Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hausnummer Strasse Trennen

Hausnummer Strasse Trennen
11.08.2005 11:11:57
Oli
Hallo, ich habe schonmal angefragt aber damals bin ich leider nicht aud dir richtige Lösung gestossen.Also,ich habe verschiedene Formeln die Strassen und Hausnummern trennen, die funktionieren alle mit der links rechts formel, aber wenn z.B. "Freisstr.32" steht dann kommt "Wert" weil die Hausnummer direkt an der "Str." steht, oder wenn z.B. "Habsburger Ring 30 a" steht, dann nimmt er nur das "a". Oder wenn ich "Schulstr. 32 /a b" habe dann nimmt er nur "b", weiß jemand da vielleicht einen Rat?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hausnummer Strasse Trennen
11.08.2005 11:40:58
u_
Hallo,
vielleicht so?
In ein Modul:

Function Strasse(strText As String)
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(strText)
If IsNumeric(Mid(strText, i, 1)) Then
Strasse = Trim(Left(strText, i - 1))
Exit For
End If
Next i
End Function


Function HausNummer(strText As String)
Dim i As Integer
For i = 1 To Len(strText)
If IsNumeric(Mid(strText, i, 1)) Then
HausNummer = Right(strText, Len(strText) - i + 1)
Exit For
End If
Next i
End Function

Gruß
Geist ist geil!
AW: Hausnummer Strasse Trennen
11.08.2005 12:16:52
Oli
Muss ich ein Modul in

Sub und end 

Sub einpacken?

Anzeige
AW: Hausnummer Strasse Trennen
11.08.2005 11:52:59
IngGi
Hallo Oli,
deine Strassen/Hausnummern stehen in Spalte A, ab A1. Dann sollte folgendes Makro funktionieren (Geh mit Alt+F11 in den VBA-Editor, füge mit Einfügen-Modul ein neues Modul ein und kopiere das Makro in das große Fenster auf der rechten Seite):

Sub trennen()
Dim rng As Range
Dim i As Integer
Dim z As Integer
For Each rng In Range("A1", Range("A65536").End(xlUp))
For i = Len(rng) To 1 Step -1
If IsNumeric(Mid(rng, i, 1)) Or z Then
z = 1
If Not IsNumeric(Mid(rng, i, 1)) Then
Exit For
End If
End If
Next i
rng.Offset(0, 1) = Left(rng, i)
rng.Offset(0, 2) = Right(rng, Len(rng) - i)
z = 0
Next rng
End Sub
Das Makro startest du in Excel mit Extras-Makro-Makros-trennen-Ausführen
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Hausnummer Strasse Trennen
11.08.2005 12:24:10
Oli
https://www.herber.de/bbs/user/25519.xls
Hi, hat schon echt gut geklappt, habe aber in den Zeilen 13;116;167;168;178;187;1974 und 239 kann richtige Lösung. Vielleicht kannst Du Dir das mal angucken? Ich habe die Datei beigefügt! Danke!
AW: Hausnummer Strasse Trennen
11.08.2005 12:54:20
IngGi
Hallo Oli,
bei meinem ersten Makro habe ich die Hausnummer von hinten nach vorne gesucht. Dieses arbeitet korrekt bei Einträgen wie
Strasse des 17. Juni 34 b
An die viel naheliegendere Variante
Haussmannstr. 14 - 17
hab ich dabei aber nicht gedacht. Mein erstes Makro schneidet im ersten Fall korrekt "34 b" ab, aber im zweiten Fall falsch (nur "17"). Das jetzige Makro schneidet im zweiten Fall korrekt ab ("14 - 17"), aber im ersten Fall falsch ("17. Juni 34 b"). Die eierlegende Wollmilchsau kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich denke das nachfolgende Makro ist die bessere Variante, da Strassennamen mit Ziffern nur sehr selten vorkommen. Ein bisschen Handarbeit bleibt dir also nicht erspart. Die übrigen Fehler hab ich natürlich auch gleich korrigiert. Hier nun das Makro:

Sub trennen()
Dim rng As Range
Dim i As Integer
Dim z As Boolean
Range("B:C").NumberFormat = "@"
For Each rng In Range("A1", Range("A65536").End(xlUp))
For i = 1 To Len(rng)
If IsNumeric(Mid(rng, i, 1)) Then
z = True
Exit For
End If
Next i
If z Then
rng.Offset(0, 1) = Left(rng, i - 1)
rng.Offset(0, 2) = Right(rng, Len(rng) - i + 1)
z = False
Else
rng.Offset(0, 1) = rng
End If
Next rng
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Hausnummer Strasse Trennen
11.08.2005 15:20:33
Oli
An Alle,
super lieben an alle dir mir bei diesem Problem verucht haben zu helfen. Mein ganz besonderer Dank geht an IngGi. Hat alles funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige