Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertungsproblem !

Auswertungsproblem !
18.08.2005 23:38:36
Weber Edgar
https://www.herber.de/bbs/user/25818.htm
Hallo Leute, ich hab da mal wieder ein Problem mit ner Roulette-Auswertung. Ich möchte folgendes Erreichen: Bitte dazu die Tabelle beachten.
Ich setze die jeweils beiden zuletzt gefallenen Chancen, z.B. Spalte B, Dutzend 1,2,3 und Spalte C, Kolone 1,2,3. Erscheinen nun bei "B16 bis B19" nur die beiden Werte D3 und D1 (3. & 1.Dutzend) und es fällt D3, dann sollte in Spalte "E20" eigentlich eine "1" stehen, nur wie ? Es würde reichen, wenn die Formel die ich brauche die letzten 8 Werte in Spalte B durchsucht und die beiden zuletzt gesetzten Werte erkennt, egal wie oft sie vorkommen. Ich hoffe ich habe mein Problem soweit erklärt, das man durchblickt, falls nicht, bitte mailen. Bin für jeden Ansatz dankbar.
die allerbesten Grüße von einem hilflosen, der von euch noch nie enttäuscht wurde.
Danke
Eddy

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat niemand einen Ansatz ???
19.08.2005 11:21:57
Weber Edgar
Hallo Freunde, hat wirklich niemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz. Wäre wirklich sehr dankbar.
mfg. Eddy
.xls hochladen
19.08.2005 15:13:43
th.heinrich
hi Edgar,
lade das ganze mal als .xls hoch, darin am besten nochmal die beschreibung des probs.
das macht das ganze uebersichtlicher.
gruss thomas
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
19.08.2005 15:15:38
Rocky
Hallo ich weiß ja nich obs nur mir so geht doch ich versteh nur bahnhof!
ich glaub dir kann keiner helfen weil keiner die regeln kennt! versuch es nochmal anders zu erklären, mal schauen vieleicht hilft dann einer! und stell mal die richtige dat rein und nich nur ein bild!
Rocky
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 07:44:34
Hajo_Zi
Hallo Rocky,
da hast Du wohl recht.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 09:22:29
Weber Edgar
Ich hoffe, das man jetzt besser durchblickt. Ich habe in der Exceltabelle das Problem nochmal genauer beschrieben.
Danke für die Mühe, mein Problem zu identifizieren.
mfg. Eddy
https://www.herber.de/bbs/user/25854.xls
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 09:23:00
Weber Edgar
Ich hoffe, das man jetzt besser durchblickt. Ich habe in der Exceltabelle das Problem nochmal genauer beschrieben.
Danke für die Mühe, mein Problem zu identifizieren.
mfg. Eddy
https://www.herber.de/bbs/user/25854.xls
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 10:14:43
Herbert H.
hallo Eddy,
du schreibst
"nach oben "C4" durchlaufen und die beiden letzten Werte
auf Einstimmigkeit mit dem Wert in "D12" prüfen."
welches sind die beiden letzten Werte ?
in D12 steht kein Wert !
du mußt bei dem Versuch es zu beschreiben, bedenken,daß sich nicht
jeder im Roulette auskennt...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 13:28:33
Weber Edgar
Sorry, es sollte natürlich "C12" heissen.
mfg. Eddy
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 13:53:52
Herbert H.
in C12 steht auch kein Wert...!
auf die zweite Frage hast du auch keine Antwort gegeben !
gruß Herbert
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 14:26:39
Herbert H.
hallo Eddy,
warum steht in D9 "Falsch"
und in D10 "Wahr"...
Userbild

gruß Herbert
AW: Hat niemand einen Ansatz ???
20.08.2005 16:21:34
Weber Edgar
https://www.herber.de/bbs/user/25858.xls
Hallo Leute, echt nett, das ihr euch so bemüht. Es ist wirklich schwierig etwas zu erklären, wenn man immer von dem eigenen Wissen ausgeht und dann denkt, das muß doch jeder kappieren. Tut mir leid. Ich starte nun noch mal einen Versuch, hoffe das man nun mehr damit anfangen kann. Siehe Tabelle.
nochmals vielen Dank an alle.
mfg. Eddy
Anzeige
AW: jetzt ist es klar...
20.08.2005 16:57:05
Herbert H.
jetzt ist es denke ich klar...die ersten 5 Zeilen hätten ausgereicht...
nochmal konkret nachgefragt,sollte das so sein,
daß man in Spalte B die Zahl eingibt,und in Spalte A, C und D sollen
die entsprechenden Einträge gemacht werden ?
oder willst du alle Zahlen eingeben und dann soll die Tabelle erstellt werden ?
gruß Herbert
AW: jetzt ist es klar...
20.08.2005 18:53:30
Weber Edgar
Ja, genau so sollte es sein, die Auswertung des geworfenen Drittels (Spalte c )habe ich selbst zusammengebastellt, der Rest treibt mich allerdings in den Wahnsinn.
Danke und viele Grüße
mfg. Eddy
PS: Dauert immer etwas, bis ich mich immer wieder melde, hab keine Flat und warten würde zu teuer werden.
Anzeige
.
20.08.2005 19:15:49
.
.
AW: Testversion
20.08.2005 20:06:35
Herbert H.
hallo Eddy,
teste es einmal...
einfach in Spalte B die nächste Zahl eintragen...
die Eingabe unbedingt mit der Eingabetaste abschliessen,
nicht mit der Maus oder den Pfeiltasten !
eine Bedingte Formatierung habe ich auch noch eingebaut...
wenn du in Spalte B die Zahl löschst,ist auch Spalte
A,C und D dieser Zeile leer...
die Zellen der Spalten A und C sind geschützt,
weil dort Formeln stehen...d.h.Blattschutz ist aktiviert(ohne Kennwort)
wenn ich dich richtig verstanden habe,müßte es funktionieren...
https://www.herber.de/bbs/user/25861.xls
gruß Herbert
Anzeige
Leider noch nicht
20.08.2005 21:32:29
Weber Edgar
Hallo Herbert, danke schon mal für den Vorschlag, hat dir mit Sicherheit einiges Kopfzerbrechen gekostet, aber leider klappt das immer noch nicht. Schau dir mal die Tabelle an, dann sehen wir weiter.
mfg. Eddy
https://www.herber.de/bbs/user/25863.xls
AW: versteh ich nicht...
20.08.2005 22:01:11
Herbert H.
hallo Eddy,
es scheitert einfach an der richtigen Erklärung,
da hast du es mir offenbar noch immer nicht richtig erklärt...
du hast es mir so erklärt:
wenn die beiden letzten z.B. D1 sind
und es kommt 14 ist das "FALSCH" weil 14 ist D2...
Userbild

was ist hier falsch an meinem Gedanken ?
du schreibst in der letzten Mappe:
"Die zuletzt gezogenen Drittel waren D1 und D2,"
die zuletzt gezogenen waren doch D1 und D1...

gruß Herbert
Anzeige
AW: versteh ich nicht...
20.08.2005 22:41:48
Herbert H.
noch ein Original-Beispiel von dir:
Userbild

genauso wie du es hier beschrieben hast habe ich es gemacht...
außerdem schreibst du:
"Eigentlich ist es egal, wie weit die Funktion die letzten Würfe zurückverfolgt"
dann schreibst du:
"sollte die Funktion die Spalte "C11" bis
nach oben "C4" durchlaufen"...
und außerdem schreibst du:
"Um eine Auswertung zu erstellen, die annähernd genau ist"
das ist doch ein Schmarrn, es kann doch nur richtig oder falsch geben...
dazwischen kanns doch nichts geben, sonst hat doch das ganze keinen Sinn...

kannst du jetzt nachvollziehen, warum es so schwierig ist,
weil du teilweise so zwiedeutig schreibst...
gruß Herbert
Anzeige
Besser kann ich nicht !.
20.08.2005 22:59:58
Weber Edgar
Hallo Herbert, tut mir leid, wenn es nicht verstanden wurde. Unter den letzten beiden Dritteln meine ich natürlich die letzten beiden möglichen, soll heißen, wenn 5 x hintereinander Drittel 1 geworfen wurde und davor Drittel 2 spiele ich immer auf 1 und 2, solange bis Drittel 3 kommt. Dann spiele ich auf 3 und 1. weil dann 3 und 1 die beiden zuletzt geworfenen waren. Egal ob 5 mal 3 und 1 mal 3 geworfen wurden.
Natürlich sollte die Auswertung ziemlich genau sein, da hab ich mich vielleicht etwas lässig ausgedrückt. Bezogen war diese Äusserung auf die Anzahl der zurückzuverfolgenden Würfe. Da es sehr selten vorkommt, das ein Drittel öffter als 8 mal hintereinander vorkommt, dachte ich, das ein Durchsuchen von 8 Zellen nach oben ausreichen würde. Sicher nicht das Gelbe vom Ei, denn auch im Roulette ist fast alles möglich. Ich dachte wirklich nicht, das meine Ausführungen so ungenau sind und hab mir alle Mühe gegeben, das Problem zu beschreiben.
Sorry wenns dennoch nicht ausgereicht hat.
Trotzdem vielen Dank, hab dir sicher etliche Nerven und Zeit gekostet.
mfg. Eddy
Anzeige
AW: Besser kann ich nicht !.
20.08.2005 23:51:48
Herbert H.
hallo Eddy,
jetzt schreibst du wieder "ziemlich genau"...das gibts doch nicht
es muß ganz genau stimmen und nicht ziemlich !!!
gehts im Casino auch so ungenau zu...
und wieviel Zellen ich durchsuche, spielt überhaupt keine Rolle,
man kann auch wenn es nötig ist, 16 777 216 Zellen durchsuchen :-)
schau nochmals rein in die Mappe...
https://www.herber.de/bbs/user/25867.xls
Morgen machen wir dann weiter... :-)
gruß Herbert
Letzter Versuch !?!
21.08.2005 03:32:00
Weber Edgar

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25868.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hallo Herbert,
sieht so aus, als ob du nicht aufgeben willst, gut so. Damit du aber nun mal wirklich gut informiert bist muß ich dir einen kleinen Einführungskurs für Roulette geben, ok ?
Der Roulettisch besteht aus insgesamt 36 Zahlen und der 0 (Zero)
Ich teile den Tisch in 3 Drittel, wobei ich die Zero nicht mit berücksichtige.
Drittel 1 = Zahl 1 bis 12
Drittel 2 = Zahl 13 bis 24
Drittel 3 = Zahl 25 bis 36
Soweit denke ich ist es verstanden, nun zu meinem System. Ich spiele bei jedem Umlauf (desweiteren „Cops“ genannt) IMMER 24 Zahlen um meine Chancen auf einen Treffer auf 66% (Ohne Zero) festzulegen. Dabei spiele ich immer auf das Letzte und vorletzte geworfene Dutzend, das heißt, ich warte zu Beginn wenigstens zwei Cops ab, um eine Vorgabe zu haben.
Sagen wir, der erste Cops war die Zahl 3 und die zweite Zahl war 35.
Zahl 3 = 1, Dutzend ( 1-12) und Zahl 35 = 3. Dutzend (25-36)
Nun beginne ich mit dem Setzen: 1 Stück auf Dutzend 3, 1 Stück auf Dutzend 1.
Es kommt die Zahl 9
Die 9 gehört ins erste Dutzend. Auf das erste Dutzend habe ich gesetzt und gewinne das 3 fache von meinem Einsatz, auf Dutzend 1, also 3 Stücke. Das Stück das ich auf Dutzend 3 gesetzt habe geht verloren, somit bleibt ein Gewinn von einem Stück. 2 Stück gesetzt, 3 gewonnen, ergibt 1 Stück Gewinn.
Ich spiele nun solange auf diese beiden Drittel, bis das 2. Dutzend erscheint und ich verliere.
Und hier beginnt das Auswertungsproblem:
Es ist egal, wie oft hintereinander ein und das selbe Dutzend geworfen wird, ich setze immer das Letzte Dutzend und das Dutzend das vor dem letzten Dutzend erschienen ist.
Angenommen bei Cops 25 fällt die 6, also erstes Dutzend und bei Cops 26 bis 33 fällt das 3. Dutzend, dann setze ich für Cops 34 dennoch D3 und D1, weil in diesem Fall D1 das für mich „VORLETZTE“ Dutzend war. Würde ich bei Cops 34 nur D3 spielen, weil D3 bei Cops 33 (Letztes Dutzend) und 32 („Vorletztes Dutzend“) gekommen ist, würde ich nur 12 Zahlen bespielen und nicht 24 und somit meine Gewinnchancen auf 33% senken. Natürlich könnte man nun sagen, es wäre egal, welche beiden Dutzend man spielt, kommen kann schließlich jedes, das stimmt, aber nach welchen System, 1+2 oder 2+3 oder 3+1 ???
Man braucht ein System, nachdem man sich stickt hält und nicht davon abweicht und man braucht eine saubere und schnelle Buchung der geworfenen Zahlen, da ich im Internetcasino spiele und dort die Zeit zwischen den Cops auf max. 90 Sekunden begrenzt ist. Das heist, Kessel beobachten, Zahl notieren, Einsatz ermitteln und setzen. Es muß also auch noch schnell gehen und das man etwas Glück braucht, sollte ich nicht erwähnen müssen. J
Ausserdem sind noch diverse Signale nötig um überhaupt mit dem Setzen zu beginnen und weitere um damit aufzuhören, die sind noch wichtiger. Man beobachtet dabei die Permanenz (Fortlaufend gefallene Zahlenreihe) und zieht seine Schlüsse (Hoffentlich die Richtigen J)
und beginnt seinen Satz. Deshalb ist eine konfortable Buchung mit Excel das Optimale für jeden Online-Zocker. Man kann die geworfenen Drittel prima in ein Diagramm übernehmen und zu seinen Gunsten auswerten, was eine große Hilfe sein kann.
Ich hoffe du hast nun verstanden, auf was es mir ankommt, ist sicher nicht leicht für einen Roulettlaien all das nachzuvollziehen, mir geht’s mit Excel nicht anders. J
Ich denke das Wichtigste war, das du die Sache mit dem vorletzten Dutzend verstanden hast, weil es ja eigentlich nicht das vorletzte, sondern das zuletzt andere Dutzend als die zuletzt geworfenen gleichartigen Dutzend ist.
Vielleicht startest du ja nochmal einen Versuch mit einer exakten Auswertung und nicht wie ich geschrieben habe: Ungefähr oder halbwegs.
Mit freundlichen Grüßen. Eddy
Anzeige
AW: Testversion
21.08.2005 10:33:53
Herbert H.
Guten Morgen Eddy,
teste es einmal zwischendurch... :-)
https://www.herber.de/bbs/user/25869.xls
gelesen habe ich mir deine Roulette-Anweisung noch nicht,
vielleicht später...falls ich auch mal an den Tisch gehe... :-)
wenn du willst,kannst du mich auch anmailen...
heri-17 ät gmx.at
gruß Herbert
Leider nicht !
21.08.2005 11:39:40
Weber Edgar

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25870.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe deine Tabelle mit den Formeln in Spalte C ergänzt und probiert. Siehe Ergebnis auf der Tabelle.
mfg. Eddy
AW: Leider nicht !
21.08.2005 12:11:37
Herbert H.
verstehe ich das richtig,das rot angezeichnete ist falsch ?
gruß Herbert
ich bekomme ein anderes Ergebnis...
21.08.2005 12:29:17
Herbert H.
schaust du mal unter Extras/Optionen/Bearbeiten ob
"Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben"
deaktiviert ist...
diese Einstellung und das Eingeben mit der Eingabetaste
ist für die Funktionalität entscheidend...
ich könnte es auch anders machen, wo das keine Bedeutung hat...
zeichne jetzt bei meinem Ergebnis nochmals an, was nicht stimmt...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25871.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß Herbert
AW: jetzt sind vielleicht etwas näher...
21.08.2005 16:37:24
Herbert H.
für die Zahlen,die du in den ersten Tabellen hattest,
funktioniert es jetzt...
es wird möglicherweise noch irgendwelche Möglichkeiten geben,
wo es nicht funktioniert,zumindest ist das jetzt einmal ein Ansatz,
der für deine zuerst eingetragenen Zahlen offensichtlich funktioniert...
https://www.herber.de/bbs/user/25876.xls
ich hab jetzt doch noch kurz in deine letzte Mappe reingeschaut...
ich habe diese Zahlen auch getestet...
funktioniert offensichtlich auch...
außer Zeile 23...warum dort "wahr"...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/25877.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

gruß Herbert
Absolut perfekt !!! D a n k e !!!!
21.08.2005 18:16:29
Weber Edgar
Hallo Herbert,
Herzlichen Dank, für deine Ausdauer, jetzt klappt es wirklich komplett. Bin begeistert !!! Hoffentlich stellen sich die Gewinne nun auch ein. *ggg*
mfg. Eddy
PS: Mich hat das "Nicht-Funktionieren" der Returntaste etwas gestört und habe deshalb die SendKeys-Anweisung eingefügt. Hoffe du hast nichts dagegen. Danke nochmal !!!
On Error Resume Next
x = 2
i = ActiveCell.Row
du = Cells(i, 3).Value
Cells(i, 4).Value = ""
If Cells(i, 2) = "" Then
Cells(i, 4) = ""
End
End If
SendKeys ("{Down}")
AW: Absolut perfekt !!! D a n k e !!!!
21.08.2005 19:52:32
Herbert H.
hallo Eddy,
ich kanns fast nicht glauben...
mann könnte die Variable i auch auf die letzte Zelle beziehen,
dann ist es ganz egal, wie man die Zahl eingibt,
dann gehts auch mit den Pfeiltasten...
wenn man diese Einstellung der Eingabetaste gewohnt ist,
ist das natürlich ärgerlich...
so z.B.


Sub WAHR_FALSCH()
Dim i%, du%, x%
On Error Resume Next
x = 2
i = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
du = Cells(i, 3).Value
Cells(i, 4).Value = ""

     
eines noch,wenn du in Spalte C die ürsprünglichen Bezeichnungen haben willst,
mir dem "D" geht das genauso,da brauchst du nur die Variable "du" als String
deklarieren...
entweder so: du$
oder so: du as String
dann müßte es auch funktionieren...
gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige