Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfung.

UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfung.
11.08.2005 20:47:18
ChrisBee
Hallo Gemeinde.
Nachdem ich wiedermal stundenlang in der Recherche unterwegs war ohne
etwas passendes zu finden, probier ichs eben doch mit einer Frage an Euch.
Ich habe eine UserForm mit 26 CheckBoxen und 26 dazugehörigen Labels.
Wenn eine CheckBox ein Häckchen hat, dann wird das passende Label enabled.
Soweit so gut. Nun das Problem:
Wenn ich zum Abschluß einen Button clicke, soll der Text aus allen Labels
die auf enabled = True stehen in eine bestimmte Range übertragen werden.
(B7 bis B32 untereinander, in B6 kann eine Überschrift stehen)
Aber: Wenn das entsprechende Label bereits vorher schoneinmal übertragen wurde,
dann soll natürlich kein nochmaliger Eintrag erfolgen.
Für einen Denkansatz wäre ich sehr dankbar.
Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfung.
11.08.2005 23:29:29
Berber
Hallo Chris,
warum soll eine zweite Übertragung nicht mehr erfolgen.
Spielt doch keine Rolle ob das selbe nochmal eingetragen wird, oder?.
Laut Deiner Beschreibung hat jedes Label seine genau definierte Zelle im Bereich B7 bis B32.
Gruss
Berber
AW: UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfu
12.08.2005 13:07:46
ChrisBee
Hallo Berber.
Die Erklärung dazu hab ich vor lauter Eile vergessen.
Die gesuchte Funktion ist nur ein Teil einer kleinen "update"-Funktion.
Nach übertragen der Label-Caption-Texte in die besagte Range wird diese alphabetisch sortiert.
Leerzeilen zwischen den belegten Zeilen dürfen nicht entstehen.
Anschließend greifen mehrere ComboBoxen, die sowohl in UserForms als auch in Arbeitsblättern über das ganze Projekt verteilt sind, auf
die Daten-Range zu und enthalten dann beim Aufruf dementsprechend die dort hinterlegten
Einträge.
Noch besser wäre natürlich wenn man das UserForm einfach mit den neu gesetzten Häkchen wieder
abspeichern könnte, aber das geht wohl nicht. Immer wenn ich das UserForm aufmache sind
die Häkchen alle wieder weg.
Auch das muß ich also über die Daten-Range lösen und mit UserForm_Activate.
Sonnige Grüße
Chris
Anzeige
AW: UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfu
12.08.2005 15:58:06
Berber
Hallo Chris,
die Checkboxen zu steuern bzw. den Inhalt quasi zu Speichern geht schon.
Du benötigst dazu eine Hilfstabelle, oder zumindest eine Hilfsspalte in Deiner
Arbeitsmappe wo die gerade aktuellen Werte der Checkboxen gespeichert werden.
Ich sende Dir eine Beispielmappe
Schau Dir das Ereingnis der Userform1 Private Sub UserForm_Terminate() und
das Ereignis Private Sub UserForm_Initialize()an.
Die Werte der Checkboxen sind in Tabelle 3 gespeichert.
https://www.herber.de/bbs/user/25597.xls
Gruss
Berber
Anzeige
AW: UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfu
12.08.2005 16:29:31
ChrisBee
Hallo Berber.
Danke für die Antwort. Das ist ja schonmal nicht schlecht. ;o)
Aber kann ich nun auch mit meinen ComboBoxen auf ein geschlossenes UserForm zugreifen?
Bzw. wie geht das?
Denn im Endeffekt dient der ganze Aufwand ja nur dazu das die vielen ComboBoxen immer
richtig gefüllt werden.
Ich dachte am einfachsten wäre da eine Hilfsspalte mit den Label-Texten.
Labels deshalb, weil ich damit das lästige markieren der jeweils aktiven CheckBox verhindere.
...und der "enabled"-Effekt ist auch nicht schlecht.
Selbst wenn ich die Labels nun direkt aus dem stets richtig eingestellten UserForm
auslese, dann hab ich ja immernoch das Problem der Sortierung.
Als Beispiel...
In meinem Projekt werden Euro-Daten aller Mitgliedsländer verwaltet und ausgewertet.
Über die ComboBoxen bestimme ich welches Land gerade bearbeitet, ausgewertet oder angesehen werden soll.
Nun brauche ich in den ComboBoxen aber nur die Länder, für die im Moment Daten existieren.
Und wenn dann Daten vorliegen, soll man das Projekt mittels UpdateFormular um das entsprechende Land erweitern können.
Nochmal sonnige Grüße
Chris
Anzeige
AW: UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfu
12.08.2005 22:37:51
Berber
Hallo Chris,
auf eine geschlossene Userform (deren ehemaligen Inhalt) kannst Du nicht
direkt zuggreifen, sondern nur wie von mir gepostet.
Jetzt aber zu Deinem Problem:
warum sind bei euch money-workern eigentlich die Informationen die rüberkommen
immer so interpretierbar bzw. belatbar wie ein Optionsschein ? -fg-
muss wohl am Beruf liegen.
O.K.
in medias res
Wie sind denn die Bereiche, welche die Länder beinhalten aufgeteilt?
alle Länder in einer Tabelle aber in verschiedenen Bereichen ?
für jedes Land eine eigene Tabelle ?
für jedes Land eine eigene Arbeitsmappe ?
Soweit ich das verstehen konnte sind die Labelinhalte der Checkboxen die Ländernamen.
ist dass richtig ?
Es sind alle schon vorausschauend möglichen Ländernamen als Checkbox in der Userform hinterlegt, aber es gibt nur für die schon aktiven Länder einen Bearbeitungsbereich ?
ok?
Gruss
Berber
Anzeige
AW: UserForm Daten in Spalten mit vorheriger Prüfu
13.08.2005 00:55:20
ChrisBee
Hallo Berber.
Coole Ansage. ;o) Ist halt nicht einfach das Problem zu erklären. Scheint mir recht umfangreich zu sein.
Ich hab mal eine Beispiel-Mappe mit dem UpdateFormular angehängt. Erklärt zwar nicht die
Funktion, zeigt aber wies aussehen soll. Deine Wahr-Falsch Methode hab ich schon eingearbeitet.
Zu Deinen Fragen:
Im Original-Projekt gibts ein Tabellen-Blatt in dem die Daten aller Länder gesammelt werden.
Für die verschiedenen Werte gibt es 4 Daten-Bereiche innerhalb dieses Blattes.
Jeder Datenbereich enthält dann einfach auch eine Spalte "Herkunftsland".
Über eine ComboBox in jedem Bereich kann ich aber auch auf eine Art Einzel-Länder-Ansicht
umschalten.
Dann wird in einem weiteren Blanko-Arbeitsblatt nur das jeweilig ausgewählte Land angezeigt.
Das krieg ich auch alles soweit ganz gut hin, nur wie bekomme ich die richtigen Ländernamen
ordentlich sortiert in eine Range damit dann alle ComboBoxen damit arbeiten können?
...egal an welcher Stelle sie eingearbeitet sind.
Hier nun die Beispiel-Mappe mit dem Formular:
https://www.herber.de/bbs/user/25604.xls
Als Hilfs-Spalte hab ich Blatt2 Spalte CH festgelegt.
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige