Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tage zwischen mehreren Datumsangaben berechnen

Tage zwischen mehreren Datumsangaben berechnen
18.08.2005 02:09:40
Michael
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem.
In den Zellen A10 und B10, sowie A11 und B11 stehen feste Datumsangaben.
z.B. A10 = 02.01.05
B10 = 01.07.05
A11 = 02.07.05
B11 = 01.01.06
Die Zellen A1 und B1, sowie A2 und B2, A3 und B3 sind durch den User mit zwei Datumsangaben auszufüllen, variabel (A = immer von, B = immer bis).
Möchte nun nachdem der Nutzer die Zellen (A1,B1 oder A1,B1,A2,B2 usw.)ausgefüllt hat, die Tage berechnet werden, die sich in den Zeiträumen A10 - B10 oder A11 - B11 befinden!
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
mfg
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tage zwischen mehreren Datumsangaben berechnen
18.08.2005 05:56:04
Hajo_Zi
Hallo Michael,
bilde einfach die differenz zwischen den beiden Datumangaben und als Zahl formatiert.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Tage zwischen mehreren Datumsangaben berechnen
18.08.2005 07:27:41
Erich
Hallo Michael,
meinst du die Anzahl der Tage aus der Usereingabe, die im untenstehenden Zeitraum stehen? Dann könnte es so sein:
in D10: =MIN(B1;B10)-MAX(A1;A10)+1
in D11: =MIN(B1;B11)-MAX(A1;A11)+1
In D11 erhalte ich dann die 10, in D10 allerdings 32 statt 42.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Frage an Erich aus Kamp-Lintfort
18.08.2005 23:36:25
Michael
Hallo Erich erstmal Danke für Deine Hilfe.
Habe es mal mit Deiner Formel versucht, klappt leider nicht so ganz.
Kommen irgendwie andere Zahlen raus.
Habe hier nochmal ein Beispiel mit dran gehängt, vielleicht kannst Du da mehr mit anfangen.
Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.
mfg
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/25819.xls
Frage an Erich aus Kamp-Lintfort
19.08.2005 05:03:29
Michael
Hallo Erich erstmal Danke für Deine Hilfe.
Habe es mal mit Deiner Formel versucht, klappt leider nicht so ganz.
Kommen irgendwie andere Zahlen raus.
Habe hier nochmal ein Beispiel mit dran gehängt, vielleicht kannst Du da mehr mit anfangen.
Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen.
mfg
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/25819.xls
Anzeige
AW: Frage an Erich aus Kamp-Lintfort
19.08.2005 10:16:45
Erich
Hallo Michael,
jetzt ist es schon etwas klarer.
Ein Problem habe ich dabei: Wie interpretierst du in der Mappe einen mit von/bis angegebenen Zeitraum? Zählen die unter von/bis angegebenen Tage beide mit? (Dann wären es vom 1.1. bis zum 3.1. drei Tage.) Oder soll nur einer der beiden Tage mitzählen? (Dann wären es vom 1.1. bis zum 3.1. zwei Tage.)
Bevor ich mir Gedanken über eine universellere Formel mache, sollte das schon klar sein. In der angegebenen Mappe schicke ich deine beiden Beispiele mit Formeln, und dazu noch eine Tabelle3, die die zwei Varianten des Tagezählens mit ihrer Auswirkung auf die Zeitraum-Aufteilung.
https://www.herber.de/bbs/user/25826.xls
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Heißt der bgs noch bgs?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige