Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mehrere Diagramme in VBA
01.08.2005 10:44:16
Patrick
Hallo Leute,
hab ein kleines Problem, hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Habe in einem Arbeitsblatt viele Datenwerte die zu 100 Testquellen gehören. Ich habe anfangs 100 Diagramme als Makro definiert, über ein Userform hab ich immer eines Angezeigt. Das Excel-File ist durch die vielen Werte ziemlich groß geworden. Nun möchte ich über VBA irgendwie wählen können welche Daten für das Diagramm genommen werden sollen. Also im Fall Testquelle 1, soll wählbar sein, wird mir im Userform das Diagramm mit den Daten von der Quelle 1 angezeigt. Wenn ich danach Quelle 2 wähle, soll dann das Diagramm aus den Daten von Quelle 2 dargestellt werden ...usw. Geht das? Oder muss ich mit 100 einzelnen Diagrammen arbeiten? Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Es sind alles x-y Daigramme.
Gruß Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Diagramme in VBA
01.08.2005 13:29:05
Herbert
hallo Patrick,
da ist es wahrscheinlich besser wenn du nur 1 Diagramm machst,
und dafür 100 Makros...
ein Beispiel:
Option Explicit

Sub Spalte_AB()
Dim dber, sh As Worksheet, lz&
Set sh = Sheets("Tabelle1")
lz = sh.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set dber = sh.Range("A1:B" & lz)
With Sheets("Diagramm").ChartObjects(1).Chart
.SetSourceData Source:=dber, PlotBy:=xlColumns
End With
End Sub


Sub Spalte_DE()
Dim dber, sh As Worksheet, lz&
Set sh = Sheets("Tabelle1")
lz = sh.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
Set dber = sh.Range("D1:E" & lz)
With Sheets("Diagramm").ChartObjects(1).Chart
.SetSourceData Source:=dber, PlotBy:=xlColumns
End With
End Sub

gruß Herbert
Anzeige
AW: Mehrere Diagramme in VBA
02.08.2005 09:46:12
Patrick
Vielen Dank für die Hilfe, habe den Eintrag leider erst heute gesehen, sonst hätte ich mich gestern schon gemeldet. Nochmal vielen Dank, werde es mal mit einem Diagramm und den 100 Makros probieren.

213 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige