Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uebereinstimmungen in zwei Listen

Uebereinstimmungen in zwei Listen
03.08.2005 15:56:50
Martin
Hallo,
Ich versuche zwei unterschiedlich lange Listen von Auftragsnummern miteinander zu vergleichen.
Dabei moechte ich nachher eine Liste der Uebereinstimmungen und jeweils eine Liste aller Auftragsnummern, die nur in Tabelle A bzw. Tabelle B vorkommen.
Weiss jemand wie das per Makro funktionieren koennte (denn ein gegenseitiger SVERWEIS ist bei der gegebenen Datenmenge ziemlich zeitaufwaendig).
Vielen Dank im Voraus!
Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uebereinstimmungen in zwei Listen
03.08.2005 16:00:29
Unbekannter
Sag erstmal wo die Listen sind(A1 oder B2) und und wo das alles hinsoll dann schauen wir mal
AW: Uebereinstimmungen in zwei Listen
03.08.2005 16:11:51
Martin
Ich habe die beiden Spalten (A und B) nebeneinander in der Tabelle "Sheet2".
Optimal waere:
In Spalte C sollen die Uebereinstimmungen,
In Spalte D alle Nummern die in A aber nicht in B vorkommen
In Spalte E alle Nummern die in B aber nicht in A vorkommen
Wenn das aus irgendwelchen Gruenden nicht funktioniert, ist es mir prinzipiell egal wo die Ergebnisse ausgegeben werden.
Vielen Dank
Martin
AW: Uebereinstimmungen in zwei Listen
03.08.2005 16:24:52
Matthias
Hallo Martin,

in C1:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>0;ZÄHLENWENN(B:B;A1)>0);A1;"")
in D1:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A:A;A1)>0;ZÄHLENWENN(B:B;A1)=0);A1;"")
in E1:
=WENN(UND(ZÄHLENWENN(B:B;B1)>0;ZÄHLENWENN(A:A;B1)=0);B1;"")
dann alles runterkopieren

die Liste ist dann aber nicht sortiert und hat Lücken. Vielleicht hat UN1 'ne bessere Lösung auf Lager.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Uebereinstimmungen in zwei Listen
03.08.2005 16:25:01
Unbekannter
Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann müsste das hier gehen.

Sub ordnen2()
Dim a
For a = 1 To 20
If Range("a" & a) = Range("b" & a) Then
Range("c" & a).Value = Range("a" & a)
End If
If Range("a" & a) <> Range("b" & a) Then
Range("d" & a) = Range("a" & a)
End If
If Range("b" & a) <> Range("a" & a) Then
Range("e" & a) = Range("b" & a)
End If
Next a
End Sub

Gruß UN1
AW: Uebereinstimmungen in zwei Listen
03.08.2005 16:31:52
Unbekannter
So das schreib jetzt alles untereinander und setzt die Anzahl der in Spalte A beschriebenen Zellen als ende fest.

Sub ordnen2()
Dim a, c, d, e, ende
ende = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For a = ende To 1 Step -1
If Range("a" & a) = Range("b" & a) Then
c = c + 1
Range("c" & c).Value = Range("a" & a)
End If
If Range("a" & a) <> Range("b" & a) Then
d = d + 1
Range("d" & d) = Range("a" & a)
End If
If Range("b" & a) <> Range("a" & a) Then
e = e + 1
Range("e" & e) = Range("b" & a)
End If
Next a
End Sub

Anzeige
Vielen Dank an beide
03.08.2005 16:43:17
Martin
Irgendetwas habe ich falsch gemacht - bisher werden nur meine beiden Spalten auf den Kopf gestellt und zwei Zeilen weiter nach rechts kopiert.
Dafuer hat mich Matthias G auf eine Idee gebracht, wie es fuer mich sogar noch besser funktioniert.
Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.
Martin
AW: Vielen Dank an beide
03.08.2005 16:44:42
Unbekannter
Sind die Spalten A und B ungeordnet?
AW: Vielen Dank an beide
03.08.2005 16:52:04
Unbekannter
Ich habe jetzt schluss und wenn die Spalten wirklich nicht geordnet sind dann macht das Makro keinen Sinn,also wenn du noch hilfe brauchst dann bis morgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige