Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen

Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen
20.07.2005 08:11:55
danika
Hallo Leute!
Kann ich aus VBA heraus andere Dateien öffnen und schließen?
Ich habe eine Excel-Datei mit einer Prozedur, die auf Daten einer anderen Excel-Datei zugreift. Was ist, wenn diese nicht vorher geöffnet wurde? Dann muss sie doch explizit geöffnet werden? Oder nicht? Ist das möglich? Die Methode ACTIVATE kann doch nur auf schon geöffnete Dateien angewandt werden?
Genauso ist es doch mit dem Datei-Schließen?!
LG
Danika

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen
20.07.2005 08:16:54
Matthias
Hallo Danika,

Workbooks.Open Filename:="C:\test\deine Datei.xls"
Workbooks("deine Datei.xls").Close

Gruß Matthias
AW: Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen
20.07.2005 08:38:48
danika
Hallo Matthias,
danke für die flotte Antwort.
Frage: Warum Blank zwischen "deine" und "Datei.xls"?
Frage: Wenn ich mehrere Dateien öffne und dann jeweils auf eine ganz bestimmte zugreifen möchte, muss ich sie doch vorher mit Activate ansprechen?
Kurzbeschreibung meiner Aufgabe:
Soll Bericht erstellen, in dem mehrere Excel-Diagramme vorkommen. Diese werden aus Daten, die in unterschiedlichen Dateien abgelegt sind, generiert. Gemeinsam ist allen Daten ein Namensfeld, ein Datumsfeld und ein weiteres kundenspezifisches Auftragsfeld. Ich filter meine Dateien also immer erst nach dem Kundennamen, dann nach dem Datum und zum Schluss nach dem kundenspezifischen Auftragsfeld.
(Ich glaube, das klingt nach PIVOT-Tabelle, aber nachdem ich mich jetzt 2 Tage lang damit rumgeschlagen habe, werde ich mein Problem anderweitig lösen.)
Auf jeden Fall muss ich die unterschiedlichen Dateien nacheinander ansprechen und Diagramme erstellen (manchmal aus einer Datei in Abhängigkeit verschiedenere Kriterien mehrere Diagramme).
Ich erzähle das an dieser Stelle, weil Dir ja möglicherweise ganz spontan ein guter Lösungsansatz einfällt.
Danke nochmals und ciao
danika
Anzeige
AW: Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen
20.07.2005 09:08:38
Reinhard
Hi Danika,
der Blank ist für Excel unerheblich, ist grammatikalischer Natur, man schreibt halt meist "dein Haus" und nicht "deinHaus".
Öffnen könntest du so (schliessen in gleicher Weise):
dateien=array("datei1","datei2")
for n=0 to ubound(dateien)
workbooks.open filename:="c:\test\" & dateien(n) & ".xls"
next n
Dann zeichnest du ein Makro auf während du das Diagramm bastelst...
Activate brauchst du nicht.
Wenn du nicht klarkommst, melde dich noch mal...
Gruß
Reinhard
AW: Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen
20.07.2005 09:47:28
danika
hallo Reinhard,
danke für Deine Antwort. Als Anfängerin muss ich mich erst mal hinsetzen und Deinen Vorschlag durchdenken; das wird eine Weile dauern.
Habe mich jetzt gerade erst einmal an die Antwort von Matthias gehalten und es hat funktioniert.
ABER: Da ich sehr lange Pfadangaben habe, die das Ganze recht unübersichtlich machen, wollte ich die Dateien erst einmal referenzieren
Dim wbTS As Workbook
Set wbTS = Workbooks("C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\UVZ1\Berichte\" & _
"RomansDateien\TS.xls")
Workbooks.Open Filename:="wbTS"

Und damit kam er jetzt überhaupt nicht klar. Wo liegt hier der Fehler?
lg
dani
Anzeige
AW: Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen
20.07.2005 10:47:06
Matthias
Hallo Danika,
ein Workbook kann erst referenziert werden, wenn es geöffnet ist:

Dim fn As String
Dim wbTS As Workbook
fn = "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\UVZ1\Berichte\" & _
"RomansDateien\TS.xls"
Workbooks.Open fn
Set wbTS = ActiveWorkbook

Weil, nach dem Öffnen ist die geöffnete Mappe erstmal die aktive.
Gruß Matthias
AW: Aus VBA heraus Dateien öffnen und schließen
danika
super! danke!
dani

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige