Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Zeilen in eine zusammenfassen

Doppelte Zeilen in eine zusammenfassen
19.07.2005 15:54:13
Schmetz
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich bekomme eine Tabelle mit Namen und Werten ind den
Spalten A - M
In der Spalte A1 z.b. steht der Name - dieser kann aber mehrmals auftreten - meist in den nächsten zwei drei Zeilen (A2, A3...) darunter.
Diese gleichen möchte ich jetzt in einer Zeile zusammenfassen. Zumindest Teilbereiche davon müssten in eine Zeile zusammengefasst werden.
Z.B. wenn der name gleich ist soll er z.b. f2 in f1 mit eintragen oder zumindest ans ende (N1) anhängen. Oder in ein ganz neues Tabellenblatt alle kopieren...
Es geht um Bestellvorgänge mit verschiedenen Artikelnummern und Mengen...
Die doppelten Zeilen können danach entfernt werden.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...
Danke im Vorraus
Tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schreibe bitteklarer was du eigentlich möchtest
20.07.2005 04:04:11
Reinhard
Hi Tobi,
mit
"Z.B. wenn der name gleich ist soll er z.b. f2 in f1 mit eintragen oder zumindest ans ende (N1) anhängen. Oder in ein ganz neues Tabellenblatt alle kopieren"
kann ich nix anfangen bzw ich sehe keinerlei Handlungsbedarf 3fachen Code anzufertigen.
Gruß
Reinhard
AW: Schreibe bitteklarer was du eigentlich möchtest
20.07.2005 16:39:03
Schmetz
Hallo Reinhard,
danke für deine Reaktion, ich formuliere dass ganze mal verständlicher:
Ich habe eine Ausgangsdatei.xls, die ich täglich überschreibe. In der datei sind Zeilen mit Kundennamen und jeweils einer Artikelnummer. Es kann sein, dass ein kunde mehrere zeilen hat, wobei der name immer gleich ist, das problem ist dass für jede neue Artikelnummer eines Kunden eine neue zeile angelegt wird.
Ich möchte nun ein Makro oder eine Formel, die das sheet durchsucht nach doppelten namen. Die artikelnummern dieser doppelten einträge sollen in die erste zeile des Kunden kopiert werden. Am besten einfach an das ende in eine neue zelle.
Hat also ein Kunde 3 Artikelnummern und normalerweise einen Range von A1 : B3, dann soll nachher nur noch die Zeile A übrigbleiben. Da aber noch 2 Einträge (die Artikelnummern des 2. + 3. eintrags) hinzugefügt werden, ist der neue range dann A1:D1.
Die überflüssigen (doppelten) zeilen sollen gelöscht werden, damit die nächsten daten deranderen kunden nach oben rutschen. (es darf keine leeren zeilen geben)
Ich hoffe es war verständlich. Danke für Deine Mühe!
Tobi
Anzeige
AW: Doppelte Zeilen in eine zusammenfassen
20.07.2005 22:21:34
Erich G.
Hallo Tobi,
macht vielleicht diese Mappe in etwa das, was du möchtest?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24860.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wenn du auch "Start" klickst, kommt gleich eine Warnung - bitte mit OK beantworten, da soll nur das Ergebnis-(Ziel-)Blatt gelöscht werden, damit es neu erstellt werden kann.
Auf dem Ini-Blatt kannst du weitere oder andere Quell- und Zielspalten angeben, die in die Kundenzeile übertragen werden sollen.
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: Doppelte Zeilen in eine zusammenfassen
21.07.2005 11:53:02
Tobi
Hallo Erich,
das ist hervorragend!!! *verneig*
Ich habe die "Daten alt" nun so angepasst wie ich sie täglich haben werde. Es ist eine Spalte für die Menge hinzu gekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/24880.xls
Gibt es eine Möglichkeit die Artikelnummer sofort mit der Menge zu verknüpfen (z.B. "2 x 102" und das ganze dann selbst bei mehreren Artikeln in einer Zelle durch "/" getrennt darzustellen? Beispiel Heinz: 1x106 / 2x101 / 1x102 / 1x104 / 2x108 usw..
Wie kann ich den Code einsehen? Ich müsste noch versuchen das Makro zu erweitern, da die Ausgangsdaten aus einer .csv Datei in das sheet kopiert werden müssen und die fertigen "neuen" Daten auch wieder in einer .csv datei gespeichert werden müssen, damit ich sie weiterverarbeiten kann.
Schon mal tausend Dank für die kompetente HILFE!
Tobi
Anzeige
AW: Doppelte Zeilen in eine zusammenfassen
21.07.2005 15:39:27
Erich G.
Hallo Tobi,
erst mal Danke für das Lob - ist aber zu viel. Ein Mangel ist dir sicher auch aufgefallen: Das Makro kümmert sich nicht um Formate, es werden nur Werte übertragen. (Danach sehen z. B. Datumse und Uhrzeiten nicht mehr so aus wie gewohnt und müssen neu formatiert werden.)
"Wie kann ich den Code einsehen?"
Der eigentliche Code ist nicht dem Start-Button zugeordnet, er steht im VBA-Editor in Modul1. Du kannst das Makro ansehen oder bearbeiten mit
Extras - Makro - Makros - "Verdicht" auswählen - Bearbeiten
Wenn du im Projekt-Explorer (meist links im VBA-Editor) mit der rechten Maustaste auf "Tabelle 1 (Ini)" klickst, kannst du dir auch den Code zum Button anzeigen Er tut nicht mehr als "Verdicht" aufzurufen. Hier könntest du das Öffnen der csv-Datei ergänzen und nach dem Verdichten die Weiterverarbeitung (nächster Absatz) vornehmen.
"Gibt es eine Möglichkeit die Artikelnummer sofort mit der Menge zu verknüpfen"
Ja, gibt es sicher, sowohl per Excelformel als auch mit VBA. Ich würde das aber vom Verdichten (das für jede beliebige Tabelle mit einer Schlüsselspalte funzt) trennen.
Mit Excel ginge es so:
neue Spalte B einfügen und in B2 die Formel schreiben:
= C2&"x"&D2 & WENN(ISTLEER(E2);"";" / "&E2&"x"&F2) & WENN(ISTLEER(G2);"";" / "&G2&"x"&H2) & usw.
Mit VBA (ungetestet) etwa so: (für alle Zeilen zz)
zusamm = ""
zusamm = CStr(cells(zz, 2)) & "x" & CStr(cells(zz, 3))
sp=4
while left(cells(1, sp), 7) = "Menge #"
zusamm = zusamm & " / " & CStr(cells(zz, sp)) & "x" & CStr(cells(zz, sp))
sp = sp + 2
wend

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige