Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender-Steuerelement

Kalender-Steuerelement
09.08.2005 16:38:37
Willi
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Ich arbeite mir Windows XP und Excel 2003 (11.6355.6408) SP1.
Ich habe ein meiner User-Form erstellt und benötige ein Kalender-Tool, um das Datum von unterschiedlichen Belegen einzufügen. Dies ging früher problemlos, aber seit mein PC nach einem Totalabsturz völlig neu eingerichtet wurde, gelingt es mir nicht mehr, den Kalender auf meiner User-Form zu platzieren.
Ich gehe wie folgt vor:
- User-Form anzeigen und Werkzeugsammlung öffnen
- Rechtsklick auf die Werkzeugsammlung - Zusätzliche Steuerelemente - Klick
Es öffnet sich das Fenster „Weitere Steuerelemente“.
- Kalender-Steuerelement 8.0 ankreuzen und mit OK bestätigen.
Auf der Werkzeugsammlung ist ein neue Symbol erschienen.
Mit diesem Symbol konnte ich früher den Kalender erstellen. Aber jetzt geht es nicht mehr. Wenn ich jetzt mit der Maus darauf zeige, erscheint der Name „Unbekannt“. Wenn ich das Symbol anklicke und versuche, es auf der User-Form zu platzieren, erscheint ein Fenster mit der Meldung „Bibliothek nicht registriert“.
Ich habe vermutet, dass ein Verweis fehlt und versucht, mit
- Menu Extras - Verweise
einen neuen Verweis einzutragen, aber ich finde offenbar die richtige Bibliothek nicht.
Frage:
- Kann ich das Problem durch den richtigen Verweis beheben?
- Wie heißt der Verweis, den ich eintragen muss?
- Falls dieser Verweis in meinem VBA nicht da ist, wie heißt die Datei, die ich zusätzlich einbinden muss?
Alle meine bisherigen Versuche haben nichts gebracht. Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann.
Herzlichen Dank im Voraus.
Willi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender-Steuerelement
10.08.2005 20:05:53
Willi
Hallo Fred,
herzlichen Dank für Deinen Tip. Die Datei MSCAL.OCX war vorhanden, aber offenbar nicht registriert. Die Registrierung war Neuland für mich, dabei war der Link sehr hilfreich. Die Registrierung hat nach einigen vergeblichen Versuche dann geklappt, und dann konnte ich den Kalender benutzen.
Noch folgende Frage:
Bei der Registrierung verwende ich den Code
regsvr32 "C:\Programme...usw\MSCAL.OCX.
Normalerweise werden die Gänsefüßchen " " doch paarweise verwendet. Also habe ich den Text mit Gänsefüßchen eingeschlossen, also
regsvr32 "C:\Programme...usw\MSCAL.OCX"
So habe ich es zuerst versucht, aber so gibt es eine Fehlermeldung "nicht gefunden". Erst als ich das Gänsefüßchen hinten wegließ, also
regsvr32 "C:\Programme...usw\MSCAL.OCX
bekam ich die positive Bestätigung.
Das irritiert mich sehr. Wird hier tatsächlich nur ein einzelnes Gänsefüßchen verwendet?
Also nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Willi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige