Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - Größe der Punkte

Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 09:57:01
MartinFl
Hallo miteinander,
wie kann man in einem x-y-Diagramm, welches aus vielen Datenreihen besteht, mit wenigen Griffen komplett die DICKE/Größe der dargestellten Punkte - z.B. von 3 auf 2 - verändern?
Die einzelnen Punkte der vielen Reihen anzuklicken und diese manuell zu ändern/umformatieren gestaltet sich sehr zeitaufwendig.
Vielleicht weiß jemand von Euch einen Kniff bei der Gesamteinstellung (Optionen oder Extras), oder hat irgend ein Modul in VBA zur Hand. (Bin aber mit VBA aber nicht vertraut, falls es da etwas gibt, bitte in einfachen nachvollziehbaren Einzelschritten erklären.)
Vielen Dank vorab.
Gruß vom Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 10:03:12
Markus
Hallo Martin,
eine "perfekte" Lösung habe ich nicht, aber wenn du die erste Datenreihe formatiert hast, markiere einfach die nächste Datenreihe und wähle Wiederholen (oder: STRG + Y) - das Format überträgt sich dann.
Gruß
Markus
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 10:22:05
Galenzo
folgendes kleines Makro stellt die Markergöße für alle Datenreihen des aktiven (selektierten) Diagramms ein:
Dim sc As Series
For Each sc In ActiveChart.SeriesCollection
sc.MarkerSize = 2
Next
Viel Erfolg!
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 10:39:19
MartinFl
Hallo Markus, hallo Galenzo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Die Variante von Markus ist rationell. Ausprobiert, geht gut.
Bei der Variante von Galenzo fehlt mir das Grundwissen zu VBA.
Was muss ich öffnen oder tun, um dieses Programm rein zu kopieren, oder wie aktiviere ich es?
Gruß vom Martin
Anzeige
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 11:08:41
Galenzo
z.B. so:
1)"Extras - Makro - Aufzeichnen"
2) Tastaturkürzel festlegen - z.B. "STRG+" und "n" - OK
3) Makroaufzeichnung gleich wieder beenden
4) ALT + F11 (oder Rechtsklik auf Registerreiter und "Code anzeigen"
damit öffnet sich der VBA-Editor
5) dort suchst du jetzt links deine Mappe und darunter das Modul "Modul1"
6) da müßte jetzt schon sowas stehen wie:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 25.07.2005 von GALENZO aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+n
End Sub

7) dort trägst du den Code ein - dann sieht es so aus:

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
' Makro am 25.07.2005 von PFAU Andreas aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+n
Dim sc As Series
For Each sc In ActiveChart.SeriesCollection
sc.MarkerSize = 2
Next
End Sub

8) das war's dazu - du kannst den VBA-Editor schließen
9) zum Ausführen des Makros klickst du nun das Diagramm an (damit es aktiv ist) und drückst STRG+N
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 12:52:08
MartinFl
Hallo Galenzo,
ich habe Deine Vorgaben Schritt für Schritt durchgeführt.
Es erscheint:
Laufzeitfehler 1004
Die MarkerSize-Eigenschaft des Series-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Dann hatte ich die Möglichkeit des DEBUGGENS.
Angezeigt wird in gelb mit Pfeilchen vorne dran:
sc.MarkerSize = 2
Habe dann mal die 2 zur 5 geändert, kommt aber das gleiche Problem wieder.
Gruß vom Martin
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 15:00:53
Galenzo
Dann hast du in dem Diagramm wohl noch andere Reihen, die KEINE X-Y-Typen sind!
Bei manchen von diesen (z.B. Balken) kannst du die Markergröße nicht setzen - es gibt da ja nämlich keine Marker ;-)
Ergänze den gegebenen Code also um eine Zeile - so:
Dim sc As Series
On Error Resume Next
For Each sc In ActiveChart.SeriesCollection
sc.MarkerSize = 2
Next
(Dadurch werden diese Fehler jetzte einfach übersprungen)
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 15:53:09
MartinFl
Hallo Galenzo,
Merci!!!!
Ich arbeite zwar in einem Typ von Diagramm (x-y), habe aber darin manche Punkte per Linie verbunden, manche wiederum nicht. Daran wird´s wohl gelegen haben.
Also,
es läuft wunderbar. Bin absolut begeistert, dass sowas überhaupt machbar ist!
Ich hoffe, eine Frage ist noch erlaubt. Gerade weil im Diagramm wie beschrieben manche mit Linien verbunden sind und andere wieder nicht, wie würde der Text lauten, diese per Makro zu verbinden - und auch wieder zu Einzelpunkten lösen? (Gibt es eine Liste, in welcher die gewünschten Diagramm-Befehle zu ersehen sind?)
Wahnsinn - sollte mich doch mal mit dem VBA näher beschäftigen. Man getraut sich halt irgendwie nicht.
Gruß vom
Martin
Anzeige
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 16:51:13
Galenzo
Dazu kannst du ja mal, wenn du Zeit und Lust hast, diese Aktion mal mit dem Makrorecorder aufzeichnen und dir den resultierenden Code anschauen. Mit der Excel/VBA-Hilfe und dem Forum kannst du dazulernen.
Aber zu deiner Frage:
Um von einem "normalen" X-Y-Diagramm zu einem "mit Linien verbundene X-Y"-Diagramm zu kommen reicht es aus, den Diagrammtyp der entsprechenden Reihe zu verändern. Dazu können wir die schon bekannte Schleife etwas aufbohren:
Dim sc As Series
On Error Resume Next
For Each sc In ActiveChart.SeriesCollection
sc.MarkerSize = 2
sc.ChartType = xlXYScatterLines
Next
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Diagramm - Größe der Punkte
25.07.2005 18:20:25
MartinFl
Hallo Galenzo,
nach der Aufzeichnung stellte ich fest, mit Deinem Modultext (ohne Punktgröße) plus
sc.ChartType = xlXYScatter (Linienverbund aufheben)
lassen sich die aktuell im Diagramm dargestellten verbundenen Punkte wieder lösen.
Dim sc As Series
On Error Resume Next
For Each sc In ActiveChart.SeriesCollection
sc.ChartType = xlXYScatter
Next
Habe es ausprobiert. Genial!
Ich hoffe, ich bin da mit dem VBA auf dem richtigen Weg.
Hab großen Dank! So begeistert man Menschen!
Gruß vom
Martin

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige