Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Werte übernehmen

Einzelne Werte übernehmen
16.08.2005 17:44:49
Chris
Ok zuerst mal Hallo, bin noch neu hier. Da ich jetzt Ferialpraktikant bei einer Firma bin, hab ich des öftern wieder mit Excel zu tun. Heute habe ich eine Aufgabe erhalten, für die ich keine Lösung parat habe.
Ich soll eine Materialliste schreiben (im 1. Tabellenblatt), wo man Menge, Preis, Bezeichnung usw. eingeben kann.
Auf dem 2. Tabellenblatt sollen dann die einzelenen Produkte (aus den verschiedenen Sparten zusammengerechnet werden, aber nicht nur zusammengerechnet sondern, gleich aufgelistet werden wie auf dem ersten Blatt)
Nur wenn ich das z.B. mit =A21 oder so mache, dann bleiben ja immer einzelne Zeilen leer oder haben eine Mengeneinheit von Null und die Produktbezeichnung ist trotzdem zu sehen.
Ich hab schon verschiedenste Formeln duchprobiert (WENN, SVERWEIS usw.) aber das Ergebnis ist immer das selbe, es bleiben dazwischen immer wieder Zeilen frei). Ich will aber das die Tabelle auf dem 2. Blatt "zusammengeschoben" wird. Also ohne Leerzeichen sieht erstens besser aus und ist auch für die Übersichtlichkeit gut. Mit den normalen Formeln komme ich da nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
zur leichtern Verständlich keit habe ich mal das Dokument auf meinen Webspace geladen
http://mitglied.lycos.de/Zidane999/materialliste.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Werte übernehmen
16.08.2005 18:05:44
Ralf
Hallo Chris,
erstelle Dir eine Pivottabelle. Dazu kannst Du den Assistenten nutzen. Als Praktikant kannst Du Dir dabei auch etwas mehr Zeit nehmen als ein Profi...:-)
Ciao, Ralf
AW: Einzelne Werte übernehmen
17.08.2005 11:47:50
Chris
so ich hab das jetzt mal mit einer Pivot-Tabelle versucht, aber das Ergebnis ist immer noch nicht jenes das ich habe möchte, jene Produkte, die im Tabellenblatt "Pivot" stehen und eine Menge von 0 bzw. leer haben sollen ausgelbendet werden. Wenn ich dann aber vorne wieder die Menge verändere, also z.b. 5 Stück eintrage, sollen die Einträge wieder erscheinen, also das ganze sollte dynamisch sein ... funktioniert sowas mit Excel überhaupt?
wäre echt super, wenn ihr dazu ne Lösung hätte
https://www.herber.de/bbs/user/25723.xls
Anzeige
AW: Einzelne Werte übernehmen
17.08.2005 12:06:14
Ralf
Hallo Chris,
in Deiner Pivottabelle hast Du die Möglichkeit über die darin enthaltenen Listboxen bestimmte Werte zu (de)aktivieren. Klick einfach mal auf die Pfeile der Listboxen. Um die Daten zu aktualisieren gehst Du über das Menü Daten - Daten aktualisieren oder rechter Mausklick um im Kontextmenü Daten aktualisieren anklicken.
Automatisieren läßt sich das nur über ein Makro. Aber das kannst Du ja aufzeichnen und im Workbook im Worksheet_Change Ereignis aufrufen lassen.
Ciao, Ralf
AW: Einzelne Werte übernehmen
17.08.2005 13:02:45
Chris
ok das mit den Häkchen weiß ich auch schon, aber das aus und einblenden sollte einfach automatisch geschehen, vielleicht über eine Formel oder Funktion, weil sonst bringt mir das ganze nichts, dann kann ichs gleich wie beim ersten Tabellenblatt immer per Hand die Einträge bearbeiten und ausdrucken.
das mit dem aktualisieren werd ich per Makros auf einen Button legen
Anzeige
AW: Einzelne Werte übernehmen
17.08.2005 13:49:30
Chris
ok das mit Makros würde so funktionieren wie ich mir das in etwa ;) mal vorstelle, nur hab ich das Problem jetzt, wenn ich über die Listboxen die Artikel entferne also alle mit Menge 0 wegklicke, das er mir eine Fehlermeldung bringt, dass mindestens ein Element aktiviert sein muss (weil es kann ja auch mal vorkommen das in einer Produktgruppe mal alle Produkte die Menge 0 haben) ... toll was kann ich dagegen jetzt wieder machen?
liegt das Problem vielleicht darin das ich für jede Produktgruppe eine eigene Pivot-Tabelle erstellt habe? kann ich eine Pivot-Tabelle für bereiche bzw. zellen erstellen, die nicht unmittelbar mit einander verknüpft sind
Anzeige
AW: Einzelne Werte übernehmen
17.08.2005 15:06:13
Chris
super ok mit dem Makros funktioniert das jetzt so wie ich das will, nur hab ich halt jetzt zwischen den einzelnen Produktgruppen einige leere Zeilen (wenn einige Produkte eine Menge von 0 haben und nicht in der Pivot-Tabelle erscheinen).
Nur wenn ich das jetzt so ausdrucke mit den ganzen Leerräumen ist das reine Platz bzw. Papierverschwendung. Was kann ich gegen die leeren Zeilen mache`n? Wie könnte ich das Makros erweitern das die Zeilen dazwischen entfernt bzw. hinzugefügt werden.
oder gibts ne andere Möglichkeit? vllt wie ich oben schon gefragt habe (sorry für das Doppelposting) alles in Pivottabelle zu paken
zum leichteren Verständis ladde ich die Arbeitsmappe wieder mal rauf, da sich ja in zwischen schon einiges verändert hat.
https://www.herber.de/bbs/user/25740.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige