Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel als SQL DB, SQL Abfrage simulieren

Excel als SQL DB, SQL Abfrage simulieren
27.07.2005 11:58:43
GothicFiction
Hallo liebe Herber Gemeinde,
während ich so vor mich hin tippselte und programmierte und mich fragte, wieso in meiner Firma so viele Datenbanken als Excellisten existieren, kam mir eine sicher nicht ganz neue Idee. Könnte ich per VBS Makro nicht typische SQL Abfragen, z.B. einen Teil der PHP Funktionen für Abfragen an mySQL simulieren, und ein Excel Worksheet ganz so benutzen, als wäre es eine SQL Tabelle? Dann könnte ich viele alte PHP Scripts annähernd direkt wieder benutzen, nur halt für Excel eben...
Deshalb meine Frage, wisst Ihr, ob irgendwo ein Makropaket für Excel verfügbar ist, dass SQL Befehle, am liebsten von PHP, simuliert?
Falls nicht, wird das sicherlich mit das nächste sein, was ich in Angriff nehme, falls also irgenjemand Ideen, Kommentare oder scriptschnipsel hat, die mir das Leben hierbei erleichtern würden, ich wäre euch dankbar.
LG
Marius

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als SQL DB, SQL Abfrage simulieren
28.07.2005 15:16:51
Rolf
Hallo Marius,
du kannst ein als Liste organisiertes Tabellenblatt z.B. als Basis
für eine Pivot-Auswertung nutzen.
Gehe über "Daten - Externe Daten - Neue Abfrage erstellen" und folge
dem Assistenten.
fG
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige