Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Matrix auslesen --> Summenprodukt ?

Werte in Matrix auslesen --> Summenprodukt ?
03.08.2005 19:22:23
Oli
Hallo zusammen,
ich möchte in dem beiliegenden File die Zahl 6 finden und in einem anderen Blatt anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/25293.xls
So wollte ich vorgehen:
=(SUMMENPRODUKT(($A$4:$A$7=B13)*($B$4:$B$7=B14)*(D4:D7)))
Allerdings steht das Jahr2005 nicht immer in Spalte D, sondern es könnte aich in E oder XYZ stehen. Wie kann ich denn diesen dritten Part des Summenproduktes dynamisch gestalten, das er mir die Spalte sucht inder das Jahr 2005 steht ?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken....
Vielen dank für eure Hilfe....
Oli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Matrix auslesen --> Summenprodukt ?
03.08.2005 21:30:06
Thomas
Hallo Oli,
der Ansatz war doch schon okay, nur noch die horizontale Abfrage in der Summenprodukt-Formel ergänzen, und schon läuft die Sache fast rund. Ein Problem ergibt sich, wenn Du eine "Suchverzweigung" über eine Zelle laufen lässt, die aus zwei verbundene Zellen besteht. In Deinem Fall bedeutet dass, Du wirst niemals in die "Netto"-Verzweigung kommen. Die Sumproduct-Formel biegt nämlich schon bei der ersten Zelle, aus der die verbundenen Zellen bestehen, nach unten ab, wenn die Bedingung erfüllt ist. Die zweite Zelle wird als leer interpretiert.
Eine probate Lösung wäre es, die verbundene Zelle wieder zu teilen und beide Kopfzellen z.B. mit "Jahr 2005" zu füllen. Alternativ könnten diese Zellen in der Druckansicht dann später wieder ausgeblendet werden.
Deine Datei hab ich dementsprechend geändert und angehängt,
https://www.herber.de/bbs/user/25295.xls
HTH
Thomas
Anzeige
Danke m.W.
04.08.2005 09:15:29
Oli
Hallo thomas,
vielen Dank für die Lösung.
Genau so sollte es sein. Das das Jahr zweimal erscheinen soll stellt kein Problem dar.
Vielen dank,
Oli

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige