Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateibezüge: relativ und absolut

Dateibezüge: relativ und absolut
02.08.2005 13:38:39
Stefan
Guten Tag zusammen,
Ich habe ein großes Problem (zumindest für mich). Ich habe eine Exeldatei "Kalkulation" mit 3 User-Formen. Eine zweite Datei "Rohstoffe". Beide befinden sich in einem Ordner. Der Benutzer öffnet "Kalkulation". Aus dieser Datei öffnet der Benutzer "Rohstoffe" per CommandButton_Click. Wenn der Benutzer nun anfängt zu Kalkulieren wird zuerst "Kalkulation" unter einem anderen Namen per Makro abgespeichert. Dabei soll der Benutzer einen von ca. 5 festgelegten Ordnern auswählen können (per Listenfeld in einer userform). Das ganze Programm soll aber von verschiedenen PC ausführbar sein. Und nun weiß ich nicht mehr weiter:
Soll ich in den Codes den Pfad für "Kalkulation" und "Rohstoffe" absolut angeben? Wenn ja, gibt es eine elegante Möglichkeit? z.B. eine separate Datei.txt in der man den Pfad hinterlegen kann, um nicht auf jedem PC mehrere Codes ändern zu müssen. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Wie kann ich das Problem mit der Auswahl des Ordners lösen, in dem die Kalkulation gespeichert werden soll? Kann man soetwas auch in der datei.txt hinterlegen? (4-6 absolute Pfade pro Rechner angeben)
Bitte helft mir. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Stefan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
02.08.2005 15:34:37
Rene
Hi liegen denn die dateien nicht im netzwerk?
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
02.08.2005 18:43:15
Stefan
Hallo René,
nein, die Rechner sind nicht mit dem Internet oder Netzwerk verbunden.
Gruß
Alex
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
02.08.2005 21:57:51
Björn B.
Hallo Alex,
füge in deine Datei doch ein Blatt "Pfade" ein, in dem jeder Benutzer seine Pfade eingeben kann. Im Code musst du dann bloß die definierten Zellen auslesen.
Viele Grüße
Björn
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
03.08.2005 06:57:49
Alexander Müller
Hallo Björn,
okay, machen wir es so. Ich weiß nur nicht, wie die Codes dann aussehen sollen.
Also angenommen im Blatt "Pfade" steht in "A1" "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 1\Eigene Dateien\Kalkulationen"
(Pfad für "Kalkulation" und "Rohstoffe")
In "B1" "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 1\Eigene Dateien\Klaus"
In "B2" "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 1\Eigene Dateien\Hans"
In "B3" "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 1\Eigene Dateien\Frank"

Wie muss jetzt der Code für

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open "# Rohstoffliste.XLS"
End Sub

aussehen?
Und wie muss ich das Listenfeld schreiben (Man wählt nur den Namen aus, unter der die Kalkulationen gespeichert werden.)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alex
Anzeige
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
03.08.2005 19:53:27
Björn B.
Hallo Alex,
Wenn in B1 der Pfad zur Rohstoffliste.xls steht, dann z. B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open sheets("Tabelle1").Range("B1") & "Rohstoffliste.XLS"
End Sub

Aber vielleicht habe ich das Problem auch noch nicht richtig erfasst. Dein Beispiel lässt mich fast vermuten, dass du für jeden Nutzer genau einen einzigen Pfad hast, ist das richtig? Wenn ja, dann könnte man über application.username den User abfragen und je nach dem den richtigen Pfad wählen.
Also, gibt es nun 5 verschiedene Pfade bei jedem Nutzer oder gibt es 5 verschiedene Nutzer mit je einem Pfad.
Viele Grüße
Björn
Anzeige
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
03.08.2005 19:53:31
Björn B.
Hallo Alex,
Wenn in B1 der Pfad zur Rohstoffliste.xls steht, dann z. B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open sheets("Tabelle1").Range("B1") & "Rohstoffliste.XLS"
End Sub

Aber vielleicht habe ich das Problem auch noch nicht richtig erfasst. Dein Beispiel lässt mich fast vermuten, dass du für jeden Nutzer genau einen einzigen Pfad hast, ist das richtig? Wenn ja, dann könnte man über application.username den User abfragen und je nach dem den richtigen Pfad wählen.
Also, gibt es nun 5 verschiedene Pfade bei jedem Nutzer oder gibt es 5 verschiedene Nutzer mit je einem Pfad.
Viele Grüße
Björn
Anzeige
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
03.08.2005 20:46:49
Alexander Müller
Hallo,
also es sind 5 BENUTZER, die jeweils einen eigenständigen Pfad haben.
Danke für den Code. Habe ich soweit verstanden. Ich habe jetzt nur noch eine andere Frage zu dieser Pfad-Geschichte. Stell Dir vor:
Im Tabellenblatt Spalte A fünf Namen; in Spalte B fünf Pfade (also je Zeile ein Pfad)

In einer UserForm ist eine TextBox eine ComboBox und ein CommandButton.
In die Text Box schreibt der Benutzer einen Namen. In der ComboBox wählt er einen von 5 Namen aus. (Diese Namen sind aus 5 Zellen ausgelesen A1:A5) Wenn er nun auf den CommandButton klickt, soll die aktuelle Mappe gespeichert werden. Und zwar genau unter dem Pfad, der in der entsprechenden Zeile in der B-Spalte hinterlegt ist.

Kannst Du mir nun sagen, wie ein solcher Code für den CommandButton_click() aussehen Kann?

Ich danke für die Hilfe.
Alex
Anzeige
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
03.08.2005 21:12:40
Björn B.
Hallo Alex,
warum soll der Benutzer denn erst nach seinem Namen gefragt werden...
Versuch's mal mit:

Sub Beispiel()
Select Case Application.UserName
Case Is = "Klaus"
Pfad = Sheets("Tabelle1").Range("b1").Value
Case Is = "Hans"
Pfad = Sheets("Tabelle1").Range("b2").Value
Case Is = "Frank"
Pfad = Sheets("Tabelle1").Range("b3").Value
End Select
Workbooks.Open Pfad & "Rohstoffliste.xls"
End Sub


Application.username entspricht dem Eintrag in Excel unter Extras - Optionen - Allgemein - Benutzername. Du musst halt nur die Benutzernamen kennen.
Falls der Pfad bei den Benutzern konstant ist und sich nicht ändert, könnte man auf die Einträge in Tabelle1 auch verzichten und schreiben:

Sub Beispiel()
Select Case Application.UserName
Case Is = "Klaus"
Pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 1\Eigene Dateien\Klaus\"
Case Is = "Hans"
Pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 1\Eigene Dateien\Hans\"
Case Is = "Frank"
Pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer 1\Eigene Dateien\Frank\"
End Select
Workbooks.Open Pfad & "Rohstoffliste.xls"
End Sub

Diese Variante hat den Vorteil, dass der Nutzer nicht das "\" am Ende des Pfades vergessen kann.
Viele Grüße
Björn
Anzeige
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
03.08.2005 21:44:24
Alex
Hallo,
ich verstehe, was Du meinst. Aber es sind leider nicht unterschiedliche Benutzer unter Windows, sondern verschieden Personen unter den selben Benutzernamen. Das das nicht gerade sinnvoll ist, weiß ich. Aber das liegt nicht in meiner Hand.
Hast Du für diesen Fall auch einen Code parat?
Vielen Dank + Grüße
Alex
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
03.08.2005 22:21:42
Björn B.
Hallo Alex,
schau mal hier rein:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25296.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Falls du Fragen hast...
Viele Grüße
Björn
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
04.08.2005 20:39:54
Alex
Hallo Björn,
ich habe deine Datei etwas verändert. Kannst Du sie Dir mal anschauen?
Mir fehlt nur der Code für den CommandButton1 in der Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/25334.xls
Viele Grüße
Alex
Anzeige
AW: Dateibezüge: relativ und absolut
04.08.2005 21:46:14
Björn B.
Hallo Alex,
wozu soll der Benutzer den Dateinamen eingeben?
Ich dachte, dass die aktuelle Datei unter ihrem aktuellen Namen gespeichert werden soll.
Viele Grüße
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige