Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt bei Markroaufruf ab

Excel stürzt bei Markroaufruf ab
17.08.2005 13:54:57
Taasba
Hallo,
nachdem ich mit viel Mühe eine Excel-datei mit Makros (viele mit Eurer Hilfe) habe ich nun folgendes echt übles Phänomen:
Ich starte die Datei und will unmittelbar per Button eine UserForm starten. Dabei stürzt EXCEL mit folgender Fehlermeldung ab:
https://www.herber.de/bbs/user/25734.jpg
https://www.herber.de/bbs/user/25735.jpg
https://www.herber.de/bbs/user/25736.txt
Das kuriose ist dabei, wenn ich kurz zuvor den VBA-Editor öffne und wieder schliesse, funktioniert der Aufruf der UserForm ohne Probleme.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Problem in den Griff.
Ich danke ich voraus.
Bis bald
Torsten

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
17.08.2005 14:28:33
Nepumuk
Hi Torsten,
hast du in dem Userform Steuerelemente mit Strg+c / Strg+v kopiert, bzw. welche mit der Entf - Taste gelöscht?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
17.08.2005 14:34:51
taasba
Hallo Nepumuk
Ja, habe ich. Die meisten der Steuerelemente habe ich jedoch eigenständig umbenannt. Lediglich Bezeichnungsfelder (Labels) habe ich nicht umbenannt.
Hast Du eine Lösung ? Oder wie ist das Phänomen in den Griff zu bekommen ?
MfG
Torsten
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
17.08.2005 14:41:26
Nepumuk
Hi Torsten,
exportiere das Userform mal (Rechtsklick auf das Userform in den Projektexplorer - Exportieren). Dann das Userform löschen (wieder mit einem Rechtsklick in den Projektexplorer). Mappe speichern und schließen (incl. Excel). Mappe wieder öffnen und Userform importieren (obligatorischer Rechtsklick in den Projektexplorer).
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
17.08.2005 15:04:04
taasba
Hallo Nepumuk,
Du hast mich gerettet :-)
Wie kommt man denn auf solche banalen Ideen, oder ist das Problem bekannt ?
Ich bedanke mich vielmals.
Torsten
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
17.08.2005 15:10:06
Nepumuk
Hi Torsten,
das ist ein Problem der FM20.DLL in der Version 2.1.9922.1. Ich habe mir im Netz die Version 11.0.5601.0 heruntergeladen. Da tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 09:31:55
taasba
Hallo,
leider hat Dein Vorschlag doch nicht den erhofften Erfolg gehabt. Nach dem Exportieren, Löschen, Speichern, wieder Öffnen und Importieren funktioniert zwar alles prima, wenn man den Rechner jedoch neu startet und Excel mit der besagten Datei gestartet wird, stürzt Excel immer noch ab.
Nur wenn man kurz in den VBA-Editor wechselt und wieder zurück wird ein Absturz vermieden und die Makros funktionieren einwandfrei.
Hat noch jemand einen Rat ?
Ich bedanke mich.
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 09:44:11
Nepumuk
Hi Torsten,
exportiere das Userform und schick mir die beiden Dateien mal an max[at]online-excel.de
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 09:54:17
taasba
Die komplette Datei ist unterwegs.
Übrigens, wieso zwei Dateien, beim Exportieren der UserForm wird bei mir nur eine *.frm datei erzeugt.
MfG
Torsten
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 09:58:35
Nepumuk
Hi,
es muss eine zweite Datei mit der Endung .frx geben.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 10:05:42
taasba
Ja, Du hast Recht,
ich habe Dir die zwei dateien nochmal geschickt.
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 09:57:04
taasba
ups, die Datei hat ja mittlerweise eine stattliche Größe erlangt :-o
Sorry, ich hoffe, es macht keine Probleme :-)
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 09:45:26
taasba
noch eine weitere Information der Kuriosität:
Wenn ich die Datei öffne und das Mokro mittels Button starte, stürz Excel ab.
Wenn ich per VBA Editor die UserForm öffne (nur die UserForm nicht den Makrotext) und wieder schliesse funktioniert es. Komischer Weise fragte Excel beim Beenden, ob ich die Datei speichern will, ohne dass ich eine Änderung vorgenommen habe. (Variablen wurden nur aus einer Excel-Tabelle in die UserForm eingelesen aber nicht zurückgeschrieben, da ich die UserForm abgebrochen habe.)
Hat es etwas ausschliesslich etwas mit der eigentlichen UserForm zu tun ?
Zur Information:
Die UserForm enthält 4 Multipages in denen jeweils zwei weitere Multipages integriert sind.
Wäre schön, wenn sich jemand meiner annimmt :-)
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
18.08.2005 10:56:45
taasba
Hallo Nepumuk,
Deine abermalige Hilfe war scheinbar erfolgreich. Vielen Dank :-)
MfG
Torsten
AW: Excel stürzt bei Markroaufruf ab
19.08.2005 11:28:25
taasba
Hallo Nepumuk,
leider hat es mal wieder den oben genannten Fehler gegeben. Auch Compilieren hat nicht geholfen. Auch nach dem Austauschen der FM20.DLL (vielen Dank nochmals dafür) hat es die Fehlermeldung gegeben.
Ich habe durch Zufall in der Hilfe zu UserForm den Befehl Load UserForm gefunden und auspobiert. Ich starte diesen Befehl, bevor die Variablen zugeordnet werden. Nach Umfangreichen Tests um den Fehler zu reproduzieren ist es nicht wieder aufgetaucht. Scheinbar funktioniert es jetzt. Ich bedanke mich trotzdem recht herzlich :-)))
MfG
Torsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige