Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teilsortierung

Teilsortierung
10.08.2005 12:45:17
axelg
Hallo Forum,
ich bin mir fast sicher das die Lösung meines Problems irgendwo im Forumsarchiv schlummert, habe es aber noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen.
Ich habe eine Tabelle, in der vier Spalten sind.
die Werte in Spalte A und B gehören zusammen, und die Werte der Spalten C und D gehören zusammen.
Spalte B und C enthalten zum Teil gleichen Inhalt.
Ich möchte nun C und D so sortieren, dass in B und C den gleichen Inhalt haben, z. B.:
Ausgangssituation
A.....B.....C....D
wer...1.....2....rew
asd...3.....1....bla
yxc...2.....3....vgz
uzt...4
Ergebniss:
A.....B.....C....D
wer...1.....1....bla
asd...3.....3....vgz
yxc...2.....2....rew
uzt...4
Kann mir jemand helfen das zu Bewerkstelligen? – Danke im voraus und mit Grüßen
AxelG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilsortierung
10.08.2005 13:13:07
OttoH
Hallo Axel,
mit SVerweis könnte man es lösen. Guckst Du hier...
 
 ABCDEFGHI
1wer11bla  2rew 
2asd33vgz  1bla 
3yxc22rew  3vgz 
4uzt4#NV#NV     
5         
6         
7         
Formeln der Tabelle
C1 : =SVERWEIS(B1;$G$1:$H$3;1;FALSCH)
D1 : =SVERWEIS(C1;$G$1:$H$3;2;FALSCH)
C2 : =SVERWEIS(B2;$G$1:$H$3;1;FALSCH)
D2 : =SVERWEIS(C2;$G$1:$H$3;2;FALSCH)
C3 : =SVERWEIS(B3;$G$1:$H$3;1;FALSCH)
D3 : =SVERWEIS(C3;$G$1:$H$3;2;FALSCH)
C4 : =SVERWEIS(B4;$G$1:$H$3;1;FALSCH)
D4 : =SVERWEIS(C4;$G$1:$H$3;2;FALSCH)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich habe die Spalten C und D durch Einfügen von Spalten nach hinten verschoben und dann in C und D den Sverweis eingebaut. Die Fehlermeldung NV müsste noch abgefangen werden.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Teilsortierung
10.08.2005 13:39:50
axelg
Hallo OttoH,
ist ein guter Ansatz für mich.
Da kommt zwar dann noch im Vorfeld einiges an einzelner Sortierung auf mich zu. SVERWEIS funktioniert m.E. nur bei aufwärts sortierten Spalten, hier G und H.
(Ich muss ca. 10.000 Daensätze abgleichen).
Danke und mfG
AxelG
AW: Teilsortierung
10.08.2005 13:45:16
OttoH
Hallo Axel,
wenn Du bei SVerweis den 4. Parameter mit "Falsch" belegst, ist keine Sortierung notwendig. Die Werte in der ersten Spalte des in SVerwis angegebenen Bereiches müssen dann allerdings eindeutig sein.
Gruß OttoH
AW: Teilsortierung
10.08.2005 13:49:26
AxelG
noch etwas zusätzlich gelernt, :-))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige