Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitstrahl / Diagramm erstellen

Zeitstrahl / Diagramm erstellen
23.07.2005 17:33:16
Sandra999
Hallo,
ich möchte einen Zeitstrahl erstellen.
Der Zeitstrahl soll immer vom errechneten 60 – 65 Lebensjahr gehen.
In bzw. neben den Zeitstrahl sollen zwei Zeiträume angezeigt werden.
Jeder anzuzeigender Zeitraum bezieht sich auf zwei Zellen (in der einen Zelle der Beginn, in der anderen das Ende).
Diese beiden Zeiträume überschneiden sich häufig.
Obwohl es sich um Datumsfelder handelt, soll der Zeitraum nicht am 01.01.1900 oder so beginnen.
Das 60. Lebensjahr, 65. Lebensjahr, Beginn und Ende jeden Zeitraums stehen jeweils in einer Zelle. Also in insgesamt in 6 Zellen.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstrahl / Diagramm erstellen
23.07.2005 22:59:12
th.heinrich
hallo Sandra,
da ich Dein prob absolut nicht verstehe gib hier
https://www.herber.de/ssearch.html
als suchbegriff zeitstrahl ein, evtl. findest Du was.
gruss thomas
AW: Zeitstrahl / Diagramm erstellen
23.07.2005 23:37:30
Sandra999
Vielen Dank Thomas schon einmal für den Hinweis.
Ich hatte auch schon danach gesucht, allerdings hatte ich nichts finden können, was mir für meine Problemlösung weiterhelfen konnte.
Ich versuche den Zeitstrahl etwas genauer zu beschreiben.
In die Zelle A1 wird ein Geburtsdatum eingetragen. (z.B. 15.01.1945)
Erster Hauptzeitraum (Zeitstrahl) der dargestellt werden soll.
In A2 wird die Vollendung des 60. Lebensjahres, entsprechend des eingetragenen Geburtsdatums, errechnet (z.B. 14.01.2005).
In B2 wird das vollendete 65. Lebensjahr, entsprechend des eingetragenen Geburtsdatums, errechnet (z.B. 14.01.2010).
Zweiter Zeitraum (Zeitstrahl) der dargestellt werden soll.
In A3 steht ein (Anfangs-)Datum (z.B. 15.01.2005)
In B3 steht ein (End-)Datum (z.B. 30.04.2006)
Dritter Zeitraum (Zeitstrahl) der dargestellt werden soll.
In A4 steht ein (Anfangs-)Datum (z.B. 01.02.2007)
In B4 steht ein (End-)Datum (z.B. 31.01.2010)
Hoffentlich ist mein Problem jetzt etwas verständlicher?!
Anzeige
AW: Zeitstrahl / Diagramm erstellen
24.07.2005 09:37:33
Herbert
hallo Sandra,
soll das von der Darstellung her so aussehen:
Userbild
gruß Herbert
AW: Zeitstrahl / Diagramm erstellen
24.07.2005 11:41:58
Sandra999
Hallo Herbert,
die Darstellung kommt dem sehr sehr Nahe.
Praktisch wäre nun noch, wenn am Anfang und Ende eines jeden Balkens das Datum mit angezeigt würde.
Z.B. wenn am Anfang des Balken von Huber das Datum 15.01.05 und am Ende des Balkens 15.10.10 stehen würde.
Nun wäre es noch schön, wenn Du mir verraten würdest wie Du zu dieser Darstellung gelangtest. ;-)
Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe!
Anzeige
AW: Zeitstrahl / Diagramm erstellen
24.07.2005 14:27:57
Herbert
das Datum kann man auch darstellen...
Userbild
erstellen kannst du es so:
Tabelle:
in einer Spalte berechnest du die Differenz beider Datums,
in einer weiteren Spalte überträgst du die Datumsreihe "Ende" noch einmal...
Diagramm:
Selektieren der Datumsreihe "Beginn",
erstellen des Diagramms mit Diagrammtyp "Gestapelte Balken",
unter Datenquelle eine weitere Datenreihe hinzufügen (Datenquelle:berechneten Differenzen)
noch eine dritte Datenreihe hinzufügen (Datenquelle:die nochmals übetragene Datumsreihe "Ende",
als Rubrikenachse die Namensspalte,
Achsenskalierung:
min: 37257
max: 41280
Rubrikenachse schneidet bei "min"
Hauptintervall: 365,5
benutzerdef.Format: JJ
dann blendest du bei der ersten und der dritten Datenreihe die Beschriftung ein,
Datenreihen Formatieren/Datenbeschriftung (Wert)und richtest sie rechts bzw.links aus,
wenn du bei dritten Datenreihe die Beschriftung nicht sehen kannst,
gib einfach nierdrigere Werte ein...
dann gehst du bei der ersten und der dritten Datenreihe auf
Datenreihen Formatieren/Muster
dort aktivierst du bei Rahmen und Fläche die Option "keine"...
jetzt kannst du noch verschiedene Formatierungen wie Schriftgrössen etc.vornehmen...
weiters kannst du jetzt als Datenquelle für die dritte Datenreihe,auch die andere Spalte nehmen,und somit die zu Beginn übertragene wieder löschen...
hat nur zur leichteren Erstellung gedient...
jetzt dürfte nicht mehr viel fehlen...
viel Spass...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeitstrahl / Diagramm erstellen
24.07.2005 16:26:23
Sandra999
Vielen lieben Dank für Deine Anleitung. Leider habe ich von Diagrammen bisher kaum eine Ahnung, so daß ich trotz Deiner Anleitung nicht zu "Deinem" Ergebnis komme :-(.
Wäre es daher vielleicht möglich das Du die Datei hochlädst oder mir zumailst?
AW: Zeitstrahl / Diagramm erstellen
24.07.2005 19:34:05
Herbert
die Tabelle könnte man anders auch noch aufbauen,
dann wäre es etwas einfacher...aber die Diagrammeinstellungen würden sich auch
nicht ändern...
gib mir eine Mailadresse...oder schreib mir an die hier angegebene Adresse
unter Profile...
gruß Herbert

169 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige