Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortirung / Struckturierung

Sortirung / Struckturierung
02.08.2005 19:36:22
Philipp
Hallo Forum,
bin jetzt der Verzweifelung nahe, trotz eurer Hilfe und der vielen Ansätze die ich heute schon versucht habe.
Ich habe einen Prozessbaum in Access rekursiv in diese Stücklistenform ausgelesen.
In Excel allerdings habe ich Probleme folgende Darstellung in der Datei gelb markiert hinzubekommen!
https://www.herber.de/bbs/user/25241.xls
Habe es mit ID und ID_Partent versucht oder wie hier mit Hilfsspalten! Aber ich komme nicht auf die zündende Idee! Würde mich über Hilfe riesig freuen!
Vielen Dank im Vorraus
Philipp

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortirung / Struckturierung
03.08.2005 10:25:49
Galenzo
so hab ich es gemacht:
1) Spalten B bis D markieren
2) Daten/Pivottabelle - Weiter - Weiter
3) Layout: Hauptprozess und Unterprozess nach "Zeile ziehen", Prozesszeit nach "Daten"
4) optional: Doppelklick auf "Anzahl von Prozesszeit" und dort Summe einstellen
5) OK - Fertigstellen
- jetzt hast du eine neue Pivotabelle. dort gibt es noch einiges einzustellen:
1) Klick auf "Bericht formatieren" in der Symbolleiste "Pivot" - (das Icon mit dem Blitz)
2) dort das erste Layout wählen
3) Spaltenbreite in Spalte A auf ca. 1 verringern
Bringt's das?
Viel Erfolg!
AW: Sortirung / Struckturierung
03.08.2005 11:06:33
Philipp
Werd das jetzt mal versuchen! Meld mich so in 1,5 Std. Danke schön!!
Anzeige
AW: Sortirung / Struckturierung
03.08.2005 11:36:20
Philipp
So das klappt so weit!
Das Problem ist nur das sie in autom. in einer bestimmten Reihenfolge stehen müssen
1. Wareneingang
Allgemeine Tätigkeiten
LKW/Shuttle-Anlieferungen
Paletten aus Shuttle entladen
Umpacken KLT
Vereinnahmung LM in WE
So wie das mit der Pivot Tabelle ist das schon mal sehr gut von der STruktur!!
Bekomme ich Probleme, wenn jetzt noch genau solche Blöcke wie Warenaeingang z.B WArenausgang hinzufüge? KAnn Excel die auseinander halten? Wie klaptt das,dass Wareneingang und Warenausgang quasi als Überschrift zu ihren Tochterprozessblöcken stehen!! Kann ich das auch mit einer Pivot Tabelle?
DAnke Philipp
Anzeige
AW: Sortirung / Struckturierung
03.08.2005 12:39:45
Galenzo
Um eine automatische Sortierung drin zu haben kannst du deine Positionen so umbenennen:
"01 Wareneingang"
"02 Allgemeine Tätigkeiten"
"03 LKW/Shuttle-Anlieferungen" usw.
Die Sortierung kannst du einstellen: Doppelklick auf das Feld (z.B: "Hauptprozess") und dort unter Optionen.
Oder aber du verschiebst die Positionen in der Pivottabelle manuell:
Ganz normal draufklicken nur auf das jeweilige Element) und mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Position verschieben. (alle anderen Unterpositionen verschieben sich dann mit)
Neu in deiner Datentabelle hinzukommende Datensätze werden (fast) automatisch in die Pivottabelle aufgenommen. Dazu mußt du allerdings die Pivottabelle aktualisieren - das macht die nicht allein. Rechtsklick auf Pivottabelle: rotes Ausrufungszeichen "Aktualisieren" (Tip: Rechtsklick auf Pivottabelle - Tabellenoptionen - beim Öffnen aktualisieren)
Die neuen Datensätze werden richtig zugeordnet, entsprechend der Festlegung in deiner Datentabelle
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Sortirung / Struckturierung
03.08.2005 12:02:10
Philipp
Hallo hier ein Beispiel wie ich mir das so Vorstelle :-) Vielen Dank
Geht das den überhaupt so?
Userbild

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige