Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Hyperlink in Userform Textbox?
29.07.2005 23:02:08
Robert
Hallo Zusammen,
ich habe wieder einmal eine Frage.
Ich möchte die Möglichkeit eines Hyperlinks in einer Zelle auch in einer Userform Textbox verwenden.
Ist das möglich und wenn ja wie?
Wenn nicht, gibt es alternativ eine Möglichkeit, dass ich den Dateinamen in eine Textbox eingeben kann und das die Datei dann durch einen Doppelklick in die Textbox automatisch in einem bestimmten Verzeichnis gesucht und geöffnet wird.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
GRuß
Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 00:01:16
Leo
Hi,
das geht mit einem Hyperlink. Sieh dir die FollowHyperlink-Methode an.
mfg Leo
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 00:09:13
Robert
Hallo Leo,
danke für Deine Antwort.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht. In einer Zelle
funktioniert das aber in einer Textbox? der Hyperlink sollte nach dem einfügen auch irgendwie durch einen Doppelklick oder ähnlichem wieder aufrufbar sein.
Gruß
Robert
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 00:12:51
Leo
Hi,
verstehe ich das richtig, dass der Hyperlink in einer Zelle steht und in die Textbox
übernommen werden soll? Warum eigentlich Textbox, soll der Link noch verändert werden?
Ansonsten wäre ein Label die bessere Wahl.
mfg Leo
Anzeige
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 00:21:51
Robert
Hallo Leo,
nein der Hyperlink soll bei geöffneter Userform in eine Textbox einefügt werden.
Ist der Hyperlink in der Textbox soll die verknüpfte Datei nach z.B.einem Doppelklick gestartet werden. Textbox war nur eine Idee von mir. Wenn das auch über ein Label funktioniert ist mir das auch recht.
Gruß
Robert
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 00:32:48
Leo
Hi,
Eingaben sind immer fehleranfällig. Wenn du nur eine Datei öffnen willst, bietet
sich GetOpenFilename an, da kann der user die Datei mittels Dialog auswählen.
Wenn der Pfad feststeht und nur die Datei ausgewählt werden soll, bietet sich ein
List- oder Combobox an, in die zuvor die Dateien aus dem Ordner eingelesen werden.
mfg Leo
Anzeige
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 00:47:04
Robert
Hallo Leo,
das erscheint mir aber doch etwas kompliziert.
Die Lösung mit GetOpenFilename hört sich gut an. Damit könnte der User die Datei einmal auswählen. Kann der Pfad dann auch zb. in einer Zelle gespeichert werden und durch einen Doppelkick in der Userform gestartet werden.
Es soll einfach das Refferenzdokument zu den Daten aus der Userform schnell geöffnet werden.
Gruß
Robert
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 01:10:54
Leo
"Kann der Pfad dann auch zb. in einer Zelle gespeichert werden und durch einen Doppelkick in der Userform gestartet werden."
Ein Pfad kann nicht gestartet werden, da fehlt dann der Dateiname.
Mit VBA géht fast alles, es muss nur klar sein, was das sein soll? Also wie genau soll
der Ablauf sein?
mfg Leo
Anzeige
AW: Hyperlink in Userform Textbox?
30.07.2005 01:23:17
Robert
Hallo Leo,
sorry wenn ich mich nicht klar genug Ausdrücke.
Also ich versuche es nochmal genau zu erklären was ich mir vorstelle.
Ich habe eine Userform mit verschiedenen Feldern zu einem Vorgang die geändert werden können und dann auch in der gleichen Zeile in den entsprechenden Spalten gespeichert werden. Um dem User das Refferenz Dokument schnell zur Verfügung stellen zu können hatte ich bis dato ohne eine Userform einen Hyperlink in einer speziellen Spalte der gleichen Zeile wie die anderen Daten erstellt.
Da die Spalten jetzt aber so viele sind, dass der Überblick fehlt möchte ich das ganze jetzt mit einer Userform realisieren. Die normalen Daten kann ich sicher speichern nur die beschriebene Funktion mit dem Hyperlink kann ich jetzt in der Userform nicht realisieren.
Hoffe Du kannst jetzt meinen Wunsch verstehen.
Gruß
Robert
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige