Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Rücksprung aus Prozedur oder Globale Variable
03.08.2005 20:00:41
WHN
Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
Wenn ich aus einer Prozedur eine andere Prozedur aufrufe kann ich ja wieder in die Ausgangsprozedur zurückspringen:

Sub Y
End Sub


Sub X
Call Y
End Sub

Da gibt es keine Probleme.
Nun habe ich aber eine UserForm mit einer Schaltfläche angelegt.
Wenn ich jetzt die Userform aufrufe und dann die Schaltflächen anklicke komme ich nicht mehr automatisch in die Ausgangsprozedur zurück und verliere somit alle meine Werte in den dort angelegten lokalen Variablen.
Gibt es eine Möglichkeit wieder in die Prozedur zurückzukommen, und zwar genau dort wo der Sprung zur Userform erfolgte?
Wenn nicht, wie kann ich Globale Varialen anlegen, ich habe es so versucht:
Option Explicit
Dim Nr as Integer

Sub XXX
Nr=8
UserForm1.Show
End Sub

Leider klappt es so nicht, der Wert der Variable kann in einer anderen Prozedur nicht mehr erkannt werden.
Kann mir Jemand helfen.
Freundliche Grüße
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rücksprung aus Prozedur oder Globale Variable
03.08.2005 20:03:10
Leo
Public Nr as Integer
Muss in einem Standardmodul stehen.
mfg Leo
AW: Rücksprung aus Prozedur oder Globale Variable
03.08.2005 20:19:57
WHN
Hallo Leo, Danke für den Tipp.
Was darf ich unter einem Standardmodul verstehen?
Ich habe mir über Menü - Einfügen - Modul einige Module angelegt (insgesamt 5 Stück).
Gilt eine globale Variabe in allen Modulen?
Viele Grüße
Werner
AW: Rücksprung aus Prozedur oder Globale Variable
03.08.2005 20:26:14
Leo
Hi,
genau diese einfügbaren Module sind Standardmodule, die des Workbooks und der Tabellen
sind Klassenmodule.
Wenn die Variable im Standardmodul ganz oben direkt unter Option Explicit, nennt man Deklarationsteil, platziert und mit Public deklariert, gelten sie im gesamten Projekt.
Zum Testen ist es ratsam, den Editor zu schließen, weil Public-Variable ansonsten
manchmal ihren Wert verlieren.
mfg Leo
Anzeige
AW: Rücksprung aus Prozedur oder Globale Variable
03.08.2005 20:30:58
WHN
Hallo Leo, jetzt läufts.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Viele Grüße
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige