Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilung nach Merkmal-Anteilen

Verteilung nach Merkmal-Anteilen
26.07.2005 17:06:52
Heiko
Hallo und einen schönen Nachmittag zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Gegeben ist folgendes Problem:
Ich habe zwei Listen; die erste Tabelle enthält Summenwerte (Gewicht und EUR-Betrag) zu den Merkmalen. Diese Summenwerte sollen in einer zweiten Tabelle, die die Einzelaufstellung der Merkmale enthält "umgelegt" bzw. verteilt werden, d.h. der EUR-Betrag soll nach dem Kennzeichen "Merkmal" und dessen Anteil am Gesamtgewicht entsprechend aufgeteilt werden. Ich habe zur Verdeutlichung mal eine einfache Tabelle angehängt, wie ich mir das vorstellen könnte: https://www.herber.de/bbs/user/25013.xls
Für Eure Tipps und Hilfe auf jeden Fall schon mal besten Dank!!!
Schönen Abend und Gruss
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteilung nach Merkmal-Anteilen
26.07.2005 17:16:45
HermannZ
Hallo Heiko;
setze in Zelle G3 folgende Formel ein und herunterkopieren.
=INDIREKT("C"&VERGLEICH(E3;$A$2:$A$6;0)+1)/INDIREKT("B"&VERGLEICH(E3;$A$2:$A$6;0)+1)*F3
Gruß hemann
AW: Verteilung nach Merkmal-Anteilen
26.07.2005 17:25:26
Heiko
Herzlichen Dank Hermann! Funktioniert genauso, wie ich es mir gewünscht habe. TOLL!!! Eine Bitte noch: Kannst Du mir die Funktionsweise der Formel noch kurz erklären? Wäre klasse!!!
Gruss und nochmals Dank!
Heiko
AW: Verteilung nach Merkmal-Anteilen
26.07.2005 17:41:02
HermannZ
Hallo Heiko;
die Formel arbeitet folgendermassen;
das Hauptkriterium ist das Merkmal um dieses Merkmal zu vergleichen und die dazugehörende Zeile zu finden dient der VERGLEICH(E3;A2:A6;0)+1 es wird im Bereich A2-A6 der Wert aus E3 gesucht und diese Zeile zurückgegeben der Zusatz Plus 1 muß hier gesetzt werden weil die erste Zeile nicht Zeile 1 sondern 2 ist also Plus 1.
da der wert aus der Spalte C gesucht wird setze ich hier diese gefundene Zeile 2 mit Indirekt("C"&VERGLEICH(E3;A2:A6;0)+1 auf C2.Für den Zweiten Wert geschied das analog.
Dann erhalte ich C2/B2 und das wird mit dem Wert aus F3 multipliziert.
Ich hoffe das ich das jetzt einigermassen verständlich herübergebracht habe.
Gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige