Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Drop Down Liste --> Blatt ein/aus
22.08.2005 16:28:54
Patrick
Hallo Excelfreunde,
habe folgendes Problem:
Habe eine Drop down Liste per Validation erstellt. Nun möchte ich ein Excel Blatt ("Garten")einblenden wenn der Begriff Auto aus der Liste ausgewählt wurde. Bei allen anderen Begriffen soll das Blatt unsichtbar bleiben. Geht dies überhaupt mit dieser Tabelle?
Mehr Details
https://www.herber.de/bbs/user/25909.xls
Bin euch für jede Hilfe dankbar
Gruss Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down Liste --> Blatt ein/aus
22.08.2005 16:43:12
Ramses
Hallo
den Code in das Klassenmodul der Tabelle mit der Combobox
Rechte Maustaste auf Tabellenreiter - Code anzeigen
Den Code unten kopieren und dort einfügen
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim i As Integer
    Dim allwaysVisible As String
    allwaysVisible = "Tabelle4"
    'G2 ist die Zelle mit der Gültigkeit
    If Target.Address(0, 0) <> "G2" Then Exit Sub
    If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
    For i = Worksheets.Count To 1 Step -1
        If Worksheets(i).Name <> Target.Value And Worksheets(i).Name <> allwaysVisible Then
            Worksheets(i).Visible = False
        Else
            Worksheets(i).Visible = True
        End If
    Next i
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Drop Down Liste --> Blatt ein/aus
23.08.2005 09:20:02
Patrick
Hallo Rainer,
danke erstmals für den Code, habe ih noch ein bisschen modifiziert damit er nicht alle blätter sonder nur das eine ein und ausblendet --> und es funktioniert
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'    Dim i As Integer
Dim allwaysVisible As String
allwaysVisible = "Sheet1"
'G2 ist die Zelle mit der Gültigkeit
If Target.Address(0, 0) <> "C3" Then Exit Sub
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
'    For i = Worksheets.Count To 1 Step -1
If Worksheets("Garten").Name <> Target.Value And Worksheets("Garten").Name <> allwaysVisible Then
Worksheets("Garten").Visible = False
Else
Worksheets("Garten").Visible = True
End If
'    Next i
End Sub

kann man den so stehen lassen, oder kann man den code noch optimieren, bin eben ein VBA neuling.
vielen dank
Gruss Patrick
Anzeige
AW: Drop Down Liste --> Blatt ein/aus
23.08.2005 09:51:24
Patrick
noch eine kleine zusatzfrage:
wie müsste ich den Code umschreiben, um eine oder verknüpfung einzubauen. Das heisst, es wären zwei Listen vorhanden. Der Name des Sheets wäre in beiden Tabellen gleich (Garten)Je nachdem in welcher Tabelle ich den Begriff anklicke, soll das Sheet ein bzw ausgeblendet werden.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Patrick
AW: Drop Down Liste --> Blatt ein/aus
23.08.2005 23:44:29
Ramses
Hallo
auf die Schnelle und ungetestet
If Worksheets("Garten").Name Target.Value Or Worksheets("Garten").Name allwaysVisible Then
Gruss Rainer

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige