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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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liste sortieren - nach formatierung

liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 08:29:08
petra
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine Liste nach fett formatierten zeilen sortieren zu lassen.
danke schon mal fürs lesen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 08:55:57
Nepumuk
Servus Petra,
nur eine Spalte sortieren oder mehrere?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 09:05:17
petra
hi nepumuk,
es sind ganze adresszeilen (von spalte a-t) aber unterschiedlich formatierte zeilen.
das heißt, mein chef hat ne adressliste und markiert mir die zeilen, die in die adressliste für serienbriefe aufgenommen werden sollen .
zuerst hat er nur spalte a fett formatiert bis er dann gewechselt hat und die ganze zeile fett markiert hat - also denke ich mal ... ich müsst zuerst mal alle zeilen die irgendwo fett formatiert sind - als ganze zeile fett markieren und dann diese raussuchen.
ich würd mir bei den serienbriefadressen sehr viel arbeit ersparen, wenn das sortieren möglich wäre *gg*
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AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 09:26:25
Nepumuk
Servus Petra,
das Makro schreibt in Spalte U eine 0 für fett oder eine 1 für nichtfett. Nach dieser Spalte wird sortiert.
Public Sub Petra_Sort()
    Dim lngRow As Long, intColumn As Integer
    For lngRow = 2 To Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)
        Cells(lngRow, 21).Value = 1
        For intColumn = 1 To 20
            If Cells(lngRow, intColumn).Font.Bold Then
                Cells(lngRow, 21).Value = 0
                Exit For
            End If
        Next
    Next
    Range(Cells(2, 1), Cells(lngRow, 21)).Sort Key1:=Cells(2, 21)
    ' Columns(21).ClearContents 'Hilfsspalte löschen?
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
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AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 09:58:33
Erich
Hallo Petra,
das geht auch (ohne VBA) mit einer Hilfsspalte und ZELLE.ZUORDNEN(20, ...).
Ich geh mal davon aus, dass nach der Formatierung "Fett" in Spalte A sortiert werden soll und die Spalte U als Hilfsspalte verwendet werden kann.
(Ab hier habe ich den Text aus einem Beitrag in https://www.herber.de/forum/archiv/560to564/t560709.htm etwas angepasst.)
Zelle.Zuordnen ist eine alte Excel4-Funktion, die sich in den neueren Versionen nur noch über (den Umweg von) Namen nutzen lässt. Das heißt, du musst zunächst einen "Namen" definieren, der sich auf diese Funktion bezieht.
In U1 solltest du eine Überschrift (etwa "Fett") schreiben. Klick dann bitte mit der Maus einmal auf Zelle U2. Dann drückst du STRG+F3 (oder im Menü: Einfügen - Namen - Definieren)
Du legst dort einen Namen fest, mit dem die Funktion dann später angesprochen wird (z. B. istFett), gibst dann im unteren Feld den Bezug
=ZELLE.ZUORDNEN(20;A2) ein, drückst auf "Hinzufügen" und dann "OK" oder "Schließen".
In U2 kannst du dann =istFett schreiben, dann wird als Wert WAHR oder FALSCH angezeigt. Wenn du die Zelle dann in der Spalte nach unten kopiert hast, kannst du die Tabelle nach Spalte U sortieren (absteigend, wenn die Fett-Zeilen oben stehen sollen).
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
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AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 10:12:45
Nepumuk
Hallo Erich,
Petra schreibt:
&gt&gtalle zeilen die irgendwo fett formatiert sind&lt&lt
Es ist also nicht garantiert, das die Zeile genau in Spalte A Fett formatiert ist.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 10:33:17
petra
Hi Nepumuk,
vielen dank für den code
hab diese zeile angepasst wegen einer fehlermeldung
For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
jetzt funktionierts wie gewünscht ;o)
vielen dank und liebe grüsse aus oberösterreich
petra
als erklärung noch: spalte A ist in jedem fall fett formatiert
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AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 13:26:30
Erich
Hallo Nepumuk,
ist klar, das Modul kann mehr als die Excelformel mit ZUORDNEN erledigen. Wenn die Formatierung in irgendeiner Spalte rechts von A wichtig ist, ist die Lösung per Modul viel besser. Einfacher wäre die Aufgabe mit einer Formel, die alle relevanten Spalten berücksichtigt, sicher nicht zu lösen.
Ich hatte mich an der ursprünglichen Aufgabe (auch am Verhalten des Chefs) orientiert und die Worte "alle zeilen die irgendwo fett formatiert sind" als Teil von Petras Lösungsansatz verstanden.

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 14:15:23
petra
Hallo Erich,
ich hab jetzt ne zeit gebraucht um das mit zelle zuordnen zu verstehen
irgendwie denk ich wohl zu kompliziert...
gibts zu der formel (zelle zuordnen) irgendwo ne liste, welche zahl zu welcher formatierung passt? also wenn ich das richtig verstanden habe - bezieht sich die "20" auf die formatierung fett , oder?
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AW: liste sortieren - nach formatierung
18.07.2005 14:17:58
Nepumuk
Hallo Petra,
schittebön:
Zelle.Zuordnen
Nur in Makrovorlagen
Liefert Informationen zu der Formatierung, der Position oder dem Inhalt einer Zelle. Verwenden Sie ZELLE.ZUORDNEN innerhalb eines Makros, dessen Verhalten von dem Status einer bestimmten Zelle abhängt.
Syntax
ZELLE.ZUORDNEN(Typ; Bezug)
Typ ist eine Zahl, die angibt, welchen Typ die zu der Zelle gelieferten Informationen haben sollen. In der folgenden Liste sind sowohl die Werte, die Typ annehmen kann, als auch die zugehörigen Ergebnisse zusammengestellt.
Typ Liefert
1 Den absoluten Bezug der oberen linken Zelle von Bezug; der Bezug liegt als Zeichenfolge und in der für den aktuellen Arbeitsbereich definierten Schreibweise vor.
2 Die Zeilennummer der obersten Zelle von Bezug.
3 Die Spaltennummer der äußerst linken Zelle von Bezug.
4 Dasselbe wie TYP(Bezug).
5 Den Inhalt von Bezug.
6 Die in Bezug stehende Formel als Zeichenfolge entweder in der A1- oder in der Z1S1-Schreibweise (hängt von der Einstellung des Arbeitsbereichs ab).
7 Das Zahlenformat der Zelle als Zeichenfolge (zum Beispiel "T/M/JJ" oder "Standard").
8 Eine Zahl, die die horizontale Ausrichtung der Zelle angibt:
1 = Standard
2 = Linksbündig
3 = Zentriert
4 = Rechtsbündig
5 = Ausfüllen
6 = Bündig anordnen
7 = Zentriert über Markierung
9 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem linken Rand der Zelle zugeordnet ist:
0 = Kein Rahmen
1 = Dünne Linie
2 = Mittlere Linie
3 = Unterbrochene Linie
4 = Gepunktete Linie
5 = Dicke Linie
6 = Doppelte Linie
7 = Haarlinie
10 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem rechten Rand der Zelle zugeordnet ist; Beschreibungen zu den gelieferten Zahlen finden Sie bei Typ 9.
11 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem oberen Rand der Zelle zugeordnet ist; Beschreibungen zu den gelieferten Zahlen finden Sie bei Typ 9.
12 Eine Zahl, die die Linienart angibt, die dem unteren Rand der Zelle zugeordnet ist; Beschreibungen zu den gelieferten Zahlen finden Sie bei Typ 9.
13 Eine Zahl von 0 bis 18, die das Muster der markierten Zelle angibt, wie es im Register Muster des Dialogfeldes Zellen formatieren angezeigt wird; dieses Dialogfeld wird eingeblendet, wenn Sie aus dem Menü Format den Befehl Zellen wählen; ist kein Muster ausgewählt, wird 0 zurückgegeben.
14 WAHR, wenn die Zelle gesperrt ist, sonst FALSCH.
15 WAHR, wenn die in der Zelle stehende Formel ausgeblendet ist, sonst FALSCH.
16 Eine einzeilige, aus zwei Elementen bestehende Matrix, die die Breite der aktiven Zelle und einen Wahrheitswert enthält; ist der Wahrheitswert gleich WAHR, ist die Zellenbreite so eingestellt, daß sie zusammen mit Änderungen der Standardbreite geändert wird; ist der Wahrheitswert gleich FALSCH, entspricht die Breite der Zelle einer benutzerdefinierten Breite.
17 Die Zellenhöhe der Zelle in Punkten.
18 Den Namen der Schriftart als Zeichenfolge.
19 Die Größe der Schriftart in Punkten.
20 WAHR, wenn entweder für alle Zeichen oder nur für das erste Zeichen in einer Zelle die Auszeichnung "Fett" angegeben ist, sonst FALSCH.
21 WAHR, wenn entweder für alle Zeichen oder nur für das erste Zeichen in einer Zelle die Auszeichnung "Kursiv" angegeben ist, sonst FALSCH.
22 WAHR, wenn entweder für alle Zeichen oder nur das erste Zeichen in einer Zelle die Auszeichnung "Unterstrichen" angegeben ist, sonst FALSCH.
23 WAHR, wenn entweder für alle Zeichen oder nur für das erste Zeichen in einer Zelle die Auszeichnung "Durchgestrichen" angegeben ist, sonst FALSCH.
24 Die Farbe der Schrift als eine Zahl von 1 bis 56; 0, wenn die Farbe der Schrift auf "Automatisch" eingestellt ist.
25 WAHR, wenn entweder für alle Zeichen oder nur für das erste Zeichen in einer Zelle die Auszeichnung "Kontur" angegeben ist, sonst FALSCH; das Schriftformat "Kontur" wird von Microsoft Excel für Windows nicht unterstützt.
26 WAHR, wenn entweder für alle Zeichen oder nur für das erste Zeichen in einer Zelle die Auszeichnung "Schattiert" angegeben ist, sonst FALSCH; das Schriftformat "Schattiert" wird von Microsoft Excel für Windows nicht unterstützt.
27 Eine Zahl, die angibt, ob bei der Zelle ein manueller Seitenumbruch auftritt:
0 = Kein Umbruch
1 = Zeile
2 = Spalte
3 = Zeile und Spalte
28 Zeilenebene (Gliederung).
29 Spaltenebene (Gliederung).
30 WAHR, wenn die Zeile, zu der die aktive Zelle gehört, eine Zeilenzusammenfassung ist, sonst FALSCH.
31 WAHR, wenn die Spalte, zu der die aktive ZeIle gehört, eine Spaltenzusammenfassung ist, sonst FALSCH.
32 Name der Arbeitsmappe und des Blattes, zu der die Zelle gehört. Enthält die Arbeitsmappe nur ein einzelnes Blatt und trägt es den selben Namen wie die Arbeitsmappe ohne Präfix, wird nur der Name der Arbeitsmappe in der Form MAPPE1.XLS zurückgegeben.
33 WAHR, wenn die Zelle so formatiert ist, daß Text umbrochen wird, sonst FALSCH.
34 Die Farbe des linken Randes als Zahl von 1 bis 56; 0, wenn die Farbe auf "Automatisch" eingestellt ist.
35 Die Farbe des rechten Randes als Zahl von 1 bis 56; 0, wenn die Farbe auf "Automatisch" eingestellt ist.
36 Die Farbe des oberen Randes als Zahl von 1 bis 56; 0, wenn die Farbe auf "Automatisch" eingestellt ist.
37 Die Farbe des unteren Randes als Zahl von 1 bis 56; 0, wenn die Farbe auf "Automatisch" eingestellt ist.
38 Die Farbe der Vordergrundschattierung als Zahl von 1 bis 56; 0, wenn die Farbe auf "Automatisch" eingestellt ist.
39 Die Farbe der Hintergrundschattierung als Zahl von 1 bis 56; 0, wenn die Farbe auf "Automatisch" eingestellt ist.
40 Die Formatvorlage der Zelle als Zeichenfolge.
41 Die in der aktiven Zelle stehende Formel, ohne diese zu übersetzen (hilfreich für internationale Makrovorlagen).
42 Den in Punkten gemessenen horizontalen Abstand zwischen der linken Kante des aktiven Fensters und der linken Kante der Zelle; kann eine negative Zahl sein, wenn sich die Zelle außerhalb des Fensters befindet.
43 Den in Punkten gemessenen vertikalen Abstand zwischen der oberen Kante des aktiven Fensters und der oberen Kante der Zelle; kann eine negative Zahl sein, wenn sich die Zelle außerhalb des Fensters befindet.
44 Den in Punkten gemessenen horizontalen Abstand zwischen der linken Kante des aktiven Fensters und der rechten Kante der Zelle; kann eine negative Zahl sein, wenn sich die Zelle außerhalb des Fensters befindet.
45 Den in Punkten gemessenen vertikalen Abstand zwischen der oberen Kante des aktiven Fensters und der unteren Kante der Zelle; kann eine negative Zahl sein, wenn sich die Zelle außerhalb des Fensters befindet.
46 WAHR, wenn die Zelle eine Textnotiz enthält, sonst FALSCH.
47 WAHR, wenn die Zelle eine Tonnotiz enthält, sonst FALSCH.
48 WAHR, wenn die Zelle eine Formel enthält, FALSCH, wenn sie eine Konstante enthält.
49 WAHR, wenn die Zelle zu einer Matrix gehört, sonst FALSCH.
50 Eine Zahl, die die vertikale Ausrichtung für die Zelle angibt:
1 = Oben
2 = Zentriert
3 = Unten
4 = Bündig anordnen
51 Eine Zahl, die die vertikale Richtung für die Zelle angibt:
0 = Horizontal
1 = Vertikal
2 = Nach oben
3 = Nach unten
52 Das Präfixzeichen (oder das Zeichen für die Textausrichtung) der Zelle oder eine leere Zeichenfolge (""), wenn die Zelle kein solches Zeichen enthält.
53 Den Inhalt der Zelle als Zeichenfolge in der Form, wie er momentan angezeigt wird, einschließlich aller weiteren Zahlen oder Symbole, die sich aus der Formatierung der Zelle ergeben.
54 Den Namen der Ansicht der Pivot-Tabelle, die die aktive Zelle enthält.
55 Die Position einer Zelle innerhalb der Ansicht der Pivot-Tabelle.
56 Den Namen des Feldes, das den Bezug der aktiven Zelle enthält, wenn sich diese innerhalb einer Ansicht einer Pivot-Tabelle befindet.
57 WAHR, wenn entweder alle Zeichen oder nur das erste Zeichen in einer Zelle im Format "Hochgestellt" vorliegt, sonst FALSCH.
58 Den Schriftstil für alle Zeichen oder nur das erste Zeichen in einer Zelle, wie er im Register Schriftart des Dialogfeldes Zellen formatieren angezeigt wird: zum Beispiel "Fett Kursiv".
59 Eine Zahl, die den Typ der Unterstreichung angibt:
1 = Keine
2 = Einzelstrich
3 = Doppelstrich
4 = Einfach (Buchhaltung)
5 = Doppelt (Buchhaltung)
60 WAHR, wenn entweder alle Zeichen oder nur das erste Zeichen in einer Zelle im Format "Tiefgestellt" vorliegt, sonst FALSCH.
61 Den Namen des Pivot-Tabellen-Elements der aktiven Zelle als Zeichenfolge.
62 Den Namen der aktuellen Arbeitsmappe und des Blattes in der Form [Mappe1]Blatt1.
63 Die Farbe für Füllung (Hintergrund) einer Zelle.
64 Die Farbe für Muster (Vordergrund) einer Zelle.
65 WAHR, wenn die Option "Einrücken" aktiviert wurde (nur Fernost-Version von Microsoft Excel), sonst FALSCH.
66 Den Namen der Arbeitsmappe, die die aktive Zelle enthält, in der Form MAPPE1.XLS.
Bezug ist eine Zelle oder ein Zellbereich, zu der oder dem Sie Informationen abrufen möchten.
Ist Bezug ein Zellbereich, wird die Zelle angenommen, die die obere linke Ecke des ersten der von Bezug angegebenen Bereiche bildet.
Ist Bezug nicht angegeben, wird die aktive Zelle verwendet.
Tip Verwenden Sie ZELLE.ZUORDNEN(17), um die Höhe einer Zelle zu ermitteln, und ZELLE.ZUORDNEN(44) - ZELLE.ZUORDNEN(42), um deren Breite zu ermitteln.
Beispiele
Die folgende Makroformel liefert den Wert WAHR, wenn für die Zelle B4 der Tabelle "Tabelle1" die Auszeichnung "Fett" angegeben ist:
ZELLE.ZUORDNEN(20; Tabelle1!$B$4)
Die von ZELLE.ZUORDNEN gelieferten Informationen können Sie verwenden, um einen Vorgang zu starten. Die folgende Makroformel führt eine benutzerdefinierte Funktion namens ZellAuszFett aus, wenn die Funktion ZELLE.ZUORDNEN den Wert FALSCH liefert:
WENN(ZELLE.ZUORDNEN(20; Tab1!$B$4);; ZellAuszFett())
Gruß
Nepumuk
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Danke schön ;o)
18.07.2005 15:00:57
petra
Vielen Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüsse
Petra

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