Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Option-Buttons!

Probleme mit Option-Buttons!
10.08.2005 23:15:57
MartinP2
Hallo zusammen,
ich lasse (möchte) je nach betätigtem optionbutton in einer UF einen wert in eine zelle einer tabelle schreiben. Das ganze wollte ich mit dem folgenden Code machen:
wkb.Worksheets("TE").Range("H25").Value = Val(TextBox57.Text)
wkb.Worksheets("TE").Range("B61").Value = ComboBox2
wkb.Worksheets("TE").Range("B64").Value = ComboBox3
Dim wert As String
wert = Cells(70, 3).Value
Select Case wert
Case "no"
OptionButton1.Value = True
Case "Bl"
OptionButton2.Value = True
Case "ke"
OptionButton3.Value = True
End Select
Das funktioniert aber nicht.
Kann mir jemand sagen warum und wie ichs besser mache? Das wäre nett.
Vielen Dank,
Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons!
10.08.2005 23:27:06
Matthias
Hallo Martin,
in welches Prozedur steht denn der Code?
evtl. ist diese Zeile nich ausreichend referenziert, sie bezieht sich aufs aktive Blatt:

wert = Cells(70, 3).Value

Gruß Matthias
AW: Probleme mit Option-Buttons!
10.08.2005 23:33:17
MartinP2
Hallo Matthias,
sie soll sich auf das gleiche Blatt beziehen, wie die vorigen Zeilen. Also nicht auf das aktive sondern auf wkb.Worksheets("TE"). Da ist der Fehler, DIese Datei befindet sich in einer anderen Instanz.
Wie muss es dann heißen?
wert = wkb.Worksheets("TE").Range("BR2").Value
Select Case wert
Case "no"
.
.
.
?
Grüße,
Martin
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons!
10.08.2005 23:42:16
Matthias
Hallo Martin,
Cells(70,3) ist aber C70
Du kannst schreiben Cells("A3") oder Cells(3,1)...

Dim wert As String
With wkb.Worksheets("TE")
.Range("H25").Value = Val(TextBox57.Text)
.Range("B61").Value = ComboBox2
.Range("B64").Value = ComboBox3
wert = .Cells(70, 3).Value
End With
Select Case wert
Case "no"
OptionButton1.Value = True
Case "Bl"
OptionButton2.Value = True
Case "ke"
OptionButton3.Value = True
End Select

Gruß Matthias
AW: Probleme mit Option-Buttons!
10.08.2005 23:52:07
MartinP2
Hast natürlich recht. Ist C70, soll es auch sein. Aber das klappt trotzdem noch nicht so ganz. Er sagt mir dann:
Fehler beim Kompilieren;
unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis
? Weißt du noch was?
Danke,
Martin
Anzeige
andere Instanz?
10.08.2005 23:48:25
Matthias
Hallo Martin,
Diese Datei befindet sich in einer anderen Instanz.
Meinst du das wirklich, in einer anderen Instanz, d.h. du hast Excel.exe zweimal geöffnet?
Gruß Matthias
AW: andere Instanz?
10.08.2005 23:53:56
MartinP2
Ja,
das meine ich so. Das macht aus dem Grunde Sinn, weil ich bei der anderen Datei Userforms geladen und mit Werten bestückt habe, die ich nicht ausblenden möchte. Zum einfachen hin&herschalten ist das die beste Möglichkeit denke ich
Martin
AW: andere Instanz?
10.08.2005 23:57:56
Matthias
Hallo Martin,
also, machen wir hier weiter, um den Thread nicht zu spalten...
Wie bekommst du denn "wkb", also den Verweis auf eine Arbeitsmappe einer anderen Instanz?
Das macht aus dem Grunde Sinn, weil ich bei der anderen Datei Userforms geladen und mit Werten bestückt habe, die ich nicht ausblenden möchte. Zum einfachen hin&herschalten ist das die beste Möglichkeit denke ich
Ich weiß nicht... tun es da nicht auch nichtmodale Userforms (also ein Aufruf mit Userform1.Show False)?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: andere Instanz?
11.08.2005 00:06:09
MartinP2
Hallo Matthias,
so siehts aus:
Dim appXL As Excel.Application
Dim wkb As Workbook
Dim Pfad As String
Dim wert As String
Set appXL = New Excel.Application
Pfad = Application.ActiveWorkbook.Path & "\tpr.xls"
Set wkb = appXL.Workbooks.Open(Filename:=Pfad)
wkb.Worksheets("TE").Range("D12").Value = TextBox4.Text
.
.
Also ganz ehrlich: Ich hab das anders nicht hinbekommen ausser andere Instanz. Mittlerwile denke ich, daß es ganz gut so ist. Habe auch nicht mehr vor das ganze jetzt nochmal umzubauen. Stehe doch kurz vor dem Ziel! ;-)
Habe mich damit zurecht gefunden und finde es nun gut.
Grüße
Martin
Anzeige
AW: andere Instanz?
11.08.2005 00:12:38
Matthias
Hallo Martin,
also wenn bei diesem Code:

Dim wert As String
With wkb.Worksheets("TE")
.Range("H25").Value = Val(TextBox57.Text)
.Range("B61").Value = ComboBox2
.Range("B64").Value = ComboBox3
wert = .Cells(70, 3).Value
End With

...die ersten Zeilen funktioniern, aber die Zeile "wert = ..." nicht, kann ich mir das auch nicht erklären.
Gruß Matthias
:-(
11.08.2005 00:15:24
MartinP2
Schade,
na dann danke dir trotzdem! Vielleicht weiss ja jemand woran es noch liegen kann.
Liebe Grüße,
Martin
AW: Probleme mit Option-Buttons!
10.08.2005 23:29:32
Ramses
Hallo
das sollte eigentlich tun.
Setze einen Haltepunkt vor "Select Case..." (Zeile auswählen und F9 drücken)
Danach gehst du im Einzelschritt durch den Code bis zum Haltepunkt, fährst mit dem Mauscursor auf "Wert" und schaust im Tooltip welchen Wert "Wert" hat.
Alternativ kannst du auch
Dim wert As String
wert = Cells(70, 3).Value
Msgbox Wert
Select Case wert
ausprobieren.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Probleme mit Option-Buttons!
10.08.2005 23:38:02
MartinP2
Hallo Ramses,
ich schätze bei deiner ANtwort bist du auch davon ausgegangen, daß ich das aktive Blatt meine. Das ist nicht so, Matthias hat mich drauf gestoßen. Bin nur nicht sicher mit meiner Lösung. Meine das gleiche Blatt wie auch bei den Zeilen darüber.
Grüße,
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige