Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kleine Berechnung =P

Kleine Berechnung =P
16.08.2005 22:14:29
Ano
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage zu einer Formel, die ich in Excel konstruiren sollte und einfach nicht auf eine sinngerechte Lösung stosse. Vorhanden sind 8 Zahlen die mit 3 Zahlen addiert einen Summenwert ergeben. Diese Summe durch 11 dividiert ergibt ja logischerweise den Durchschnitt von einer Zahl. Diese 3 addierten Zahlen sind jedoch nicht vorhanden. Nun möchte ich eine Formel kreieren, die mir einen Durchschnittswert einer dieser 3 Zahlen ergibt. Dazu kommmt noch der Ansatz, dass der gesamte Summenwert 4.7 nicht unterschreiten darf. Ich habe keine Ahnung wie man so etwas anstellen soll.
Beispielsweise:
Zahl1: 1
Zahl2: 2
Zahl3: 3
Zahl4: 4
Zahl5: 5
Zahl6: 6
Zahl7: 1
Zahl8: 2
Zahl9: x
Zahl10: x
Zahl11: x
Durchschnitt aller Zahlen: "grösserals" 4.7
Ich sollte nun den Wert von x bestimmen können. In einer mathematischen Gleichung kommt dies wie folgt zustande: (Fehler vorbehalten :P)
(24 + 3x)/11 = "grösserals"4.7
Ich wäre froh wenn mir nun jemand behilflich sein kann und eine situationsgerechte Gleichung senden, oder hier im Forum veröffentlichen könnte. Ich hoffe, meine Erklärungen waren nicht zu umständlich verfasst.
Mit freundlichen Grüssen
S. Schrepfer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleine Berechnung =P
16.08.2005 22:31:09
IngGi
Hallo Sebastian,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein Hauptproblem, dass zur Ermittlung des arithmetischen Mittels nur durch die tatsächlich vorhandenen Werte, also je nach dem durch 9, 10 oder 11 geteilt werden muss. Ausserdem soll bei Ergebnissen unter 4,7 immer die Zahl 4,7 rauskommen. Das funktioniert mit dieser Formel:
=WENN(SUMME(A1:A11)/ZÄHLENWENN(A1:A11;"&gt0")&lt4,7;4,7;SUMME(A1:A11)/ZÄHLENWENN(A1:A11;"&gt0"))
Gruß Ingolf
AW: Kleine Berechnung =P
17.08.2005 12:33:14
Ano
Hi Ingolf
Ich habe dein Vorschlag im Excel getestet, bin aber zum Schluss gekommen, dass du mich wahrscheinlich falsch verstanden hast. Jedoch nach einer geraumen Zeit konnte ich die Formel selbst herausfinden! Hatte wohl zu wenig Geduld. Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!
Mit freundlichen Grüssen
S. Schrepfer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige