Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit: Eingabe o. Doppelpunkt - Ergebnis m. Dopp

Uhrzeit: Eingabe o. Doppelpunkt - Ergebnis m. Dopp
18.07.2005 09:51:01
Johannes
hallo
ich habe folgendes problem. mit nachstehenden code bewerkstellige ich die umwandlung der uhrzeiteingabe in eine tabellenzelle.
ich gebe zum beispiel 1530 ein - ergebnis ist 15:30
das ganze funktioniert auch problemlos bei der eingabe von 24 - ergebnis ist 24:00 oder der eingabe von 0 - ergebnis ist 00:00
das problem tritt auf, wenn ich 0030 oder 030 eingebe - das ungwollte ergebnis ist dann 30:00 anstelle von 00:30.
vermutlich interpretiert excel die 0 anders als ich das erwarte.
bitte könnte jemand nachstehenden vba code prüfen ob es für mein problem eine lösung gibt.
mfg johannes
vba-code:
With ActiveCell()
If .Value = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And InStr(.Value, ",") = 0 Then
If Len(.Value) &gt 2 Then
s = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
If s = 24 Then s = 24
m = Right(.Value, 2)
Else
s = .Value
If s = 24 Then s = 24
m = 0
End If
.Value = s & ":" & m
End If
End With

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Tabellenformat: [h]:mm o.T.
18.07.2005 09:57:42
Johannes
AW: Uhrzeit: Eingabe o. Doppelpunkt - Ergebnis m. Dopp
18.07.2005 10:13:18
th.heinrich
hi Johannes,
wo der fehler bei Deinem code liegt kann ich wg. fehlender vba kenntnisse nicht erkennen, fogendes funnzt.
http://www.cpearson.com/excel/DateTimeEntry.htm
gruss thomas
Uhrzeit: Eingabe o. Doppelpunkt - Ergebnis m. Dopp
18.07.2005 20:21:45
Johannes
hallo heinrich
hab deinen link (vba-code) ausprobiert. hat grundsätzlich funktioniert. hat allerdings den nachteil,
dass ich jede zeiteingabe 4-stellig machen muss um korekte ergebniss zu bekommen.
mit der eingabe 24 funktionierts auch nicht. diese eingabe brauch ich aber zum rechnen.
ich muss auch 00:00 bis 24:00 uhr rechnen können. von 00:00 Uhr bis 00:00 uhr geht nicht - ergebnis ist nicht 24 stunden sondern 0 stunden.
vielleicht kann doch jemand meinen geposteten code ausprobieren und kennt eine
möglichkeit die nullen in excel auszudrichsen. oder kann mir jemand mit sicherheit sagen
dass das nicht geht.
mfg johannes
Anzeige
AW: Uhrzeit: Eingabe o. Doppelpunkt - Ergebnis m. Dopp
18.07.2005 12:54:38
FP
Hallo Johannes,
schon mal probiert?
Menü Extras - Autokorrektur
ersetzen ,,
durch :
Funktioniert ganz ohne VBA ;-)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Uhrzeit: Eingabe o. Doppelpunkt - Ergebnis m. Dopp
19.07.2005 07:52:37
marcl
Hallo,
hast Du die Spalte schon mal mit Text formatiert. Dann werden die 00 nicht ersetzt.
Gruß
marcl

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige