Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Sortierung

Problem mit Sortierung
15.08.2005 13:38:26
Peter
Liebe Excel-Kundige,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in der u.g. Tabelle per VBA die Daten, die in Spalte R der Tabelle "Sonderzeichen" stehen, als RowSource für eine ComboBox verwenden. Der Inhalt soll alphabetisch sortiert sein, und ich möchte keine Leerzeilen im Dropdown-Menü der ComboBox.
https://www.herber.de/bbs/user/25641.xls
1. Wie kann ich die Spalte so sortieren, dass die "leeren" Zellen nach den vollen kommen? (Die "leeren" Zellen sind nicht wirklich leer, sondern sie enthalten eine Wenn-Bedingung, die "" ausgibt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.)
2. Wie kann ich die leeren Zellen für den RowSource ausschließen? Folgende Zeile geht nicht, weil eben die leeren Zeilen, die eine Formel enthalten, mit aufgenommen werden:
Umschrift.RowSource = Worksheets("Sonderzeichen").Range("R1", Worksheets("Sonderzeichen").Range("R65536").End(xlUp)).Address(External:=True)
Vielen Dank für jede Art von Anregung!
Beste Grüße,
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Sortierung
15.08.2005 13:49:33
IngGi
Hallo Peter,
fülle deine ComboBox mit der AddItem Methode in einer Schleife.
Dim rng As Range
For Each rng in ThisWorkbook.Sheets("Sonderzeichen").Range("R1:R" & _
ThisWorkbook.Sheets("Sonderzeichen").Range("R65536").End(xlUp).Row)
If rng "" Then Umschrift.AddItem rng
Next 'rng
Gruß Ingolf
AW: Problem mit Sortierung
15.08.2005 14:31:55
Peter
Lieber Ingolf,
vielen Dank für Deine Mühe, die Idee gefällt mir auch sehr gut, nur leider hat es bei mir nicht geklappt. Ich bekomme die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '70' - Zugriff verweigert", und zwar bei der Zeile
"If temp "" Then Umschrift.AddItem temp"
Allgemein scheint der Zugriff auf das Teil schwierig zu sein, da "Umschrift.Clear" auch nicht funktioniert.
Kannst Du Dir erklären, woran das liegt? Oder vielleicht jemand anderes?
Gibt es eine alternative Methode, mein Ziel zu erreichen?
Vielen Dank schon mal!
Peter
Anzeige
AW: Problem mit Sortierung
15.08.2005 14:50:17
IngGi
Hallo Peter,
wenn die ComboBox über die RowSource-Eigenschaft mit Daten gefüllt ist, funtionieren weder .Clear noch .AddItem. In diesem Fall musst du vorhergehende Datenzuweisungen auch auf die AddItem-Methode umstellen.
Gruß Ingolf
AW: Problem mit Sortierung
15.08.2005 14:57:50
Peter
Hallo Ingolf,
vielen Dank, jetzt geht es! Ich war auf die Idee zwar auch schon gekommen, aber hatte natürlich den Standardwert im UserForm nicht für diese ComboBox entfernt, sondern für die benachbarte... :-(
Ich bin glücklich, dass es jetzt endlich funktioniert! Nochmals vielen Dank, die Routine war genau das, was ich gebraucht habe!
Gruß
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige