Aufzeichnung wird alles richtig gemacht aber sobald ich das Makro dann starte wird das Datum falsch umgwandelt, entweder wird nicht das gewünschte YYYY-MM-TT sondern nur TT.MM.YYYY oder es kommt etwas heraus bei dem er das Format umwandelt aber bei der Umwandlung T und M vertauscht. Ich hab keine Ahnung.
Bei der Umwandlung von "Hand" muss ich auch zuerst alle Formate löschen und dann "/" durch "." oder "-" ersetzen nochmals das Format löschen und erst dann kann ich mein gewünschtes Datumsformat einstellen.
Danke
Gruss Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige